Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP - Loopback und Virtual PC

Mitglied: Depechem70

Depechem70 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 5709 Aufrufe, 4 Kommentare

Zugriff bei aktivierten Loopback Adapter auf Proxy nicht möglich

Guten Morgen,
möchte mich kurz vorstellen. Bin Systemadmin in einer Firma, ca 2000 PCs, reine Windows Umgebung.
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Bin gerade dabei ein paar Hörsäle einzurichten. Die PCs im Hörsaal sind in einer autarken Domäne, die nur für die Ausbildung zuständig ist. Die Lehrunterlagen befinden sich auf einem Webserver ausserhalb dieser Domäne. Die Verbindung zwischen diesen beiden Netzen wird über einen Proxy geregelt.
Funktioniert auch einwandfrei. Nun das Problem, habe auf den PCs (alle mit XP) Virtual PC installiert, und zusätzlich einen Loopback Adapter (standard Microsoft). Dieser Loopback Adapter dient dazu das zwischen dem Host und den Gast Kommuniziert werden kann, aber der Gast nicht im Netzerk sichtbar ist. ( Gast und Loopback sind im Klasse C Netz ohne Gateway) (Host ist in einem A Netz über DHCP). Wenn ich den Loopback Adapter aktiviere, kann der PC nicht mehr auf den Webserver zugreifen der hinter dem Proxy steht. Aber der restliche Netzwerkverkehr innerhalb der Domäne und des Netzes funktioniert weiterhin.
Wenn ich den Loopbackadapter deaktivieren, funktioniert wieder der Zugriff auf den Proxy.
Für mich ist das alles sehr unlogisch. Vielleicht hat jemand ne Ahnung warum das so ist....
Danke schonmal im Vorraus
Mitglied: 51705
14.05.2008 um 19:40 Uhr
Hallo Depechem70,

vermutlich ist auf dem Host-PC kein Routing aktiviert (oder meinst du mit PC den Host-PC?). Der Host-PC hat mit Loopback zwei Netzwerkadapter, zwischen denen geroutet werden muß.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Depechem70
15.05.2008 um 08:32 Uhr
Na ich hoffe ich versteh dich richtig....
Also es soll ja nicht geroutet werden. Der Virtuelle PC soll nicht aus dem Netwerk erreichbar sein und er soll auch selber nicht aufs richtige Netz zugreifen können. Er soll nur mit dem HOST kommunizieren können (Wir bilden angehende Administratoren aus, die mal auf den Gast ne Freigabe erstellen sollen, und vom Host drauf zugreifen....halt so kleine Netzwerkspielereien).
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.05.2008 um 11:34 Uhr
Hallo Depechem70!

Haben die Rechner nicht genug Arbeitsspeicher (oder fehlen Lizenzen), um jeweils 2 VPC darauf laufen zu lassen? Du könntest dann nämlich als Netzwerkeinstellung "Nur lokal" verwenden, damit nur die "Virtuellen PC" miteinander kommunizieren können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Depechem70
15.05.2008 um 16:56 Uhr
Na ein Hörsaal hat 1 GB RAM der andere 512 MB, da wird es schon knapp....na ja und so richtig löse ich damit leider nicht das Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Loopback Connector im Switch
gelöst Frage von echo11Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe heute in einem Switch einen Stecker gefunden, der die Bezeichnung "H4082-AA" gefunden. Bei der ...

Windows Server
Loopback Verarbeitung - Unstimmigkeit
gelöst Frage von chb1982Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe versucht mich intensiv einzulesen, allerdings verinnerliche ich den Loopback-Verarbeitungsmodus trotzdem nicht. Ich erzähle einfach mal ...

Windows Server
Terminalserver 2012 und Loopback
gelöst Frage von SylviaWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns servergespeicherte Profile mit Ordnerumleitung. Das funktioniert an den Arbeitsplätzen auch soweit. Nun müssen ...

Virtualisierung

Windows virtual PC: Anwendungen durch mehrere User starten

gelöst Frage von NichitaVirtualisierung2 Kommentare

Guten Morgen! Derzeit beschäftige ich mich damit, einen altes Gerät mit Parallelschnittstelle unter Windows 7 zum laufen zu bringen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 28 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 13 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...