default-user
Goto Top

XP-Probleme auf SATA-Platte, Image auf PATA installieren, geht das?

Auf der SATA-Platte lief XP seit über 3 Jahren prima. Dann zunehmend Meldungen über Speicherfehler, zuletzt fand der PC den Scanner nicht mehr. Ich will ein aus 2007 stammendes Image auf eine PATA-Platte übertragen und auf dem ansonsten gleichen PC laufen lassen.

Hi!
Nachdem ich immer mehr Fehler mit dem XP-Professional auf der bis jetzt verwendeten SATA-Platte hatte, wollte ich mir die jetzige Platte nicht gleich platt machen, sondern vorsichtig erst mal eine in Reserve liegende PATA-Platte mit dem Image bespielen. So hätte ich im Fall der Fälle immer noch ein System lauffähig.
Zudem der gesparte Installationsaufwand: Mein PC ist ein Arbeitstier für Office, Buchhaltung, DTP mit Adobe CS-Suite, Bildbearbeitung usw.

Ich hab das Image also auf der PATA installiert bekommen und es läuft prima. Dann hab ich den Scanner probiert. PENG! Die Hardwareerkennung spricht an und schon ist der Scanner nicht mehr nutzbar (siehe auch anderen Thread dazu). Alles andere läuft gut und ohne Fehlermeldungen.

Aber dann entdecke ich, dass das DVD-RAM-Laufwerk nicht mehr benutzbar ist. Es meldet IO-Fehler beim Lesen größerer Datenmenegen und bricht ab. Mit Nero CD-DVD-Speed wird gemeldet: Logical Unit Communication CRC Error (Ultra-DMA/32) (040803). Im Systemereignis steht: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden Ereignis 11.

Mit der bisherigen SATA-Platte läuft das DVD-RAM einwandfrei! HW-Fehler scheidet also aus. Wie kriege ich das Ding zum Laufen? Es wird nur der Standard-Windows-CD-ROM-Treiber benutzt. Wieso geht das bei der SATA-Platte und hier nicht?

Beste Grüße
der default-user

Content-Key: 127801

Url: https://administrator.de/contentid/127801

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Oct 23, 2009 at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
Hi default-user,

nur so eine Idee:
Macht dein Netzteil die PATA-HD mit?

Gruß
Tsuki
Member: default-user
default-user Oct 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:46 (UTC)
Goto Top
Ja, in dem PC liefen schon mal vier Platten, zwei SATA und zwei PATA problemlos zusammen.

Betr. der SCSI-Karte und des CD-DVD-RAM: die werden beide in der Hardwareliste als einwandfrei funktionierende Geräte aufgeführt. Die SCSI-Karte kann ich schlecht prüfen, da ich nur den SCSI-Scanner als einziges Gerät zur Verfügung habe.
Betr. CD-DVD-RAM Adaptec ASPI-check sagt, die Treiber sind einwandfrei installiert. Nero bringt sein eigenes ASPI-System mit und hat auch keine Probleme, das Gerät anzusteuern. Bloß der Datentransfer funktioniert nicht.

Und auch bei der XP-Installation auf dieser Platte habe ich das Problem, nicht Herr über alle Registry-Einträge zu sein (anderer Thread hier: Kann als Admin Registry-Schlüssel nicht löschen ). Insofern hat mir die Installation auf der IDE-Platte doch wenig gebracht.

Beste Grüße
der default-user