Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-PC hat sich was aus dem Internet eingefangen suche Reinigungssoftware

Mitglied: sto

sto (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2006, aktualisiert 23.01.2006, 4298 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
der PC von einem Kollegen hat sich etwas aus dem Internet eingefangen, alle paar sekunden öffnet sich ein oder mehrere Werbefenster im Internetexplorer. Wir haben auf dem PC XP-Professional SP mit allen updates installiert zusätzlich läuft MCAFFEE Antivisus mit aktueller definition.
Nach bekannt werden habe ich bereits Spybot S&D, MS-Antispyware und AD-Aware dort laufen lassen diese haben auch einiges gefunden und entfernt, das eigenliche Problem mit den I-Explorer Werbefenster konnte aber bisher nicht behoben werden.
Wer hat weitere Tips wir wir dessen Herr werden können?

Gruss Steffen
Mitglied: Col-Exterminator
19.01.2006 um 09:33 Uhr
Moin,

sowas hatte ich auch schonmal, hat mich n Tag arbeit gekostet. Am besten scannst du nochmal alles durch, lässt aber den Rechner im abgesicherten Modus starten, da hast du ne höhere Chance, das Zeug zu finden, da es meist im Normalmodus versteckt ist, und das besser als Systemdateien. Wenn er da nichts findet, solltest du dir die Überschriften der Fenster merken oder aufschreiben, dann wieder im abgesicherten Modus starten und dann mit der Suche diese Begriffe versuchen zu finden und zu löschen, für die Suche verwendest du aber nur markante Namensteile, sonst findest du nichts.

MfG CE
Bitte warten ..
Mitglied: sto
19.01.2006 um 09:36 Uhr
Dann muss ich mir den PC doch hierher bringen lassen, da dieser bei einem Kollegen im Home-Office 600 km weit weg steht und ich über LAPLINK darauf zugriff habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Col-Exterminator
19.01.2006 um 09:41 Uhr
Ohje, das scheint n kleines Problem zu sein. Ich schlage erstmal noch vor, die Antivirensoftware EWIDO zu testen. Einfach im google suchen, eine 14-Tage Testversion gibts als Gratisdownload.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
19.01.2006 um 10:04 Uhr
Hi,

wenn Du die C'T 23/2005 zur Hand hast, erstell dem Kollegen doch ne BartPE Boot CD
(auf der beiliegenden Heft CD ist der PE Builder zu finden) und schick ihm diese zu.
Dann soll er davon booten und die integrierten Virenscanner durchlaufen lassen.
Du könntest ihm zusätzlich noch den McAffee Stinger in das ISO integrieren, der hilft
bei einem derartigen Befall auch meist.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Stormcatcher
19.01.2006 um 10:04 Uhr
also ich verweise mal auf das im forum veröffentliche "hOW TO" zu diesem thema. Möglicher grund wäre, dass die datenträgerwiederherrstellung aktiv ist!

Gruß
Storm
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
19.01.2006 um 11:04 Uhr
ich hatte Damals auch so ein widerliches ding ein in einem Rechner gehabt! Ich habe 6 ganze Tage daran rum gebastelt. Mein Tipp :

Neu aufsetzen! Neu aufsetzen! Neu aufsetzen!

Wenn sich so ein Ding mit den Tools nicht entfernen läßt, mußt du davon ausgehen, daß deine Registrierung so stark manipuliert wurde, das die Sicherheit des Gerätes nicht mehr gewährleistet ist. Schaue mal mit Netstat ob da irgendwelche ungewöhnliche Ports offen sind.

Mit freundlichen Grüßen Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
23.01.2006 um 13:36 Uhr
auch ganz hilfreich ist der security task manager - listet dir alle laufenden prozesse auf - die man dann berwerten - in quarantäne - oder löschen kannst - plus nachslagewerk auf der selbigen homepage - und auch noch gratis - bekomm so meine unerwünschten gäste immer weg!

zu finden bei:

www.neuber.com

mfg
MIKE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Petya Virus eingefangen
Frage von FFSephirothViren und Trojaner14 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat den Petya Virus, also sein Laptop. Jetzt habe ich folgende Konstellation: Ich ...

Viren und Trojaner

Wie stellt man fest ob man evtl. sich einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen hat?

Frage von srx2010Viren und Trojaner10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe einen Rechner mit Windows 7 und immer aktuell gehaltener Gdata Internet Security. Mache ausserdem jede ...

Internet

Wie kann ich ein PC per Internet warten?

gelöst Frage von Fraeser50Internet7 Kommentare

Mit welcher Software kann ich einen 2. PC per Software warten? Der PC gehört meiner Tochter und in einer ...

Windows Tools

PC auf allen DCs suchen

Frage von Ghost108Windows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ab und zu mal die Problematik, dass wenn ich einen neuen Client in unserer Domäne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 12 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 14 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...