dertrekkie
Goto Top

XP Professional mit MUI keine Deutsche Tastatur möglich

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, zu dem ich bisher absolut nichts finden konnte.

Ich versuche Windows XP 64bit (Volumenlizenz) zu installieren.
Die Volumenlizenz war fast geschenkt face-wink dafür gibts von Microsoft immerhin eine Englische InstallationsCD und dazu ein Multi Language Pack in Deutsch.

Wie dem auch sei, die Installation von XP läuft so, wie sie soll. Anschließend noch das Language Pack nachinstalliert und unter den Sprachoptionen alles auf Deutsch gestellt und alles scheint gut.

Ich bekomm nur nicht hin, dass auch eine Deutsche Tastatur unterstützt wird.
Unter den Textdiensten und Eingabesprachen kann ich zwar noch Deutsch (Deutschland) hinzufügen, dort bekomme ich aber dann nur die Auswahl zwischen:
United States Dvorak
United States Dvorak for left hand
United States Dvorak for right hand
United States International

die Auswahl vergrößert sich, wenn ich die ganzen Ostasiatischen Sprachen etc. nachinstalliere, aber von deutsch keine Spur.
Auch die Installation des SP2 für XP 64bit hat nichts geholfen.

Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, mich an den Microsoft Support zu wenden, aber die haben mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Hat vielleicht einer von euch einen hilfreichen Tipp für mich? Hab ich vielleicht einfach nur eine blöde Denkblockade!?

Danke für jede Hilfe

Der Trekkie

p.s. hab noch einen Screenshot eingebaut, vielleicht hilft der ja.
2eef4cbfc11280f6a61dbccb69e52f0c-language

Content-Key: 118189

Url: https://administrator.de/contentid/118189

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: HightopOne
HightopOne Jun 15, 2009 at 13:29:36 (UTC)
Goto Top
klick mal unten rechts mit der lrechten Maustaste auf US,DE oder was da auch immer bei dir steht und wähle mal "Einstellungen" aus dem menü aus,dann dort in dem fenster welches aufgeht auf "hinzufügen" klicken und dort dann Deutschland rauspicken,dann auf De umstellen fertig
Member: derTrekkie
derTrekkie Jun 15, 2009 at 13:33:39 (UTC)
Goto Top
Hi HightopOne,

danke für deine schnelle Antwort.
Das Problem ist aber ganz genau, dass es eben kein EN oder DE gibt, und wenn ich über die Regions- und Sprachoptionen dann DE hinzufüge, kann ich unter DE keine deutsche Tastatur wählen, sondern nur die 4 oben genannten Englischen Versionen.

LG der Trekkie
Member: HightopOne
HightopOne Jun 15, 2009 at 13:40:16 (UTC)
Goto Top
hmm,also ihc nutze eine 32bit Multilinguale version von XP Pro und dort funktioniert es einwandfrei,ich hab den weg mal eben nachgestellt bei mir und konnte problemlos mir eine andere Tastatur auswählen
Member: crosshead
crosshead Jun 15, 2009 at 14:22:31 (UTC)
Goto Top
Member: Xandros
Xandros Jun 15, 2009 at 20:19:05 (UTC)
Goto Top
Hi evtl hilft das dir:

Geh in die Registry (regedit)

und änder den Key entsprechend auf DE um


[HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload]
"1"="00000409"
"2"="00000407"
___________

407=German
409=US

Bitte kurzes Feedback, ob dir das hilft.
Danke
SG
Xandros
Member: derTrekkie
derTrekkie Jun 16, 2009 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Hi Xandros,

hat leider nicht geholfen, die keys stehen schon genau auf diesen Werten. Das DE und EN wird mir ja auch angezeigt, ich kann nur innerhalb des DE nur die US Tastaturen hinzufügen.

Danke trotzdem für deine Hilfe