Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP prof Computerbschreibung ändert sich von selbst

Mitglied: jarwb123

jarwb123 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009, aktualisiert 23:25 Uhr, 2695 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich bin zum 1. Mal hier mit einem Problem zum Feld Computerbeschreibung in der Systemsteuerung von XP prof. Dies ist wohl noch nicht erörtert worden.

Ich verwalte ein Netz mit Active Directory und 128 Clients mit XP prof. und SP3
Domänencontroller mit Windows Server2003

Der Windows Nachrichtendienst ist überall deaktiviert. Für die interne Kommunikation verwenden wir den Message-Bob. Dieses Programm liest im Netz das Feld Computerbeschreibung aus und listet die Rechner im Adressbuch mit diesem Namen auf.

Seit 4 oder 5 Monaten gibt es ein Problem. Der bei jedem PC in der Computerbeschreibung eingetragene Name ändert sich automatisch und nicht nachvollziehbar, obwohl der Eintrag über 4 Jahre unverändert bestehen blieb. Beispiel: Bei der Installation wurde eingetragen PC Zimmer 112. Seit einigen Wochen steht nun der Anmeldename des Users in dem Feld wie z.B. vorname.name. Manchmal ändert sich die Computerbeschreibung wenn sich ein anderer User hier anmeldet, manchmal bleibt aber auch der Name des früher angemeldeten users in der Computerbeschreibung erhalten.

Ich vermute, dass das Problem entweder
- durch die Installation des ServicePacks 3 für XP prof. auf den Clients ausgelöst wurde, oder
- durch die Installation von Windows Server 2003 auf dem DC

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte wie ich das Problem in den Gripp bekommen kann, da es fast unmöglich ist, eine Nachricht mit dem Message-Bob an einen bestimmten PC zu senden.
Mitglied: KowaKowalski
18.11.2009 um 00:51 Uhr
Hi,

schau mal in der registry

hklm>software>microsoft>windows nt>currentversion>Winlogon

da müsste die "komische Beschreibung" zu finden sein.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
18.11.2009 um 03:15 Uhr
was wird angezeigt, wenn du "net send Computername "Text" " direkt in die CMD eingibst? Wird dann auch ein anderer Name angezeigt?

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
19.11.2009 um 09:00 Uhr
Hallo,

wenn sich die Computerbeschreibung bei einigen Usern ändert, bei anderen nicht, scheint es Benutzerbezogen zu sein.

Schau Dir mal das Loginscript eines Users an, bei dem die Beschreibung automatisch geändert wird.
Könnte ein Script sein, das aus dem Loginscript aufgerufen wird.
Hat da ein Admin gespielt?

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Win XP Prof net use mehrere Ordner
Frage von JoeTeeWindows XP6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe auf einen Win XP Prof Rechner verschiedene Netzwerkuser angelegt, die je nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedliche Ordner ...

Mac OS X
OSX Freigabe ändert Pfadinhalt
Frage von tominoMac OS X

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit afp Freigaben von einem Mac Server (10.10.5) auf einem Raid, welches mittels ...

Microsoft Office
Excel ändert Zellenformate
Frage von PerladdMicrosoft Office

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei Excel 2010. Ich habe z.B. in A1 die Zelle mit % ...

Batch & Shell
VB Script ändert Dateinamen
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen. Kurze Erläuterung zu diesem Thema. Eine Maschine legt jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit sehr sehr viele ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...