stefankittel
Goto Top

XP auf einem Sony VPCEB1M1E installieren?

Hallo,

ich würde gerne Windows XP Prof auf einem Sony Notebook VPCEB1M1E installieren.
Dafür gibt es sogar Treiber zum runterladen für XP von Sony.

Aber: Bei der Installation findet er die Festplatten nicht.
Also USB Diskettenlaufwerk und F6. Die Treiber werden erkannt, aber später will er die Diskette nochmal haben findet dann aber das Diskettenlaufwerk nicht mehr.
Ich vermute, dass er die USB Unterstützung neu gestartet wurde oder sowas. Es ist ein Dialog wo man nur auf "Weiter" oder "Abbrechen" drücken kann.

Ich habe versucht eine Slipstream CD zu erstellen, aber diese stürzt während der Installation mit einem BlueScreen ab.

Hat von Euch noch Jemand eine Idee?

Danke

Stefan

Content-Key: 146339

Url: https://administrator.de/contentid/146339

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 06, 2010 at 12:21:48 (UTC)
Goto Top
Hast du mal die BOOT Optionen im BIOS überprüft?
Ansonsten wechsel mal die CD oder erstell eine Boot-CD auf deinem USB Stick!
Member: cardisch
cardisch Jul 06, 2010 at 12:31:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

dasselbe Problem hatte ich bei meinem Belinea, unerfreulich für dich:
Es ist nur unter Windows zu beheben (der Fehler), indem du die Treiber nachinstallierst/austauscht und anschliessend die BIOS-Option umstellst.
Aber das ist nicht ganz trivial (ich habe es wegen DualBoot XP und Vista ganz gelassen)...

http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r- ...

Aber bei nur-XP kann man es ja probieren, vor allem wenn du noch nicht alzu viel Arbeit in die Installation gesteckt hast.::G

Gruß

Carsten
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 06, 2010 at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Optionen im BIOS sind ein Witz. Mann kann nur Virtualisierung ein- und ausschalten und die Uhrzeit setzen. Sonst nichts.
Den Treiber will XP ja nur auf A:\ haben. Also bringt mir eine CD oder USB Stick nichts.
Stefan
Member: aqui
aqui Jul 06, 2010 at 13:27:52 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein Intel Chipsatz ist im Laptop solltest du besser die aktuellen Intel SATA AHCI Treiber auf die Slipstream CD kopieren.
Wenn du nLite dafür verwendest und die original Install CD sollte das ohne Probleme klappen und keinen BlueScreen mehr zeigen !
Member: cardisch
cardisch Jul 06, 2010 at 14:24:16 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich vergass zu erwähnen, dass ich im Besitz eines USB Diskettelaufwerks bin...
Gruß

Carsten
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 06, 2010 at 14:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

mach dir eine bootfähige CD mit allen Treibern via NLite fertig,
danach funktionierts, hatte das gleiche Problem, nur waren es die SonyLaptops meiner CHefin und CHef.

Funktioniert ohne Probleme.

LG
Mark