Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Rechner für Blinde Benutzer

Mitglied: mreuropa

mreuropa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2009, aktualisiert 21:33 Uhr, 3309 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag,

ich habe derzeit ein sehr großes Problem, und zwar soll ich für ein Jugendzentrum drei PC's mit XP so einrichten, dass auch Blinde Benutzer diese nutzen können. Dazu sollen noch ,,normale" Benutzer keine Einschräkungen in der bedienfreundlichkeit des Systems haben. Leider habe ich mit solchen Programmen keine Erfahrung und wollte gerne hier nachfragen, ob jemand solche Programme schon benutzt und welches am besten ist.
Mitglied: CarstenKoepp
25.07.2009 um 22:15 Uhr
Guten Abend,
leider kann ich dazu nicht viel sagen. Aber googel doch mal nach "Blindengerechter PC", gleich an 3. Stelle ist eine PDF, vielleicht hilft sie dir weiter.

Viel Erfolg
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: mreuropa
25.07.2009 um 23:15 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir mal die PDF-Datei angeschaut. Leider haben die Änderungen am PC auch Auswirkungen auf andere Benutzer, die eigentlich einen standart XP-PC vorfinden sollen. Desweiteren wird in der Datei leider nur eine Anleitung für Blinde beschrieben, die noch etwas sehen können. In meinem Fall handelt es sich um absolut Blinde Jugendliche.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
26.07.2009 um 00:02 Uhr
welche screenreader-Software setzt du denn ein ?
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
26.07.2009 um 03:10 Uhr
Ich würde einen praktischen Weg gehen. Wende Dich an einen Blindenverein und sprech ganz offen das Thema an.
Die stehen Dir ganz sicher mit praktischen Ratschlägen zur Verfügung.
Der zweite Sohn meiner einen Cousine ist vollkommen blind und hat dazumal, wegen seiner Hochbegabung einen eigenen PC von dem Bundesland als Förderung bekommen.
Dieser PC hat eine Braille-Tastatur und kostet allein schon ein kleines Vermögen.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Thema hast, wirst Du sonst nur herumfrickeln und keiner ist wirklich zufrieden.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
26.07.2009 um 08:37 Uhr
Braille-Tastatur bestimmt nicht, die wird kaum noch eingesetzt, weil die Eingabe damit zu lange dauert. Du meinst sicherlich eine Braille-Zeile.

Da er aber nicht davon sprach, dass er Geld zur Verfügung hat, würde ich sagen, dass er nur auf Software Ebene das ganze lösen möchte. Wahrscheinlich möchte er eine Benutzerabhängige Sprachausgabe. Liege ich richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: numinis
26.07.2009 um 08:54 Uhr
Die Tochter eines Freundes ist blind und nutzt folgende Konfiguration sehr erfolgreich:

- Notebook mit Braille-Zeile (über Bluetooth)
- Anmeldung über Finger-Scanner
- JAWS ist die Software, die alles und jeden Schritt vorliest (ja, wirklich alles!)
- HDD-Sheriff schützt vor unerwünschten konfigurationen/löschen durch die (blinden) Benutzer
- Ganz wichtig war für sie zu wissen, welche Shortcuts in welchen Programmen funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: mreuropa
26.07.2009 um 10:25 Uhr
Danke für eure Ratschläge. Besonders gefällt mir dieser mit dem Blindenverein. Werde mich dort mal informieren, was so der standart ist.

Zu eurer Frage ob ich nun Geld dafür zur Verfügung habe oder nicht. Leider habe ich wie so häufig in der Jugendarbeit kein Geld oder nur sehr eingeschränkt Zugriff auf Geld. Darum würde ich gerne erstmal nur auf Software setzten und anschließend, wenn die PC's stark genutzt werden versuchen entsprechende Hardware noch zu kaufen.

@numinis
Kann ich dich noch einmal ansprechen, wenn ich Probleme mit der Software haben sollte?
Bitte warten ..
Mitglied: numinis
26.07.2009 um 11:41 Uhr
Wenn ich helfen kann, gerne. (Ach ja, und immer die 30 Zeichen einhalten, sonst könnte die Antwort ein schlichtes Ja oder Nein sein...)
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
27.07.2009 um 02:42 Uhr
Zitat von D3S3RT:
Braille-Tastatur bestimmt nicht, die wird kaum noch eingesetzt, weil
die Eingabe damit zu lange dauert. Du meinst sicherlich eine
Braille-Zeile.

Liege ich richtig ?

Klar, Fehler in der Ausdrucksweise, würde auch sonst keinen
Sinn machen. Danke für die Korrektur.
Mich würde aber trotzdem einmal der aktuelle Preis nach
heutigen Gesichtspunkten interessieren.
Kennt den jemand ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis - blind wie ein Maulwurf
Frage von membroBackup12 Kommentare

Hallo, dass man mit Acronis Universal Restore auf eine andere Hardware ein System zurück sichern kann, halte ich für ...

Windows Server

Blinde Programmicons auf Verknüpfungen mit Zielen in Netzwerkpfaden

Frage von departure69Windows Server6 Kommentare

Hallo. Seit dem W2K12-Server (ohne "R2") fällt mir auf, daß manche Programmverknüpfungen, die zu Zielen in Netzwerkpfaden führen, nur ...

Windows Netzwerk

Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner

gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...