mitchell
Goto Top

Kann XP Pro nicht installieren, Laufwerk stoppt immer

Nochmal ich (wie versprochen) face-smile

Nochmal hallo Leute (*gg*) und nochmal das Problem:

Will meinen alten Computer einer bekannten geben, da gibts allerdings schon Probleme mit dem aufsetzen des Systems. So ein Problem hatte ich noch nie und weis wirklich nicht, woran es jetzt liegt.

Folgendes:

Ich starte den Computer und boote von der XP Pro CD. Klappt auch, er läd alles und dann kommt die Installation. Also erst die Formatierung face-smile. Die Platte (Maxtor 8 GB) wird NTFS formatiert und die Installation beginnt. Genau da bleibt er hängen, bei: "Dateien werden kopiert". Das Kopieren wird ja in % angezeigt, genau da hängts, mal bei 5 %, mal bei 24%. Ganz urplötzlich hört einfach mein Brenner (habe den eingebaut, da es mit dem CD-ROM Laufwerk die gleichen Fehler gab) auf zu kopieren. Licht des Brenner's hört auf zu blinken und es rührt sich nichts mehr.
Also habe ich wieder neugestartet und es wieder probiert, immer hört das Laufwerk bei einer andren Prozentzahl auf zu drehen.

Komischerweise habe ich genau mit diesem Laufwerk (der Computer wurde ja von mir vorher genutzt) schon öfter XP installiert. Installiert habe ich allerdings auf meine andere Platte (die jetzt im neuen Computer hängt) und nicht auf die Maxtor. Kann es vielleicht daran liegen? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das Laufwerk aufhört zu drehen, nur weil man auf eine andere Platte installiert.

Mfg

Mitchell

PS: Und auch nochmal der Thread mit dem andren Problem face-smile:
CD-Rom und Brenner wollen nicht mehr zusammen arbeiten

Content-Key: 6794

Url: https://administrator.de/contentid/6794

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 11, 2005 at 14:35:47 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat auch die Platte einen Schuß und deine beiden Probleme liegen enger beeinander als du glaubst.
Die Platte würde ich auf jeden Fall mal genau anschauen. Die Hersteller der Platten haben Tools dazu meistens zum Download parat.
Member: Mitchell
Mitchell Feb 11, 2005 at 14:42:33 (UTC)
Goto Top
könnte natürlich sein, da es ja auf der andren Platte klappt. Ich versuche auf jedenfall bei meiner bekannten nochmal zu installieren. Auf ihre alte Platte.

Ich habe nur schonmal vorgefragt, vielleicht wär es ja was ganz bannales gewesen (bin in der Hardware nicht so fit)

Mfg

Mitchell
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 11, 2005 at 15:49:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde 1. die Platte testen.
Wenn ohne Befund würde ich ein Speichertest machen.
Member: linkit
linkit Feb 11, 2005 at 16:10:45 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit einer Bootdiskette oder BootCD wie Ultimate Boot CD booten, dann erstellst du mit einem Partitionierer zwei Partitionen. Die erste Partition mit NTFS. Die zweite mit FAT16. In die zweite Partition kopierst du die komplette CD und startest von da aus die INstallation. Somit kannst du ausschlißen, daß es an deinem CD-ROM, dessen Kabel oder dem Sekundären Controller liegt. Klappt die Installation, kannst du die zweite Partition danach auflösen und zur ersten mit geeignetem Partitionierer hinzufügen.
Member: linkit
linkit Feb 11, 2005 at 16:11:10 (UTC)
Goto Top
Zusatz: natürlich aber wie Bart schon sagte, zuerst Platte und SPeicher testen
Member: Mitchell
Mitchell Feb 12, 2005 at 02:48:04 (UTC)
Goto Top
danke für die Tipps, werde sie auch gleich mal ausprobieren, nachdem ich die Platte wieder habe.
Da der Computer heute fertig sein sollte, habe ich auf eine andere Platte installiert. Da funktionierte auch alles einwandfrei.
Ist aber egal, dann nutze ich die andre halt wieder für mich als 2. Platte.
Wie teste ich denn eine Festplatte? Welche Software?
Und wie führe ich einen Speichertest aus?

Als ich bei meiner bekannten war, habe ich natürlich die Platte (auf der ich nicht installieren konnte) trotzdem mal angehangen, da ich das CD-ROM Laufwerk getauscht habe. Aber immer das gleiche, Laufwerk hört ca. bei 26 % auf zu drehen. Muss wirklich was mit der Platte zu tun haben.
Als ich diese für mich nutzte (als Zweitplatte), wurden nur Daten drauf gespeichert. Da ging alles perfekt, keine Fehler. Kann eine Festplatte bestimmte Daten (Installationsdaten z.B.) bei einem Defekt nicht mehr aufnehmen oder wie?
Nochmals danke

Mfg

Mitchell
Member: Mitchell
Mitchell Feb 12, 2005 at 02:48:09 (UTC)
Goto Top
Member: Mitchell
Mitchell Feb 12, 2005 at 02:49:40 (UTC)
Goto Top
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 12, 2005 at 08:47:42 (UTC)
Goto Top
Den Plattentest kannst beim Hersteller der Platte laden.
Den speichertest gibs bei http://www.memtest86.com/