Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Prof SP3 - Benutzer mit Adminrechten läßt sich nicht über die Benutzerverwaltung der Systemsteuerung einschränken

Mitglied: -WeBu-

-WeBu- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010 um 11:26 Uhr, 3893 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben

- XP Prof mit SP3 in einer Arbeitsgruppe
- das vordefinierte Admin-Konto (aktiviert)
- einen Benutzer mit Adminrechten (aktiviert)

Wenn man jetzt diesem Benutzer einschränken will, kann man das normalerweise auch über

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Kontotyp ändern

aber leider geht dies bei diesem Rechner nicht, weil dies im Dialog "Wählen Sie einen neuen Kontotypen" abgelehnt wird! Der Punkt "Eingeschränkt" ist nicht anwählbar, weil angeblich "mindestens einem anderen Benutzer ein Administratorkonto zugeweisen werden muss, bevor man dieses Benutzerkonto ändern kann". Weder der User selbst kann sich einschränken ("Eigenen Kontotyp ändern") noch kann dies das vordef. Admin-Konto mit diesem User.

Was heißt das denn? Ist das vordefinierte Administratorkonto, sauber mit Passwort versehen und aktiviert, kein Adminkonto im Sinne dieses og. Satzes?

Klar, man kann über die Verwaltung den User aus der Gruppe der Administratoren rausnehmen (dort ist er ordentlich aufgeführt), aber darum geht es nicht.
Mitglied: MrTrebron
14.12.2010 um 12:52 Uhr
Hallo WeBu

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann möchte XP einen Benutzer mit Admin Rechten haben und der vordefinierte Administrator zählt da nicht mit, weil man den ja nicht zum produktiven Arbeiten nehmen soll, sondern nur als letzten Ausweg falls dem "normalen" administrativen Account was zustößt.


Gruß
Norbert

Offtopic: Vielen dank für einen vollständigen Post mit Anrede und Grußformel, so macht man sich Freunde!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.12.2010 um 14:06 Uhr
NoHi !

Wie hast Du das versucht? Wenn Du dich über das lokale Administratorkonto anmeldest und es dann versuchst, sollte es eigentlich klappen...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
14.12.2010 um 16:44 Uhr
Offtopic: Vielen dank für einen vollständigen Post mit Anrede und Grußformel, so macht man sich Freunde!

Sehr geehrter Hr. Wiek,

ganz besonders herzlichen Dank für Ihren für uns sehr wertvollen Hinweis, denn bei der Aufzählung präziser Fakten, die hier ganz oft bei sehr vielen Fragen und anderen Posts fehlen, ist es unserem Qualitätsicherungsmangement, Abteilung Kommunikation, offensichtlich entgangen, daß einer unserer Verfasser, der für den og. Beitrag verantwortlich zeichnet, sowohl Eingangsgruß als auch eine ordentliche, in unserer Beitengraden übliche Abschlussfloskel unterließ. Das soll künftig nicht mehr vorkommen. Wir werden vermehrt darauf achten, daß zukünftig mehr auf die Form und nicht mehr auf den substantiierten Inhalt geachtet wird, denn Formfehler sind gerade bei uns absolut nicht akzeptabel!

Wir hoffen, Ihnen damit gedient zu haben, aber falls alles doch nicht so schlimm war, bitten wir, unseren post als gegenstandslos zu betrachten.

weil man den ja nicht zum produktiven Arbeiten nehmen soll, sondern nur als letzten Ausweg falls dem "normalen" administrativen Account was zustößt.

In der Mehrzahl hat/sollte ein "produktiver Arbeiter" kein Administrator sein und ein Admin nicht produktiv. Daß dies trotzdem ganz oft so gemacht wird (Arbeiter hat Admin-Rechte), macht die Sache nicht richtiger.

Mir geht es darum, ob das ein korrektes Verhalten von XP ist oder ein Bug oder mein Admin "defekt" ist oder nicht richtig als Admin erkannt wird.

Ganz ausgesuchte herzliche Grüße zurück!
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
14.12.2010 um 16:49 Uhr
Moin, Hr. Tux,

Wie hast Du das versucht?

Wie man es sich denkt und wie ich es beschrieb: "Weder der User selbst kann sich einschränken ("Eigenen Kontotyp ändern") noch kann dies das vordef. Admin-Konto mit diesem User."

Beide, User und Admin, können den User nicht über die Systemsteuerung einschränken!

Administratorkonto anmeldest und es dann versuchst, sollte es eigentlich klappen...

Sooo sehe ich das auch und wenn das geklappt hätte, hätte ich den ganzen thread nicht begonnen! Da es aber nicht klappt: woran liegt es?

LG WeBu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Remotedesktopverbindung für Benutzer einschränken!

gelöst Frage von free.riderWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows SBS2008 einen Remote-Desktop-Benutzer einrichten, dessen Rechte extrem eingeschränkt sind. Er soll nur ein ...

Windows Server

Sharepoint 3.0 Sp3 lässt sich nicht installieren.

Frage von itchaosthorteWindows Server

Hallo zusammen, ein Kunde hat folgedes Problem. Sharepoint 3.0 lässt sich nicht auf SP3 upgraden. in der Log steht ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Debian

VMWare-Player mit Windows XP Prof SP3 auf einem Igel Thin Clien

gelöst Frage von zer0rezDebian10 Kommentare

Hallo, zu meinem Vorhaben: ich würde gerne Windows XP Prof SP3 (min. Installation) auf meinem IGEL-M300C UD3 Thin Client ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...