Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

xp netzwerk - kein zugriff

Mitglied: 24157

24157 (Level 1)

29.06.2006, aktualisiert 30.06.2006, 6502 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo zusammen,

jaja die leidigen newbie-administratoren haben wohl immer wieder die gleichen fragen lol

leider habe ich auch in der suchen funktion nichts passendes gefunden - drum also hier:

2 PC's mit xpsp2 via router und hub verbunden.
es tauchen auch die computer und die freigegebenen ordner auf und lesezugriff funktioniert auch. allein der schreibzugriff will nicht so wie ich das will.
es sind auf beiden computern (host) die user angelegt (mit den selben Passwörten) wie auf dem clientcomputer. die rechtevergabe für die entsprechenden ordner ist auch korrekt. die windows firewall ist deaktiviert.
trotzdem habe ich keinen schreibzugriff.

kann mir da bitte jemand helfen?
- ich krieg schon graue haare und das sieht in meinem alter nun wirklich nicht so toll aus lol

danke im vorraus

olly
Mitglied: keksprinz
29.06.2006 um 11:10 Uhr
home oder prof ?
bei home in den ordnereigenschaften, irgendwas wie "vereinfachte freigabe deaktiviern"
bei proff ist schon eingestellt
dann
eigenschaften von ordner ---> Sicherheit
user anklicken und lese, schreib und vollzugriff wählen
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
29.06.2006 um 11:32 Uhr
hallo,

danke für die antwort. ich habe prof. aber wie ich oben schon schrieb ist die rechtevergabe er entsprechenden ordner korrekt.

olly
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.06.2006 um 14:26 Uhr
Hast Du bedacht, dass es "Berechtigungen auf Freigabe-Ebene" und "Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene" gibt? Die einen regelt man auf der Lasche "Freigaben" (ich nehme da immer "Jeder" -> "Vollzugriff") und die anderen auf der Lasche "Sicherheit" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
29.06.2006 um 14:56 Uhr
hallo ati,

jo, das stimmt auch alles. wenn ich den ordner nicht auf freigabeebene hätte freigegeben, würde ich ihn ja gar nicht im anderen computer sehen. s.o.

trotzdem danke, vieleicht habt ihr ja noch einen tip?

danke schonmal

olly
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.06.2006 um 15:40 Uhr
... es gibt da auf der Lasche "Freigaben" auch so einen Button mit "Berechtigungen", wenn da nicht die richtigen Eintragungen stehen, geht's nun mal nicht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 24157
29.06.2006 um 20:38 Uhr
jo hi atti nochmal

ja die berevhtigungen auf dem freigabereiter stimmen dummerweise auch. ich habe da jetz auch rumgedoktert aber sowohl als user mit dem ich vom "client" aus zugreifen will, noch als "jeder", als"gast" oder "gäste und "netzwerk" bekomme ich schreibberechtigung. lesen klappt ja.

hast du vieleicht doch noch einen tip parat?

danke schon mal

olly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Fritzbox Netzwerk
Frage von daquickRouter & Routing21 Kommentare

Hallo ich habe aktuell 3 Router. und zwar: Hauptgerät : Netgear JWNR2000v2 WANIP: Dynamisch LANIP: 192.168.1.1 Büro: Netgear RP616v4 ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP
Frage von tr1plxRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme: In einer Ferienwohnung im Ausland gibt es kostenloses ...

Windows Vista

Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista

gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows Tools

Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk

Frage von 125450Windows Tools5 Kommentare

Hallo, mein Grundproblem ist folgendes: Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver. Dessen ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 5 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 9 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...