pgmende
Goto Top

XP Prof. SP3 plötzlich sehr langsam

Ein AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Win XP Prof. SP3 ist von heute auf morgen total langsam geworden.

Hallo,

ein XP-Rechner ist ganz plötzlich total langsam geworden.
Vormittags noch ganz normal benutzt - heruntergefahren - nachmittags unbrauchbar langsam.

Wenn mna den PC anschaltet startet er XP und kommt bis zu dem Punkt "Computereinstellungen werden übernommen" in normaler Geschwindigkeit. Die genannte Meldung bleibt aber minutenlang auf dem Bildschirm stehen. Ab da ist der PC nicht mehr zu gebrauchen. Wohlgemerkt, bevor das Anmeldefenster mit Strg-Alt-Entf aufgerufen werden kann.
Im abgesicherten Modus das gleiche.
Dabei ist es unerheblich, ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist oder nicht.

Habe versucht, im abgesicherten in den Gerätemanager zu kommen. Jeder Schritt, der irgendetwas öffnet dauert >= 10 min.

Mit der Kaspersky Rescue Disk habe ich das System geprüft. Zugriff auf die Platte vollkommen in Ordnung - keine Viren gefunden.

Habe gedacht, daß die Platte evtl. durch Fehler in den PIO-Modus zurückversetzt wurde. Allerdings habe ich diese Sache schonmal mit einem anderen Rechner erlebt: Soo langsam war der andere PC bei weitem nicht.

Kann mir jemand Tips geben, was ich noch überprüfen könnte?

Viele Grüße,
Andreas

Content-Key: 194770

Url: https://administrator.de/contentid/194770

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Nov 23, 2012 at 08:02:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Hast du die Festplatte auch schon überprüft. Kann durchaus sein, dass die Probleme hat mit fehlerhaften Sektoren oder dergleichen.

LG
Member: pgmende
pgmende Nov 23, 2012 at 08:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Fidel83,

habe ich vergessen zu erwähnen:
Die Festplatte habe ich überprüft.
Beim ersten Durchlauf wurden 4 - 5 Fehler im Index $I30 gefunden und behoben.
Der zweite Durchlauf war sauber.

Gruß,
Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2012 updated at 08:19:18 (UTC)
Goto Top
Mach mal einen badblock-scan.

Und überprüfe die SMART-Werte (z.B. mit crystaldisk). Vermutlich ist die Platte am abrauchen.

lks

PS: Backup ziehen!

Nachtrag:

Könnte auch ein Problem mit der Temperatur vom Prozessor/Chipsatz sein. Überprüf mal Lüfter und Temperaturwerte.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 23, 2012 at 08:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo pgmende,

das sieht nach HW-defekt aus.
1) HD OK? (mal XP auf 'ne 2te HD im gleichen PC installiert? )
2) Wieviel RAM werden noch angezeigt?
3) Irgendwelche ? im Hardwaremanager?
..
...

Gruss
Tsuki