hanheik
Goto Top

XP Prof- und XP Home-Clients sehen sich nicht

Ein Mini-LAN besteht aus einem XP prof (192.168.178.21) und einem XP Home Client (192.168.178.22), die an einer Fritz-Box hängen, haben Internet usw. alles i.O..
Aber sie sehen sich nicht. Anpingen geht zwar, aber selbst bei der expliziten Suche nache dem jeweils anderen Rechner (Name und Adresse) kommt nichts.
Funktionieren die beiden Versionen nicht zusammen?
Habe nie mit XP Home was zu tun gehabt, daher kenne ich das Problem nicht.

Hat jemand einen Tip?

Gruß

Hanheik

Content-Key: 119730

Url: https://administrator.de/contentid/119730

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 04, 2009 at 13:48:25 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo hanheik,

sind auf beiden Rechnern die "Dateifreigaben" aktiviert?

Gruß
Tsuki
Member: hanheik
hanheik Jul 05, 2009 at 08:09:51 (UTC)
Goto Top
...ja sind sie. Der eine X'P-Home-Rechner ist geblieben, wie er war. Der anfdere hatte vorher WIN 2000 drauf, also jetzt XP prof und darauf hab ich Ordner und Drucker freigegeben.

Gruß

Hanheik
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 05, 2009 at 08:26:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Hanheik,

also ich habe daheim 2 XP Prof SP2 und einen XP Home SP2.
Alle 3 gehen über den WLAN-DLINK-DI-624+A ins internet und können untereinander sich sehen und auch Daten austauschen.
Normalerweise geht die Einrichtung für so ein kleines Netzwerk sehr einfach. Auch dein vorheriges BS W2000 - hatte ich vorher auch - hatte nie Probleme gemacht.
So, jetzt analysieren wir mal:
1) Wie sieht es mit der Firewall aus? Deaktiviere diese mal auf beiden Rechnern
2) Du scheinst beiden Rechnern eine feste IP verpaßt zu haben - wie sieht die SUB NET - Konfi aus? (255.255.255.0)?
3) Welche TCP/IP-Protokollversionen hast du auf beiden Rechnern? V5 oder V6?
4) versuch doch mal das NETBUI-Protokoll auf beiden Rechnern unter deinen Netzwerkeinstellungen zu installieren.
und lass die Fritzbox mal die IPs vergeben. Müssen ja nicht unbedingt fest eingestellt sein.
5) auf beiden Rechnern ist ein Ordner freigegeben mit allen Berechtigungen
6) Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben NICHT den gleichen Rechnernamen

Vielleicht finden wir ja jetzt schon etwas auffälliges.

Gruß
Tsuki
Member: aqui
aqui Jul 05, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:37 (UTC)
Goto Top
Es gilt zu Windows Netzen was hier steht:

XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok

Damit sollte es im Handumdrehen klappen !!