marsl75
Goto Top

XP auf Lifebook B-series installieren klappt nicht

Hallo ich habe folgendes Problem:Ich möchte Windows XP Prof. auf ein Lifebook B-2131 installieren.Aber leider ist das CD-Rom Laufwerk defekt,und ich habe nur ein Diskettenlaufwerk welches auch Bootet.Weiters habe ich noch die Möglichkeit über einen Adapter die Festplatte an ein anderes Notebook anzuschliessen um dort Daten zu kopieren.Ich bitte um eine Lösung, um das Problem einfach (für Laien verständlich)zu lösen

Grüsse aus Südtirol

Marsl

Content-Key: 48575

Url: https://administrator.de/contentid/48575

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Jan 11, 2007 at 19:37:13 (UTC)
Goto Top
Neues CD-ROM Laufwerk kaufen?!
Eine Installation übers Netzwerk ist für Laien wohl zu schwierig.
Member: Marsl75
Marsl75 Jan 11, 2007 at 19:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo tut mir leid aber ein neues Laufwerk ist zu teuer (zahlt sich nicht mehr aus)
Member: Dynadrate
Dynadrate Jan 11, 2007 at 19:47:31 (UTC)
Goto Top
Evtl. ist es möglich, das Gerät von einem USB CD-ROM zu starten. Besitzt du sowas?
Member: Marsl75
Marsl75 Jan 12, 2007 at 06:32:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen CD-Brenner (iomega)den ich über USB anschliessen könnte.Aber leider unterstützt das Bios das booten von USB nicht.Weiters möchte ich auch kein Biosupdate machen um dies zu ermöglichen(zu delikat).
Member: Dynadrate
Dynadrate Jan 13, 2007 at 13:04:10 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn du kein solches Bios Update machen möchtest, wird man wohl kein XP installiert bekommen.
Die letzte (für diesen Fall wohl viel zu aufwandige) Möglichkeit könnte die Installation über einen RIS-Server sein.
Evtl könnte man auch folgendes ausprobieren: Bei einem anderen Rechner das Windows XP Setup ausführen, bis der Reboot stattfindet. Bis zu diesem Punkt werden meines Wissens nach nur Partitionen angelegt und die Dateien kopiert. Diesen Rechner imagen (z.B. mit Acronis) und dieses Image auf das Notebook laden. Du wirst später noch wieder nach der CD gefragt werden, um Treiber für deine installierten Geräte nachzuladen. Müsste dann einzeln (!) per Diskette geschehen. Also super-aufwendig.
Ich verstehe nur nicht, warum die ein BIOS-Update "zu delikat" ist wenn das Notebook quasi eh nutzlos ist (ohne XP)