andy1805
Goto Top

XP Pro SP3 immer wieder kein Netzwerk beim Anmelden trotz LAN und WLAN

Hallo,

ein Kunde von uns hat seit 2 Wochen ein merkwürdiges Problem.
Er hat ein Notebook mit Dockingstation und einen Domänenbenutzer-Account auf einem Server SBS 2003.
Morgens dockt er sein NB im Büro ein und meldet sich an. Beim 1. Mal wird er mit einem temporären Profil angemeldet und hat keinen Zugriff auf den SBS Server und das Internet, obwohl im DHCP noch ein WAN DNS Server hinterlegt ist.
Daher kann der Fehler nicht am Server liegen. Er kommt beim 1. Anmelden nicht mal bis dorthin.
Er hat eine WLAN und eine LAN Verbindung, die beide aktiv sind. Also kann es auch nicht eine der beiden Netzwerkverbindungen sein. Wenn er jetzt neu startet, dann kann er sich ganz normal anmelden. Allerspätestens nach dem 2. Neustart sind die Probleme weg. Er kann sich mit dem Domänenbenutzer korrekt anmelden, erhält sein Profil und hat Internet.
Aber immer zuerst diese fehlende Verbindung, jeden Morgen seit 2 Wochen.
Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt oder hat einen Tip für mich, wo ich am besten nach dem Fehler suche?
Anschliessend noch ein Auszug der Fehler in der Eriegnisanzeige.
Gruss

Andy

Auszug:
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die ...

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Es steht kein Domänencontroller für die Domäne KUNDE aus folgendem Grund zur Verfügung:
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. .
Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist, und versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Content-Key: 106639

Url: https://administrator.de/contentid/106639

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 21, 2009 at 08:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,
hast du schon mal einen reinen LAN Start ausprobiert? WLan aus und es nochmal probieren, vielleicht bekommt der Client von AP falsche Infos...

lg casi
Member: aqui
aqui Jan 21, 2009 at 08:55:26 (UTC)
Goto Top
"...Er hat eine WLAN und eine LAN Verbindung, die beide aktiv sind "

Sind diese beiden Netze (LAN und WLAN) im GLEICHEN IP Netzwerk oder in unterschiedlichen IP Netzwerken ???

Wenn sie im gleichen IP Segment arbeiten dürfen beide Interfaces NICHT parallel aktiv sein, da Winblows so 2 mal das gleiche IP Netzwerk hat und damit nicht umgehen kann ! Bzw. der Betrieb dann von der Bindungsreihenfolge abhängig ist.
In diesem Falle ist es also erforderlich das eins der beiden Schnittstellen immer besser deaktiviert ist !

Nur wenn beide Interfaces in unterschiedlichen IP Segmenten liegen dürfen sie parallel aktiv sein.
Allerdings schlägt dann hier wieder das Problem des Default Gateways zu und dann ist es relevant in welcher Bindungsreihenfolge diese Interfaces liegen !!!
http://support.microsoft.com/kb/894564/de

Es ist also keineswegs trivial beide Adapter aktiv zu haben, da das sauber angepasst sein muss was bei dir vermutlich nicht der Fall ist !?!
Um Probleme wie die von oben sicher zu vermeiden, sollte man immer das eine oder andere Interface besser deaktivieren (Kabel raus, WLAN abschalten mit Fn Key) je nachdem welches Medium man nutzt !!!
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 21, 2009 at 10:22:21 (UTC)
Goto Top
@aqui,
vielen Dank für deine ausführliche Aussage. War noch nicht ganz ausgeschlafen und wollte es kurz machen ;)

lg
Member: Andy1805
Andy1805 Jan 22, 2009 at 08:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure z.T. ausführliche Stellungnahme.
Beide Adapter beziehen ihre IP Adresse beim gleichen DHCP Server, das heisst alle Daten (DNS, Subnet, GW) stimmen überein.
Bisher hatte das nie Probleme verursacht, dass beide laufen. Die Bindungsreihenfolge habe ich so eingestellt, dass der LAN Adapter vor dem WLAN kommt.
Aber ich werde das jetzt mal beherzigen und den WLAN deaktivieren, so lange er in der Dockingstation steckt.
Gruss

Andy
Member: aqui
aqui Jan 22, 2009 at 11:43:21 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!