bing
Goto Top

XP SP2 Domänenanmeldung dauert ewig - Dienste werden nicht gestartet

Nach Installation SP2 - Anmeldung Windows Server 2003 Domäne dauert ewig

Hallo Zusammen,

Ausgangssituation:

Nach dem Update von Windows XP SP1 auf SP2 machen einige Clients (bei 250 Stück jeder 2te) in einer Windows Server 2003 Domäne seltsame Probleme: Alle Rechner haben allerdings identische Softwarepakete installiert;
Folgende Dienste stehen auf "wird gestartet:"

- COM+Ereignisdienst
- Netzwerkverbindungen
- Shellhardwareerkennung

Dadurch wird die Windows-Firewall nicht gestartet, da diese von diesen und unter anderem vom RPC Dienst abhängig ist;

Desweiteren werden die LAN Verbindungen nicht angezeigt:
Kein Eintrag unter Einstellungen\Systemsteuerung\Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen

Nimmt man den Client allerdings aus der Domäne heraus und übernimmt diesen in eine Arbeitsgruppe sind keine Probleme festzustellen;

Folgendes wurde schon ausgetestet: (Allerdings alles ohne Erfolg) ;-(

Richtlinien: Installation in einer "neu" aufgesetzte ADS auf einem Testserver - gleiches Problem
Erstellen neuer OU´s auf oberster Ebene - Erstellte Richtlinien greifen nicht
Berechtigung auf %Systemtroot%/Registration oder direkt %Systemroot% --> Jeder Vollzugriff

Folgende dll´s neu registriert
regsvr32 netshell.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netman.dll

Netzwerkkarte ausgetauscht - Anderes Modell, Treiber
Netfw.inf im entpackten XP SP2 Paket laut Microsoft Angaben angepasst und Firewall deaktiviert
Das Service Pack wurde auf unterschiedlichste Arten installiert
Alle Gruppenrichtlinien bzgl. Windows Firewall greifen nicht da diese ja nicht startet

Ich habe jetzt noch irgendwie die Antivirus Software eTrust Antivirus 7.1 im Verdacht;

Vielleicht hat aber noch jemand irgend eine Idee !!! Hat dies schon mal jemand gehabt?

Content-Key: 18532

Url: https://administrator.de/contentid/18532

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 47376
47376 Apr 25, 2007 at 20:18:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

endlich jemand der das gleiche Problem hat wie ich (sorry für die Schadefreude face-wink )

Situation:
Laptops und Workstations alle WIN XP SP2 über Sysprep-Images gleich aufgesetzt...
AD-Domäne mit WIN Server 2003
NUR bei Laptops IBM T60 starten nach einiger Zeit verschiedene Dienste nicht mehr, oder nur nach sehr langem Warten. Zuerst schmiert der winmgmt ab.
--> keine anderen Netzwerk-Dienste o.ä. kommen nicht hoch
--> kein Arbeiten in der Domäne möglich

Jemand ne Idee wodran es liegen kann??
Danke schonmal!!
Member: refresh
refresh Jun 22, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:06 (UTC)
Goto Top
Hatten das gleiche Problem bei uns, da war der Virenscanner bzw. die Firewall von Symantec schuld.

Irgendetwas vergleichbares installiert auf den T60`s?

Da ich lese das du die t60 über RIS installiert hast, könntest du dir mal das anschauen bitte:

RIS Bluescreen

Danke schonmal,

mfg
Mitglied: 47376
47376 Jun 23, 2007 at 14:39:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe als Virenscanner Trend Mirco OfficeScan...da is auch ne FW dabei die ich mal deaktiviert habe.

Danach lief die Anmeldung schneller...ABER:
Weil ich den Fehler mit den nicht startenden Diensten echt nicht provozieren konnte habe ich die T60's nochmal neu über unsere Softwareverteilung aufgesetzt (um Image-Probs auszuschließen).
Als ich dann alles super laufen hatte hab ich mein Profil ins Default-User kopiert und meins dann anschließend gelöscht...und...der Fehler is wieder da...keine Dienste...keine Domänenanmeldung.

Also hab ich immernoch keine Ahnung. Ein Patch, was ich von MS bekommen habe bringt auch keine Besserung. Ich glaube, dass das löschen des Profils mit dem ich den Rechner in stalliert habe echt kritisch ist!

Sonst jemand ne Ahnung??
Member: refresh
refresh Nov 30, 2007 at 19:50:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du dein (Admin)Profil in das von Default User kopierst solltest du dann nicht dein Profil löschen, anderseits stört es auch keinen wenn 700k für dein Profil draufgehen oder? face-smile

Ich würds einfach rüberkopieren dann sysprep und dann Image ziehen mit WDS oder RIS...was dir lieber ist...

lG

refresh