24157
Goto Top

xp netzwerk - kein zugriff

hallo zusammen,

jaja die leidigen newbie-administratoren haben wohl immer wieder die gleichen fragen lol

leider habe ich auch in der suchen funktion nichts passendes gefunden - drum also hier:

2 PC's mit xpsp2 via router und hub verbunden.
es tauchen auch die computer und die freigegebenen ordner auf und lesezugriff funktioniert auch. allein der schreibzugriff will nicht so wie ich das will.
es sind auf beiden computern (host) die user angelegt (mit den selben Passwörten) wie auf dem clientcomputer. die rechtevergabe für die entsprechenden ordner ist auch korrekt. die windows firewall ist deaktiviert.
trotzdem habe ich keinen schreibzugriff.

kann mir da bitte jemand helfen?
- ich krieg schon graue haare und das sieht in meinem alter nun wirklich nicht so toll aus lol

danke im vorraus

olly

Content-Key: 35064

Url: https://administrator.de/contentid/35064

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keksprinz
keksprinz 29.06.2006 um 11:10:32 Uhr
Goto Top
home oder prof ?
bei home in den ordnereigenschaften, irgendwas wie "vereinfachte freigabe deaktiviern"
bei proff ist schon eingestellt
dann
eigenschaften von ordner ---> Sicherheit
user anklicken und lese, schreib und vollzugriff wählen
Mitglied: 24157
24157 29.06.2006 um 11:32:51 Uhr
Goto Top
hallo,

danke für die antwort. ich habe prof. aber wie ich oben schon schrieb ist die rechtevergabe er entsprechenden ordner korrekt.

olly
Mitglied: Atti58
Atti58 29.06.2006 um 14:26:40 Uhr
Goto Top
Hast Du bedacht, dass es "Berechtigungen auf Freigabe-Ebene" und "Berechtigungen auf Dateisystem-Ebene" gibt? Die einen regelt man auf der Lasche "Freigaben" (ich nehme da immer "Jeder" -> "Vollzugriff") und die anderen auf der Lasche "Sicherheit" ...

Gruß

Atti
Mitglied: 24157
24157 29.06.2006 um 14:56:28 Uhr
Goto Top
hallo ati,

jo, das stimmt auch alles. wenn ich den ordner nicht auf freigabeebene hätte freigegeben, würde ich ihn ja gar nicht im anderen computer sehen. s.o.

trotzdem danke, vieleicht habt ihr ja noch einen tip?

danke schonmal

olly
Mitglied: Atti58
Atti58 29.06.2006 um 15:40:21 Uhr
Goto Top
... es gibt da auf der Lasche "Freigaben" auch so einen Button mit "Berechtigungen", wenn da nicht die richtigen Eintragungen stehen, geht's nun mal nicht ...

Gruß

Atti
Mitglied: 24157
24157 29.06.2006 um 20:38:15 Uhr
Goto Top
jo hi atti nochmal face-wink

ja die berevhtigungen auf dem freigabereiter stimmen dummerweise auch. ich habe da jetz auch rumgedoktert aber sowohl als user mit dem ich vom "client" aus zugreifen will, noch als "jeder", als"gast" oder "gäste und "netzwerk" bekomme ich schreibberechtigung. lesen klappt ja.

hast du vieleicht doch noch einen tip parat?

danke schon mal

olly
Mitglied: haemse
haemse 30.06.2006 um 11:22:23 Uhr
Goto Top