rechenknecht
Goto Top

XP Prof als Server

Hallo,

wir haben einen Server mit xp prof aufgesetzt und ebenfalls 5 Clients dazu. Im Netzwerk sollen nun Ordner auf dem Server freigegeben werden ähnlich wie active directory. Problem: Alle freizugebenden Ordner befinden sich in einem übergeorneten Ordner. Der übergeordnete Ordner heisst z.B. Daten. Alle user im Web dürfen den Ordner einsehen. Im Ordner Daten gibt es aber einen Ordner Daten2 der nur von bestimmten Personen genutzt werden darf. Durch die Vererbung des Übergeordneten Ordners Daten, Ist auch der Ordner Daten 2 freigegeben für alle. Nimmt man die Vererbung raus, funktioniert es zwar, aber im Ordner Daten2 kommt nur eine Ebene tief. Da die daten im Ordner Daten2 aber mehrmals verschachtelt sind, geht es nicht wirklich.
Es würde Theoretisch auch reichen, wenn es ein Programm gibt, mit dem man Ordner mit einem Passwort schützen kann.
Hat jemand eine Idee?

MFG

rechenknecht

Content-Key: 12804

Url: https://administrator.de/contentid/12804

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dambi
Dambi Jul 06, 2005 at 12:06:20 (UTC)
Goto Top
als was willst du sie freigeben???

du kannst ganz einfach mit 3CDeamon die Ordner über ftp freigeben!! würde das gehen???

ftp://ftp.3com.com/pub/utilbin/win32/3cdv2r10.zip

hier kannst du das herunterladen!!

oder meinst du was anderes???
Member: rechenknecht
rechenknecht Jul 06, 2005 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Die Ordner sollen nicht im Web sondern im LAN freigegeben werden. Die Ordner werden auch nur von Usern im Lan bearbeitet.
Member: Dambi
Dambi Jul 06, 2005 at 12:14:01 (UTC)
Goto Top
user im lan können ja auch ftp machen!!! oder etwa nichtface-smile???
Member: rechenknecht
rechenknecht Jul 06, 2005 at 12:19:46 (UTC)
Goto Top
Ja schon. Aber die user möchten / können nicht mit FTP Programmen arbeiten.
Member: Dambi
Dambi Jul 06, 2005 at 12:25:17 (UTC)
Goto Top
ok!!!

ja dann weiss ich auch nichtface-sad
Member: tyr
tyr Jul 06, 2005 at 19:07:57 (UTC)
Goto Top
moin, moin,

wie wär's denn mit der verweiger funktion in der freigabe?

die webber können nicht in verweigerte ordner schauen. alle anderen haben zugriff.

oder hab ich die fragestellung falsch verstanden?
Member: Ide
Ide Jul 06, 2005 at 19:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum ordnest Du die Ordner so "geschickt" an, dass ein Problem dataus entsteht?

Lege den Ordner "Daten" unter root an, gib ihn frei und berechtige ihn entsprechend. Nun lege den Ordner Daten2 ebenfalls unter root an, gib ihn frei und berechtige ihn entsprechend. was glaubst Du, wie Du nun mit einem dritten Ordner verfahren wirst?

Diese Antwort klingt selbst mir irgendwie zu einfach - vielleicht habeich was in der Fragestellung nicht ganz verstanden. face-smile

Liebe Grüße
von Ide
Member: tyr
tyr Jul 06, 2005 at 19:38:51 (UTC)
Goto Top
das hab ich mir auch schon für meine antwort gedacht. allerdings gibt's noch die möglichkeit, das einige progies schon mit pfaden auf diese - sagen wir mal etwas unglückliche anordnung _ zugreifen müssen. und in diesem fall wäre ich zu faul das alles zu ändern. ansonsten ist das natürlich der eleganteste weg - selbstverständlich.

ciao und schöne zeit
karl

ps: bin mal gespannt, ob wir die fragestellung richtig verstanden haben face-wink
Member: rechenknecht
rechenknecht Jul 07, 2005 at 08:21:08 (UTC)
Goto Top
Hmm, also die Ordner liegen nicht im Internet auf nem Server, sonder im LAN auf nem Server. Es gibt wie gesagt User die dürfen alles sehen und manche halt nur bestimmte Inhalte der Ordner. An der Struktur kann ich nur wenig ändern, da einige Proggies auf bestimmte daten Zugreifen u.a. zb. SQL, Access usw. Das SQL nutzende Programm meckert wenn Ordner verschoben werden und möchte eine Neuinstall., also schlecht, zumal auch die Datensicherungsfunktion des Proggies mangelhaft ist. Das Hauptproblem ist folgendes: Auf der Server HDD liegt der Ordner Daten ( C:daten ). Auf diesen Ordner haben alle Benutzer im LAN zugriff. Im Ordner Daten gibt es aber einen Ordner Daten2 ( C:Daten/daten2 ) Diesen Ordner dürfen nur 4 Benutzer einsehen. Durch die Freigabe des Ordners C:Daten ist auch der Ordner C:Daten/daten2 freigegeben und für alle einsehbar. In der Netzwerkumgebung siegt es folgendermassen aus: Ich sehe den Ordner C:Daten und den Ordner C:daten/daten2. Klicke ich auf c:daten kann ich mit jedem account alles sehen. Klicke ich direkt auf C:Daten/daten2 wird der Zugriff bei den bestimmten Usern verweigert. Es funktioniert auf diese Weise. Nur wenn jemand auf den freigegebenen Ordner C:Daten klickt kann er auch in C:daten/daten2 rein. Das ist bedingt durch die Vererbung der Rechte des Ordners C:Daten. Nimmt man die Vererbung der Rechte raus funktioniert es zwar so wie ich es möchte, aber im Ordner C:daten/daten2 kann ich nur eine Ebene browsen Komme also nicht tiefer als C:Daten/daten2/ordner1.

Ich hoffe das Problem ist nun etwas klarer.

Greez

rechenknecht
Member: tyr
tyr Jul 07, 2005 at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
moin,

unter eigenschaften - sicherheit für daten2: übergeordnet haken entfernen, bei allen in daten2 liegenden sachen haken aktivieren, daten2 unter sicherheit alle mit berechtigung eintragen und alle ohne verbieten. unter daten allen alles lassen.

ist zwar blöde handarbeit, überhaupt nix konformes und bei irgendwelchen umstellungen muß man erst mal alles sehr gründlich überdenken, aber so sollte es gehen.

aber im zweifel würd ich ne neuinstall übers wochenende mit ner vernünftigen ordnerstruktur vorziehen, wird sich auf die dauer auszahlen.

gruß
karl