Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP PC soll W2k PC remote kontrollieren

Mitglied: Katinka

Katinka (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 01.03.2006, 7663 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte einen Windows 2000 PC von einem XP PC aus remote verwalten. Leider klappt es bisher nur
umgekehrt. Also nach der Installation des Adminpacks vom Windowss 2000 Server kann ich von W2K PC
aus den XP PC voll remote verwalten. Wenn ich vom XP PC aus mit remote Desktop den W2K PC verwalten
will, klappt die Authentifizierung nicht, obwohl ich sie genauso mache wie eben umgekehrt. Wer hat das
schon mal erfolgreich gemacht?
Katinka
Mitglied: drop-ch
28.02.2006 um 10:01 Uhr
Hi Katinka

Soviel ich weiss, kannst du mit dem MS Remote Desktop von XP nicht auf ein Win2000 connecten.
MS schreibt dazu folgendes:
"When run, this software allows older Windows platforms to remotely connect to a computer running Windows XP Professional with Remote Desktop enabled."
"The Remote Desktop Web Connection is the Remote Desktop Connection client packaged as an ActiveX® control that can be embedded in a Web page to provide access to a Terminal Server or a computer running Windows XP Professional with Remote Desktop enabled."

Es gibt aber diverse andere Tools für eine Remote-Verwaltung.
Eine gute Lösung wäre: http://www.realvnc.com/

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
28.02.2006 um 10:51 Uhr
Hi,
falls du Win2000 Server draufhast, must du die Terminaldienste im Remoteverwaltungs Modus installieren, andernfalls bleibt dir nichts anderes übrig, als eine Fremdsoftware zu benutzen.

Ich habe gute Erfahrungen mit UltraVNC gesammelt. Ist kostenlos und der Client sieht dem RDP Client von XP recht ähnlich.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2006 um 11:36 Uhr
Hi,
vor kurzem gab es einen Beitrag, wo einer den Remotedesktop auf eine Windows 2000 Maschine installiert hat. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Katinka
01.03.2006 um 12:42 Uhr
Hi Dani,
ja, den habe ich auch gelesen. Dadurch das ich den Remotedesktop von der XP CD auf den w2k installiert habe, habe ich jetzt auch dort unter start, programs, accessories, Communications die Remote Desktop Connection. Ich kann jetzt also auf zwei Arten vom W2k PC auf den XP PC remote zugreifen mit vollem Bildschirm: über remote desktop und über Terminal client und ich kann über die mmcKonsole Teile verwalten entsprechend der snap ins.
Aber eigentlich wollte ich ja nicht mit dem 2000er den XP verwalten sondern umgekehrt und da bin ich noch keinen Schritt weiter.
Ich hab mir auch schon realvnc, tightvnc, ultravnc und vncclipse runtergeladen unsd bereit gelegt aber noch nichts ausprobiert, da ich immer noch hoffe das es auch einen Weg ohne Fremdprogramme gibt...
Katinka
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2006 um 13:39 Uhr
Hi,
also ich hab mla grad ein bisschen recherichiert. Also Remotedesktop (RD) kann man nur auf Windows 2000 Server nachträglich installieren. Auf Pro. ist das leider nicht möglich. Das liegt daran, dass bei Pro. der TerminalService fehlt. Das heißt, du musst WindowsXP installieren oder ein externes Programm auf die Kiste aufspielen.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
01.03.2006 um 14:03 Uhr
@Dani
also ich hab mla grad ein bisschen
recherichiert. Also Remotedesktop (RD) kann
man nur auf Windows 2000 Server
nachträglich installieren. Auf Pro. ist
das leider nicht möglich.

DrOktagon und ich haben das in unseren ersten Postings bereits geschrieben.
Danke trotzdem, dass du das nochmals bestätigst.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - Ordnerstruktur von Remote-PC

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell5 Kommentare

Ich möchte gerne für jede vorhandene Festplatte auf einem Remotesystem die darauf vorhadene Ordnerstruktur auslesen und auf meinen lokalen ...

Windows 7

Ordner Freigabe kontrollieren

Frage von TonyaltaWindows 74 Kommentare

Hallo, Ich habe gerade erfahren dass der persönlichen Order von ein Mitarbeiter für mich freigegeben wurde. natürlich werde ich ...

Windows 8

PC Anywhere Host mit anderen Remote-Tool fernwarten

Frage von slanskyWindows 81 Kommentar

Hallo Leute, gibt es ein Programm mit dem ich einen PC-Anywhere-Host fernwarten kann ohne PC-Anywhere (am besten mit Windows ...

Sicherheit

2016er Terminalserveradmins aufgepasst - kontrollieren tut Not!

Tipp von DerWoWussteSicherheit10 Kommentare

Dies wird vermutlich die am einfachsten auszunutzende Sicherheitslücke für Terminalserver 2016 aller Zeiten sein. Bis zum Juni17-Patch (KB4022723) war ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 8 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 11 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...