Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XP Service Pack 3 - Installationsdauer - wie lange?

Mitglied: johnde

johnde (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2008, aktualisiert 30.05.2008, 18552 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

XP Pro SP 3 installiert bei mir nun schon seit 3 Stunden. Irgendwelche Erfahrungen? Was ist "normal"?

PC ist immer noch aktiv (HD rattert gelegentlich), Bildschirm steht aber bei der Meldung: "Schalten sie den computer nicht aus ...."

Danke für kurze Rückmeldungen

John
Mitglied: broecker
28.05.2008 um 15:27 Uhr
"normal" ist Linux, nicht Windows - aber sei's d'rum:
ja, schon zweimal erlebt - davon ging's nur einmal hinterher, das andere mal hat sich Windows hinterher alles wieder deinstalliert, Ausschalten war bei mir bislang in der Phase also noch nicht nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
28.05.2008 um 15:31 Uhr
...also 3h ist mit Sicherheit völlig unnormal. Ich habe es auf einem Drucker-Server, PII mit 128MB RAM und 8GB HD in 20 min. geschafft. Um die 10 min müsste normal sein...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: johnde
28.05.2008 um 15:36 Uhr
hallo telefix

Danke für deine Antwort.

die schlechte Nachricht: musste den Compi nun nach etwa 4 Std. abwürgen.
die gute Nachricht: Windows hat die fehlgeschlagene Installation erkannt und den PC korrekt wieder hergestellt.

Jetzt muss ich nur noch den Grund rausfinden für das Problem. Nicht gerade ermutigend ist auch, dass das eine Testinstalltion für unser Netzwerk mit ca. 70 Geräten war.

John
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
28.05.2008 um 15:43 Uhr
@broecker
auch wenn ich keinen Bock auf dieses stupide "mein OS ist besser wie alle anderen"-Geflame habe:
wenn Linux "normal" wäre, dann würde wohl nicht Windows Platz 1 der am meisten benutzten OS sein, oder?
aber jedem das OS, welches er bevorzugt...

@telefix1
nur 20 Minuten? das kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben
mein TV-PC mit runtergetaktetem AMD 1800+ @ 1,1GHz mit 384 MB Ram und 60 GB HDD brauchte schon fast 2 Stunden, ohne Netzwerk und mit deaktiviertem Virenscanner
mein Haupt-PC mit C2D 2,4 GHz, 2 GB Ram und 250GB HDD brauchte auch etwas über 30 Minuten
und ja, beide PCs waren up2date, so das das SP3 eigentlich kaum noch was hätte installieren müssen

@johnde
mach vor der SP3-Installation auf jeden Fall ein Backup deines Systems
denn sollte es vor die Wand laufen, dann hilft wohl nur noch eine komplette Neuinstallation
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
28.05.2008 um 17:28 Uhr
@Iwan sorry, glücklicherweise nur im Desktopbereich Platz 1: am meisten Ärger bereiten mir die Windows-Clients, bei genau solchen Problemen, (Zwangs-)Update - und: Rechner resettet alle 5 Sekunden oder bleibt nur blau stehen, das kenne ich von keinem OS.
ich möchte aber auch nicht flamen, die meisten Kunden haben es nun einmal und dann müssen wir wohl auch damit klar kommen:
@johnde wenn es die Testinstallation ist, meine bisherigen Erfahrungen mit den Durchfallern (ca. 30%):
wie im Internet schon beschrieben Intel-Stromspartreiber bei AMD -> Reparaturinstallation mit integriertem SP3 ohne große Probleme, ist vorher durch Löschen des Treibers vermeidbar, Virenscanner/"Security" (besser alles abschalten) SP3 bricht einfach ab, ein Rechner mit WGA-Prüftool: Anmeldung ging nach SP3 nicht mehr, auch nicht abgesichert, nach Reparaturinstallation mit SP2 WGA-Tool mit viel Mühe deinstalliert, danach lief SP3 problemlos und die Lizenz war natürlich ok...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.05.2008 um 18:21 Uhr
30 Minuten bis ne ganze Stunde finde ich normal. 10 bis 20 min hab ich noch nie erlebt.
Mach doch das ganze über einen WSUS Server.
Bitte warten ..
Mitglied: johnde
30.05.2008 um 20:23 Uhr
Hallo Mark

Danke für den Kommentar.
30% Durchfallquote ist allerdings sehr bitter. Das heisst wohl, dass wir das Update nicht über WSUS verteilen können.

Weitere Erfahrungen/Berichte sind willkommen.
Danke

John
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Suche Updaterollup 10 für Exchange 2007 Service Pack 3

Frage von LNEXUSExchange Server1 Kommentar

Hi, ich muss einen Exchange Server 2007 nach 2010 migrieren . Ich suche verzweifelt das Service Pack 3 für ...

Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Buisness Security 9 Service Pack 3

Frage von SpeakerSTErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Hallo, wir haben auf der Firma das Problem das bestimmte Rechner nach dem Update auf das service Packk 3 ...

Microsoft

Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC

gelöst Frage von matze0004Microsoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Labor läuft eine alte Motorsteuerung unter Windows 2000 SP4 (bzgl. der Sicherheit: der PC ...

Windows 7

Service Pack 1 für Windows 7 wird erneut angeboten

gelöst Frage von jsysdeWindows 712 Kommentare

Moin zusammen. Ich hätt' da gern mal ein Problem :-) Windows 7 ISO mit integriertem SP1, gerade frisch aus ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...