robert68
Goto Top

XP SP2 läßt sich installieren, danach aber kein TCP/IP mehr

Hallo Gemeinde,

wie bereits im Titel erwähnt, läßt sich bei mir das SP2 problemlos installieren, allerdings funktioniert nach einem Neustart kein TCP/IP mehr. Ein Ping auf die eigene (private) IP sagt, dass ein Hardwarefehler vorliegt.
Witzigerweise läßt es sich auf anderen, baugleichen Rechnern installieren und dort gibt es keine Probleme.
Kann es was mit installierter VPN-Software zu tun haben? Weil das wäre nämlich der einzige Unterschied zu den anderen Rechnern.

MfG - Robert

Content-Key: 2982

Url: https://administrator.de/contentid/2982

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Oct 13, 2004 at 07:08:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit deiner VPN-Software sollte es eigentlich nichts zu tun haben.

Probier einfach mal folgende sachen aus (falls du es nicht schon getan hast):

- statische IP eintragen
- SP2-Firewall für LAN-Verbindung deaktivieren
- Server-IP in die LMHOST Datei eintragen


Kerl
Member: Robert68
Robert68 Oct 13, 2004 at 07:30:10 (UTC)
Goto Top
habe ich bereits alles versucht, es ist jedoch kein netz mehr möglich. statische ips haben wir eh. es gibt auch keine sonderlichen einträge im eventlog.

hat nicht doch vielleicht jemand noch eine idee?

gruß - robert
Mitglied: 2795
2795 Oct 13, 2004 at 15:05:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann hast du wahrscheinlich auch schon den Befehl "ipconfig /renew" ausprobiert?
Ähnliches erreicht man wenn man mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung klickt und "reparieren" wählt.


Kerl
Member: Robert68
Robert68 Oct 14, 2004 at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
ne das habe ich noch nicht ausprobiert, sollte ich vielleicht mal tun.

aber ohne eine gewisse sicherheit ist es natürlich ziemlich müßig, weil die installation ja doch ziemlich lange dauert.
hm, ich werde es später einfach mal ausprobieren.

danke für den tip.
Member: Robert68
Robert68 Oct 29, 2004 at 09:35:04 (UTC)
Goto Top
Also ich bin jetzt dahinter gekommen woran es liegt. Es ist tatsächlich so, dass es wegen der VPN-Software nicht lief. Es gibt von MS wohl auch schon einen Fix dafür, der aber bei mir nicht funktioniert hat.
Wieder mal ein Beispiel dafür, dass die Hersteller unterschiedlichster Software von MS gezwungen werden sich auf MS einzustellen.