chumii
Goto Top

XP Prof inkl. SP 3 - 2. Schritt der Installation startet nicht

Guten Tag!

Ich habe hier eine OEM Version von XP Prof. inkl. SP 3.
Unter Ubuntu hab ichs in einer vmware installiert, ohne Fehler.

Nun wollte ich es "richtig" installieren. Der 1. Schritt der Setup, also der Teil wo man Partitionen festlegt klappt auch. Nach dem Kopieren der Dateien kommt dann wie üblich der Neustart und wieder die Nachricht "Drücken Sie eine Taste um von CD zu starten", was ich aber ja nicht mehr will. Danach passiert allerdings gar nichts mehr. Auch ein Neustart ohne CD nützt nichts, da bleibt ein blinkender Cursor.
Der 2. Teil startet also nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe keine andere XP Version hier um zu testen obs am SP 3 liegt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Anlegen der Partitionen noch vor der Systempartition 8MB freier Speicherplatz bleiben. Könnte das vielleicht daran liegen? Wenn ja, wie bekomm ich die Partition vor diese 8MB ?

Mein System:

CPU: AMD Athlon X2 3800+
MB: ASRock 939S56-M (findet man auf der asrock seite nur, wenn man unter "Support" über der Liste nochmal nur Sockel 939 auswählt)
RAM: 2,5 GB
HDD: 250 GB
(in der Partitionstabelle bei der Setup folgendermaßen aufgeteilt: 8MB freier Speicherplatz - ~100 GB, hier soll XP drauf - 150 GB, Datenpartition - 8 MB freier Speicherplatz)
GraKa: ATI HD3650 (oder 3600, bin mir gerade nicht 100%ig sicher)

Vielen Dank im Vorraus

MfG
Jonas

Content-Key: 92407

Url: https://administrator.de/contentid/92407

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 19, 2008 at 15:20:39 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • An fehlerhaften Bios-Einstellungen
  • An falsch eingestellten Parametern für die Festplatte
  • Am fehlenden Treiber (auf Diskette oder in der CD integriert) für den möglicherweise vorhandenen Controller für die SATA-Festplatte
Member: chumii
chumii Jul 19, 2008 at 15:22:53 (UTC)
Goto Top
Also meine Platte ist keine SATA, sondern eine alte IDE...

könnte ein BIOS Update weiterhelfen?
Mitglied: 67369
67369 Jul 19, 2008 at 15:25:02 (UTC)
Goto Top
Gut, dann fällt der fehlende Controllertreiber schon mal weg. face-wink

Stimmt denn die Startreihenfolge im Bios, d. h. ist die Festplatte überhaupt als Startoption nach dem CD-Laufwerk eingetragen?

Womit hast du die Partitionen eingerichtet?
Member: SnowStar
SnowStar Jul 19, 2008 at 15:27:26 (UTC)
Goto Top
Ist das der Ubuntu Rechner?
Wenn ja, evtl. ein Problem mit MBR + Bootloader?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 20, 2008 at 07:23:12 (UTC)
Goto Top
War die XP CD schon beim Rechner dabei?
ist das eine selbst zusammengebastelte mit nLite oder original mit SP3?
Ist das ein AMD oder Intel Rechner?

Der Grund SP3 hat Probleme mit gewissen Treiberkonstellationen mit manchen AMD Rechner.
Bei VMWare fällt das dann nicht auf da das System nicht auf der originalen Hardware aufbaut.
Das mit dem Freien Speicherplatz ist normal wobei der am Schluss liegen muss.

Bei fehlendem Controllertreiber kann man XP übrigens nicht installieren da mann keine Festplatte dazu auswählen kann