karlson
Goto Top

XP SP2 findet seine eigenen Standarttreiber nicht mehr

Habe ein notebook XP SP2, dass anscheinend nicht mehr auf seine Treiberdatenbank zugreift.

Das Problem fing an mit der Installation eines USB-Sticks. Hardware-Assistemt (auf automatische Treibersuche) findet keinen Treiber (unbekanntes USB-Gerät).
Problem besteht auch bei allen anderen USB und PCMCIA-Geräten die ich versucht habe. Auch wenn man den Treiber direkt wählt, kommt die Meldung kein Treiber gefunden.

Bin jetzt wenigtstens für den USB-Stick etc. auf eine peinlich banale Lösung gekommen. Wenn man ihn unter %Systemroot%\inf suchen lässt wird der Stick erkannt und funzt. Das Stellt mich allerdings nach einigen Stunden suchen nicht wirklich zufrieden, da:
1. Ich nicht der User des Rechners bin
2. z.B. alles was einen "eigenen" Treiber hat so nicht installiert werden kann (PCMCIA Wlan Karte etc.)
3. Es einfach eine unsaubere Lösung ist

Habe u.A. fogendes versucht:

- infcache.1 gelöscht (sollte doch neu angelegt werden, oder? tut aber nicht!)
- SP2 neu drüber gespielt (driver.cab und INFs werden dabei denke ich alle erneuert)
- biosupdate
- winupdate
- netzteil ab und akku raus
- regcleaner
- "treiberleichen" beseitigt

Gibt es vielleicht in der Reg einen Eintrag, der festlegt wo Win seine Harwareinformationen herholen soll?

Neuinstallation wäre keine so gute Idee....

Sorry, bin sicherlich in der falschen Kategorie gelandet. Habe aber keine richtig passende gefunden.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten!

Gruß
Tobias

Content-Key: 39381

Url: https://administrator.de/contentid/39381

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ulli1966
ulli1966 Sep 05, 2006 at 08:26:26 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielleicht in der Reg einen Eintrag,
der festlegt wo Win seine
Harwareinformationen herholen soll?

Hallo,
schau mal da rein:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

DevicePath = %SystemRoot%\inf (REG_EXPAND_SZ)

Was besseres fällt mir auch nicht ein.

Grüße Ulli
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 05, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
geh in den Gerätemanager und schmeiß mit "deinstallieren" gnadenlos alles raus, was irgendwie mit USB, PCMCIA usw. zu tun hat.
Nach einem Reboot sollte er sich reorganisieren.
Wenn das keinen Erfolg bringt, würde ich eine Reparaturinstallation laufen lassen.
Wie das geht, findest hier:
Reparaturinstallation Windows XP Pro - Windows XP Home

Gruß - Toni
Member: karlson
karlson Sep 05, 2006 at 10:20:09 (UTC)
Goto Top
Super! Hab's hinbekommen.

In der Reg stand "systemroot%\inf..." statt "%systemroot%\inf". Danach hab ich noch mal alle nicht erwendeten, nicht erkannten und sonstigen Geräte die mit USB und PCMCIA zu tun haben im Gerätemanager deinstalliert. Hat gleich alles wieder erkannt und treiber geladen. Infcache.1 wird auch wieder angelegt und bei "treiber selbst wählen" sind auch alle Standarttreiber wieder in der Liste (war vorher leer).

Scheint also alles wieder zu funktionieren. Bleibt nur noch ein komischer Beigeschmack wie einfach ein ein Zeichen aus einem Reg-Wert verschwinden kann. Dass da jmd händisch was gemacht hat kann ich eigentlich mit Sicherheit auschließen. Alleine schon wegen den Rechten. War das evtl. ein Speicherfehler der beim schieben aufgetreten ist?
Bleibt nur zu hoffen das sowas nicht wieder auftritt.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!!!

Werde mir gleich mal ein Image von der Installation ziehen. Btw weiß jmd wie ich in regelmäßigen Abstanden ein Backup von der Reg auf einen Server schiebe oder vom Server holen lasse? Da muss ich doch erstmal in eine reg-Datei exportieren, oder?

Gruß
Tobias