44745
Goto Top

XP - XP Multiboot

Hello

Ich möchte auf einem meiner Rechner gern ein zweites Windowxs XP Pro installieren.


Meine Fragen:

1. Müssen beide relevanten Partitionen primäre sein oder kann ich das zweite System auch in ein logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition installieren?

2. Brauche ich dazu theoretisch eine zweite Lizenz, wenn es sich um die selbe Setup-CD handelt? Ist ja nur 1 PC.

Ich weiß, ich könnte mir den Lizenzvertrag vornehmen; normalerweise recherchiere ich natürlich, bevor ich frage - aber vielleicht weiß das jemand ganz spontan...

gruß

Peter

Content-Key: 53617

Url: https://administrator.de/contentid/53617

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Mar 08, 2007 at 21:50:08 (UTC)
Goto Top
Ich möchte auf einem meiner Rechner gern ein zweites Windowxs XP Pro installieren.

Wenn Du keine Mehrfachlizenz hast benötigst Du auch eine 2. Lizenz.
Ansonsten mach es so wie hier beschrieben. http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article2937119.html

Aber wenn Du das 2. XP nur zum testen haben willst, würde ich viel eher die Alternative wählen und das zusätzliche XP als Virtuelles Betriebssysytem installieren.

Hole dir Virtual PC 2004 (kostenlos) - funktioniert tadellos und du benötigst keine 2 Lizenz.
http://www.microsoft.com/germany/windows/virtualpc/default.mspx

Es gibt inzwischen Virtual PC 2007 (auch kostenlos)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04d26402-3199- ...
hier aber bitte unbedingt vorher das deutschsprachige ReleaseNotes studieren:
http://download.microsoft.com/download/c/6/d/c6d23964-a408-46fb-b3fc-de ...

onegasee59
Mitglied: 44745
44745 Mar 08, 2007 at 22:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo onegasee59

Danke für den Tipp!

Den Links werde ich gleich mal folgen.

Gute Idee => auf Virtual PC hätt ich eigentlich selber kommen können - hab ich ohnehin mit einigen Linuxsystemen, einem Win98 und W2k zu Testzwecken.

Warum also nicht auch XP?

Ja, so werd ichs machen.

Trotzdem - wie ist das mit den Partitionen? Kann XP nur in primären Partitionen installiert werden?

Peter
Mitglied: 36539
36539 Mar 08, 2007 at 23:07:42 (UTC)
Goto Top
Trotzdem - wie ist das mit den Partitionen?
Kann XP nur in primären Partitionen installiert werden?

Nein - ist aber unbedingt zu empfehlen - erklärt hier der Florian Reichert (unter Erklärung) aber viel besser.
http://www.reichertnet.de/linuxinstall.shtml und lies unbedingt auch http://www.boot-us.de/tips.htm

Ich würde eh (wenn Du es nicht virtuell machst) einen guten Bootmanager verwenden, erst Recht wenn du noch Linux und WIN 98 usw. draufpacken willst. "boot-us" wäre da sehr zu empfehlen: http://www.boot-us.de/

onegasee59
Mitglied: 44745
44745 Mar 09, 2007 at 00:07:15 (UTC)
Goto Top
Hallo onegasee59

Danke für die Mühe!

Jetzt habe ich erstmal einiges zu lesen.

Und zu tun.

Gute Nacht. Feedback folgt.

Peter
Mitglied: 44745
44745 Mar 10, 2007 at 08:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo onegasee59

Vielen Dank für Tipps und Links!


Feedback:

Werde mich bei nächster Gelegenheit damit weiter beschäftigen. Zurzeit habe ich das 2. XP als virtuelle Maschine laufen, das reicht zunächst mal zum Freeware testen.

Habe im Moment leider alle Hände voll zu tun, um meinen Internet-Rechner noch besser vor Malware zu schützen.

Unglaublich, was da so alles daherkommt...

Uff!

Damit wird für mich auch ein Internetzugang unter Linux wirklich interessant. Mal sehen, wie ich das hinkriege.

Vorläufig nochmal vielen Dank!

Peter

Ps.: Danke auch an alle, die sich mit meinen Beiträgen beschäftigen und sich bemühen, mich gut zu beraten und denen meine Fragen nicht "zu einfach" sind.

Wie heisst es doch bei Werner Herzog:
"Auch Zwerge haben klein angefangen..."