Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

xp rechner in win2000 domaene werden teilweise in Netzwerkumgebung nicht angezeigt ...

Mitglied: 3790

3790 (Level 1)

09.08.2004, aktualisiert 16.08.2004, 7476 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo,

ich habe eine win2000 domaene mit ca. 35 clients.
in der domaene gibt es ein paar nt4.0, ein paar win200 prof und zu guterletzt
sieben win xp prof. clients.
die xp clients machen sporadisch probleme:
obwohl die anmeldung an der domaene klappt, kann der xp rechner
freigegebene resourcen im netzwerk nicht finden, in diesem fall ist der rechner auch
in der netzwerkumgebung nicht zu finden.
und jetzt das kuriose: wenn man den rechner ein 2. mal oder wuch ein drittes mal neu startet
und man viel glueck hat, kann der xp rechner die freigegebene resource finden !
ach, die namesaufloesung klappt uebrigens hervorragend !
hat irgendjemand ne ahnung was das sein kann ?
ich bin ratlos, besonders weil es mal funktioniert und dann aber wieder nicht.
ich hoffe es kann jemand helfen, ich verzweifle langsam und werde echt bald zum microsoft
hasser !
Mitglied: das-omen
09.08.2004 um 10:34 Uhr
Hi!

wenn dein DNS 100% geht dann lösche mal die Computer aus dem AD und lasse sie neu beitreten.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 3790
09.08.2004 um 10:47 Uhr
danke dafuer, aber das habe ich natuerlich schon ausprobiert.
danach funktioniert es auch, aber dann, so ein bis zwei bis drei tage spaeter
laeuft es wieder nicht mehr, ist doch total bekloppt oder, wo soll man da anfangen zu suchen ?
sonst noch ne idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
09.08.2004 um 10:52 Uhr
Hi!


Hmm schwierig. Kann es veielicht sein das deine Datenbank ne Meise hat? Überprüfe diese mal ob die in Ordnung ist?


Tschau

das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: 3790
09.08.2004 um 11:47 Uhr
kannst du kurz darstellen, wie das geht ?
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
09.08.2004 um 12:16 Uhr
Hi!

Hmm soweit ich wiess ging dies mit ndtsutil. Wie genau muss ich heute abend mal nachlesen ode rein Kollege hier ist schneller wie ich. Den genauen Ablauf habe ich net mehr im Kopf. Du musst auf alle Fälle den Server im Verzeichniswiederherstellungsmodus starten.

Tschau


das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
09.08.2004 um 13:07 Uhr
also wenn du den Rechner neu eintreteten läßt und es geht dann zwei drei Tage... dann glaube ich schon, daß es etwas mit DNS zu tun hat. über DCHP wird dann wahrscheinlich die Lease ablaufen und eine neue zugeteilt werden, diese wird dann aber nicht mehr korrekt abgeglichen. Prüfe mal in deinem DHCP wie lange die Leases laufen, ob es damit zu tun haben könnte....
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
09.08.2004 um 13:08 Uhr
Zusatz: oder andere Testmöglichkeit: Rechner raus/rein... dann schauen ob es geht... wenn es läuft... Rechner mit ipconfig /renew eine neue lease holen... rechner neu starten und schauen ob es noch geht...
Bitte warten ..
Mitglied: 3790
10.08.2004 um 08:50 Uhr
die ip-adressen sind alle fest vergeben, kein dhcp, deswegen kann es natuerlich nicht an abgelaufenen leases liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: 3873
16.08.2004 um 08:37 Uhr
Es hört sich an, als wenn die Browsingliste nicht aktualisiert wird. Jeder XP Rechner führt eine eigene Browsingliste, welche er von einem Domänenserver aktualisiert. Es kann aber auch jeder XP Rechner seine Browsingliste auf Anfrage (an andere XP Rechner) verteilen. Um sicherzustellen, das die XP Rechner ihre Browsingliste nur von einem Server beziehen, würde ich den Dienst "Computerbrowser" auf den XP Client deaktivieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Domänen Computer werden unter Windows 10 Pro in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt

gelöst Frage von NeoCrownWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins Wir haben seit dem Update auf Windows 10 pro das Problem, dass die meisten Computer (lokale Domäne) ...

Netzwerke

Client-PCs werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt

Frage von etmarketingNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänennetzwerk mit dem Bereich 192.2.2.x / 255.255.255.0 Der Domänencontroller befindet sich ebenfalls in diesem ...

Windows Server

Computer werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt

gelöst Frage von AKChrisWindows Server7 Kommentare

Hallo, Server 2012 Standard Clients Windows 7 Pro Seit dem Wochenende werden, bis auf wenige, keine Clients mehr in ...

Windows Userverwaltung

Rechner die nicht in der Domäne sind aufspüren

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk gibt es anscheinend Rechner die nicht in der Domäne sind. Diese würde ich gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 4 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...