Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Netzwerk...Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar

Mitglied: mele

mele (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 04.04.2007, 5234 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen! Wir verwenden WinXP Pro (noch) als Server, clients ebenfalls(192.168.0.x), nun können wir seit Anfang dieser Wocher in der Netzwerkumgebung die freigegebenen Ordner nicht mehr sehen. Das Netz ist aber soweit noch vorhanden(ping, etc funktioniert). Wenn man jetzt auf Netzwerkumgebung geht und dann auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klickt, dann schmiert der explorer ab und es kommt die Fehlermeldung: "Sie haben keine ausreichenden Berechtigung...." Wenn ich aber jetzt die Computer suche und sie dann in die Netzwerkumgebung reinziehe, dann geht es soweit, aber ist natürich keine Lösung auf Dauer.
IP-Adressenverteilung ist wie bereits gesagt 102.168.0.x; Subnetzmaske:255.255.255.192, DNS:192.168.0.1; Alternativer DNS: 192.168.0.49; WINS:192.168.0.1. Einige Rechner haben keinen Alternativen DNS-Server eingetragen, kann das daran liegen?
Ach ja...es ist keine Domäne vorhanden, sondern nur eine Arbeitsgruppe!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, mache gerade einSchulpraktikum und es wäre recht hilfreich für mich, wenn ich dieses Problem lösen könnte..

mfg

mele
Mitglied: datasearch
30.03.2007 um 19:30 Uhr
Nettes kleines Netz. Wenn ihr nur eine Arbeitsgruppe habt, ist DNS nur für internet usw. erforderlich. Die Arbeitsgruppe müsste man selbst dann noch sehen wenn überhaupt keine DNS-Einträge vorhanden sind.

Hat dir vieleicht jemand den Browser-Dienst zerschossen? Versuch mal herauszufinden welcher Rechner im Netzwerk den Masterbrowser ausführt, der hält nämlich eine Liste aller Computer im Netzwerk und wenn dieser nicht erreichbar ist (oder durch eine Firewall blockiert wird) hat man genau dieses Verhalten des Explorers. Die Tools browstat und nbtstat sowie der Netzwerkmonitor helfen dir da weiter.
Zu Allererst prüfst du aber bitte ob vieleicht auch nur der Dienst "computerbrowser" deaktiviert wurde.

Dann setze mal bitte folgende RegKeys am XP-Server und starte ihn neu:

Im Knoten: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

IsDomainMaster TRUE
MaintainServerList yes

Wenn das nicht reicht, wird es kompliziert. Einer der Gründe warum keiner mehr NBT verwendet
Bitte warten ..
Mitglied: mele
01.04.2007 um 23:46 Uhr
Danke für deine Antwort! Ich werde es morgen mal versuchen, das mit IsDomainMaster TRUE und MaintainServerList yes hab ich schon verändert ;)werde dann auch morgen Bericht erstatten obs geklappt hat ;)
Bitte warten ..
Mitglied: mele
02.04.2007 um 07:52 Uhr
Danke für deine Antwort! Ich werde es
morgen mal versuchen, das mit
IsDomainMaster TRUE und MaintainServerList
yes hab ich schon verändert ;) wie kann ich denn herausfinden, welcher Rechner im Netzwerk den Masterbrowser ausführt? Ist das nicht der Server? Muss der RemoteDesktop aktiviert sein? das ist er nämlich nicht. Das komisch ist, ja, dass es von Heute auf Morgen passiert ist und kurz nachdem wir einen Vista Laptop versucht haben, ans Netzwerk anzuschließen...
Bitte warten ..
Mitglied: mele
02.04.2007 um 08:07 Uhr
Also der Dienst Computerbrowser ist gestartet
Bitte warten ..
Mitglied: mele
04.04.2007 um 10:16 Uhr
Warum auch immer....jetzt funktioniert es wieder! :P Das einzige was ich gemacht habe, ich habe tcp/ip bei zwei rechnern, wo es nicht aktiviert war, aktiviert. Das komische ist aber, dass ich heute gesehen habe, dass es noch mehr Rechner im Netzwerk gibt, die es deaktiviert haben, aber jetzt trotzdem die Netzwerkumgebung sehen...naja liegt wohl irgendwie an Windows...

mfg

mele
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Netzwerkmanagement

WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar

Frage von Ully45Netzwerkmanagement4 Kommentare

Wir haben ein Netzwerk mit einem QNAP-NAS, mehreren PCs und Macs. Zum schnelleren Zugriff auf ältere Daten habe wir ...

Netzwerke

Gerät nicht sichtbar im anderen Netzwerk

Frage von EduuaardNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe eine kleine eventuell auch komplizierte Frage. Folgendes Standort A: 1 Encoder, 1 Kontrollstation (Kontrollstation auf ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk Umgebung nur teilweise sichtbar

gelöst Frage von rocco61LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, bin so kurz vor HB Männchen, wer dass noch kennt. Hab einen Win 10 Prof neu aufgesetzt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...