Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xp Prof. Kein Zugriff auf Datenträgerverwaltung als Admin

Mitglied: Brixius

Brixius (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2007, aktualisiert 30.07.2007, 19486 Aufrufe, 3 Kommentare

Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um auf die Verwaltung logischer Datenträger auf ... zuzugreifen.

Hallo, ich habe kein großes Problem.

Ich kann nicht mehr auf die Datenträgerverwaltung zugreifen, obwohl ich Administratorrechte habe!
Auch mit dem richtigen Administratorkonto oder im Abgesichertem Modus kein Zugriff.
Ich nutze Win Xp Prof. mit Sp2, aber ohne Sp2 gings auch nicht.
Ich bekomme folgende Meldung: "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um auf die Verwaltung logischer Datenträger auf ... zuzugreifen."
In der Computerverwaltung steht dann unten als Meldung: "Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden."

Aktive Dienste:
Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger auf Manuell und Lokales Systemkonto
Verwaltung logischer Datenträger auf Automatisch, gestartet und Lokales Systemkonto
Remoteprozeduraufruf (RPC) auf Automatisch, gestartet und Konto: NT Authority\NetworkService
Plug & Play auf Automatisch, gestartet und Lokales Systemkonto

Woran kann es liegen?
Ich habe echt keine Idee.
Aber ich muss unbedingt eine Festplatte initialisieren, was aber ja leider ohne Datenträgerverwaltung schlecht geht.


Vielen Dank
Brixius
Mitglied: theuncle
13.07.2007 um 14:26 Uhr
Hallo Brixius,

zwar etwas spät, aber ich bin über Dein Problem gestolpert, da wir in der Technik einen ähnlichen Kandidaten stehen hatten.
Bei uns handelte es sich allerdings um ein XP Home-Image, welches diesen Effekt nach einem Sysprep für die Seriennummeraktualisierung gezeigt hatte.

Demnach lag der Schluss nahe, dass es sich evtl. um Eintragungsprobleme bez. der Userverwaltung in die Registry gehandelt haben könnte. Wir haben nun folgendes gemacht, welches Dir evtl. weiterhelfen könnte.

Wir haben einen zusätzlichen Adminstrator (admin2) angelegt und ein neues Passwort vergeben. Dann den Rechner neu gestartet und uns mit diesem Admin eingeloggt.
Mit diesem konnten wir ohne weiteres auf die Datenträgerverwaltung zugreifen.

Nachdem wir unsere erforderlichen Änderungen durchgeführt hatten (Partitionen angelegt), und den PC noch einmal neu gestartet hatten, funktionierte der Zugriff auch mit den anderen Accounts wieder.

Ist vielleicht einen Versuch wert. Wenn Du es anderweitig geschafft hast, poste es doch bitte hier. Soetwas ist immer interessant.

Cu the uncle
Bitte warten ..
Mitglied: Brixius
13.07.2007 um 14:54 Uhr
Ich habe das Problem nur in " " gelöst.
Da mir nichts mehr einfiel und ich aber einen Datenträger zwingend einbinden musste,
hab ich das System einfach neu aufgesetzt.
Trotzdem danke für deinen Lösungsvorschlag!
Vielleicht hilft er ja in der Zukunft einmal ;)

Gruss
Brixius
Bitte warten ..
Mitglied: Cyphox
30.07.2007 um 11:59 Uhr
hatte eben dasselbe Problem.

Einfach die Administratoren unter Mitgliedschaft aus der Benutzergruppe "Administratoren" entfernen und anschliesend wieder hinzufügen....

geht viel schneller als neu aufsetzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Programm als Admin Netzwerk Zugriff
gelöst Frage von garackWindows Netzwerk2 Kommentare

Wenn ein Programm als Administrator bei einem user ohne admin rechte ausgeführt ( in diesem Fall über die Aufgabenplanung ...

Windows Server

AD Zugriff für nicht Domänen Admins

Frage von ITSharkWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Frage: Was mache ich falsch ;D Ziel ist es für das 1st Level einen AD Account ...

Windows 10

Windows 10 Datenträgerverwaltung

gelöst Frage von ChrizzixWindows 104 Kommentare

Hallo liebes Administrator.de Team, ich habe folgendes Problem und langsam zieht es sich durch wie ein roter Faden. externe ...

Windows Server

Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Ghost108Windows Server14 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 im Einsatz. Dort gibt es einen Ordner "Share" Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...