mreuropa
Goto Top

XP-Rechner für Blinde Benutzer

Guten Tag,

ich habe derzeit ein sehr großes Problem, und zwar soll ich für ein Jugendzentrum drei PC's mit XP so einrichten, dass auch Blinde Benutzer diese nutzen können. Dazu sollen noch ,,normale" Benutzer keine Einschräkungen in der bedienfreundlichkeit des Systems haben. Leider habe ich mit solchen Programmen keine Erfahrung und wollte gerne hier nachfragen, ob jemand solche Programme schon benutzt und welches am besten ist.

Content-Key: 121335

Url: https://administrator.de/contentid/121335

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jul 25, 2009 at 20:15:26 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
leider kann ich dazu nicht viel sagen. Aber googel doch mal nach "Blindengerechter PC", gleich an 3. Stelle ist eine PDF, vielleicht hilft sie dir weiter.

Viel Erfolg
Carsten
Member: mreuropa
mreuropa Jul 25, 2009 at 21:15:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir mal die PDF-Datei angeschaut. Leider haben die Änderungen am PC auch Auswirkungen auf andere Benutzer, die eigentlich einen standart XP-PC vorfinden sollen. Desweiteren wird in der Datei leider nur eine Anleitung für Blinde beschrieben, die noch etwas sehen können. In meinem Fall handelt es sich um absolut Blinde Jugendliche.
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 25, 2009 at 22:02:54 (UTC)
Goto Top
welche screenreader-Software setzt du denn ein ?
Member: bartlebi
bartlebi Jul 26, 2009 at 01:10:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde einen praktischen Weg gehen. Wende Dich an einen Blindenverein und sprech ganz offen das Thema an.
Die stehen Dir ganz sicher mit praktischen Ratschlägen zur Verfügung.
Der zweite Sohn meiner einen Cousine ist vollkommen blind und hat dazumal, wegen seiner Hochbegabung einen eigenen PC von dem Bundesland als Förderung bekommen.
Dieser PC hat eine Braille-Tastatur und kostet allein schon ein kleines Vermögen.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Thema hast, wirst Du sonst nur herumfrickeln und keiner ist wirklich zufrieden.
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 26, 2009 at 06:37:30 (UTC)
Goto Top
Braille-Tastatur bestimmt nicht, die wird kaum noch eingesetzt, weil die Eingabe damit zu lange dauert. Du meinst sicherlich eine Braille-Zeile.

Da er aber nicht davon sprach, dass er Geld zur Verfügung hat, würde ich sagen, dass er nur auf Software Ebene das ganze lösen möchte. Wahrscheinlich möchte er eine Benutzerabhängige Sprachausgabe. Liege ich richtig ?
Member: numinis
numinis Jul 26, 2009 at 06:54:39 (UTC)
Goto Top
Die Tochter eines Freundes ist blind und nutzt folgende Konfiguration sehr erfolgreich:

- Notebook mit Braille-Zeile (über Bluetooth)
- Anmeldung über Finger-Scanner
- JAWS ist die Software, die alles und jeden Schritt vorliest (ja, wirklich alles!)
- HDD-Sheriff schützt vor unerwünschten konfigurationen/löschen durch die (blinden) Benutzer
- Ganz wichtig war für sie zu wissen, welche Shortcuts in welchen Programmen funktionieren
Member: mreuropa
mreuropa Jul 26, 2009 at 08:25:13 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Ratschläge. Besonders gefällt mir dieser mit dem Blindenverein. Werde mich dort mal informieren, was so der standart ist.

Zu eurer Frage ob ich nun Geld dafür zur Verfügung habe oder nicht. Leider habe ich wie so häufig in der Jugendarbeit kein Geld oder nur sehr eingeschränkt Zugriff auf Geld. Darum würde ich gerne erstmal nur auf Software setzten und anschließend, wenn die PC's stark genutzt werden versuchen entsprechende Hardware noch zu kaufen.

@numinis
Kann ich dich noch einmal ansprechen, wenn ich Probleme mit der Software haben sollte?
Member: numinis
numinis Jul 26, 2009 at 09:41:50 (UTC)
Goto Top
Wenn ich helfen kann, gerne. (Ach ja, und immer die 30 Zeichen einhalten, sonst könnte die Antwort ein schlichtes Ja oder Nein sein...)
Member: bartlebi
bartlebi Jul 27, 2009 at 00:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @D3S3RT:
Braille-Tastatur bestimmt nicht, die wird kaum noch eingesetzt, weil
die Eingabe damit zu lange dauert. Du meinst sicherlich eine
Braille-Zeile.

Liege ich richtig ?

Klar, Fehler in der Ausdrucksweise, würde auch sonst keinen
Sinn machen. Danke für die Korrektur.
Mich würde aber trotzdem einmal der aktuelle Preis nach
heutigen Gesichtspunkten interessieren.
Kennt den jemand ?