calispera
Goto Top

XP Netzwerkeinstellungen korrupt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in den Netzwerkeinstellungen mit der rechten Maustaste auf LAN-Verbindung klicke und dort Eigenschaften wähle um z.B. die IP-Adresse zu ändern, dann sind die Protokolle verschwunden.

Auch der Name der Netzwerkkarte ist verschwunden es wird nur das Symbol angezeigt.

Es wird nur noch "Client für Microsoft-Netzwerke" angezeigt

TCP/IP und Datei- und Druckfreigabe sind weg und lassen sich auch nicht wieder hinzufügen.
Beim Versuch sie hinzuzufügen kommt die Fehlermeldung "Die angeforderte Komponente konnte nicht hinzugefügt werden. Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Im Gerätemanager wurde die Karte aber erkannt und sie funktioniert komischer weise auch.

Also Netzwerk geht und wenn ich ipconfig eingebe zeigt er mir auch die entsprechenden Daten an.

Woran kann das liegen?

Wie kann ich die Netzwerkeinstellungen wieder reparieren?

Content-Key: 83198

Url: https://administrator.de/contentid/83198

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: LennyLinux
LennyLinux Mar 17, 2008 at 22:41:47 (UTC)
Goto Top
hey hey,

also so wie ich das sehe, hat es dir einige daten im windows/sys/ zerlegt. also nur mal zur verständlichkeit du hast aber noch internet und so weiter er zeigt dir nur nichts mehr an?

im gerätemanager hast du die netzwerkkarte noch eingeblendet??

schreib doch einfach nochmal zurück ich versuche dir dann zu helfen

mfg timo
Member: calispera
calispera Mar 18, 2008 at 08:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Verständnis:
Ich sehe im Gerätemanager die Netzwerkkarte korrekt, falls ich Sie lösche kann ich Sie aber nicht mehr installieren da er dann irgendwelche Dateien nicht finden kann. Er zeigt mir aber auch nicht an welche.

Das Internet funktioniert in dem jetzigen Status, mein Rechner war auf DHCP gestellt.
Ich kann aber keinerlei Veränderungen mehr durchführen, siehe oben.

Mfg Michael
Member: LennyLinux
LennyLinux Mar 18, 2008 at 13:37:33 (UTC)
Goto Top
moin,

okay des hört sich echt soo an als obs dir da was zerlegt hätte. versuch mal die karte neu zu installieren. also mal löschen und nen neuen treiber drauf spielen.

versuch das mal, dann müsste er normalerweise alles wieder ins sys32 entpacken und du kannst konfirgurieren

mfg
Member: calispera
calispera Mar 19, 2008 at 21:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das war nun leider erfolglos.
Nachdem ich alle Netzwerkkarten gelöscht habe bekomme ich
beim Neustart die Meldung das neue Hardware gefunden worden ist.
Dann wird dieser Vorgang aber mit einem neue Hardware kann nicht installiert
werden, Datei nicht gefunden abgebrochen.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruss Michael
Member: LennyLinux
LennyLinux Mar 19, 2008 at 22:05:41 (UTC)
Goto Top
naja hast dus mal probiert dir nen treiber runterzuladen und den dann neu zu installieren? is ja klar das der ohne treiber keine karte mehr findet.

also wennst mir mal die genau bezeichnung geben könntest, könnte ich mich da mal nach nem treiber umschauen?

mfg timo
Member: Esprimo
Esprimo Apr 29, 2008 at 14:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das gleiche Problem auf einem Windows 2003 SBS Server. Wirklich genau das gleiche!
Habe schon vieles probiert, Netzwerkkarte gelöscht, TCP-IP Protokoll in der Registry gelöscht, es hilft alles nichts. Eine Änderung der Einstellung ist nicht mehr möglich. Nur direkte Veränderungen in der Registry funktionieren (zum Glück!) noch.

Nach löschen von irgendwelchen Komponenten geht meist gar nichts mehr. (Server kommt nicht mehr hoch) Dann hilft nur Backupband rein und disaster recovery.

Das Problem habe ich nun seit knapp 2 Monaten und ich vermute es hängt irgendwie mit dem VM-Server zusammen...

Alles deutet darauf hin, dass ich um eine "Reparaturinstallation" nicht vorbei komme. Das mit einem Server 2003 (SBS) dauert ewig, daher scheue ich mich davor. Es ist ein Produktivsystem.

Da alles zur Zeit noch läuft, schieben wir das Projekt und hoffen noch auf andere Lösung. Evt können wir solange schieben, bis Windows 2008 SBS verfügbar ist und damit eine Updateinstallation machen.

Ich vermute, dass es ein "Zugriffsrechte" Problem ist, entweder in der Gruppenrichtlinie oder sogar in der Registry.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass nach einer "Reparaturinstallation" das Problem zumindest behoben ist. Für XP ist das ja kein Problem. Hier lässt sich mit NLITE eine aktuelle Installations cd erstellen und dann brauchts nach der Installation keine manuellen ServicePack installationen. Leider ist das so für Windows 2003 SBS nicht möglich hier ist viel Handarbeit gefragt...
Member: Esprimo
Esprimo Oct 01, 2008 at 15:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir haben jetzt noch eine ganze Menge experimentiert und viele Lösungsansätze befolgt. Leider ohne Erfolg. Windows 2003 Server will nicht.
Deinstallation von TCP/IP (nach Microsoft Anleitung) bringt leider überhaupt nichts. Auch die Reparaturinstallation blieb leider erfolglos.

Wir haben das System inzwischen komplett neu Aufgesetzt. Leider einzige Lösung.