stefan162
Goto Top

Nach XP SP3 installation werden keine wichtigen Updates mehr angezeigt

Hallo,

ich habe 3 Rechner mit einer XP Volume Lizenz inkl. SP2 CD installiert. Bei manueller Prüfung über Windows Udate werden mir natürlich etliche Updates angezeigt.
Nachdem ich aber manuell das SP3 installiert habe, werden mir keine wichtigen Updates mehr angezeigt, obwohl es noch haufenweise welche geben müsste.

Habe schon alles mögliche versucht, wie z.B. WinUpdate Restore, löschen von diversen Verzeichnissen und log Dateien. Quasi alles was ich irgendwie in Google finden konnte,
aber leider hatte ich keinen Erfolg.

Die Seriennummer habe ich bereits geändert. Es spielt auch keine Rolle ob es ein frisch aufgesetztes System ist oder eines das schon länger läuft.
Habe keine Tools wie TuneUp oder solche Dinge installiert, die einen Fehler verursachen könnten.

Bin jetzt mit meinen Ideen ziemlich am Ende, aber ich hätte gerne eine Lösung.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

Danke.

Gruß
Stefan

Content-Key: 137827

Url: https://administrator.de/contentid/137827

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 09, 2010 at 21:51:51 (UTC)
Goto Top
Hi.
Kommt manchmal vor. Installier den Windows Update Agent in neuester Version und starte den Updatedienst neu und such nach Updates.
Member: Stefan162
Stefan162 Mar 09, 2010 at 22:05:01 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Geht leider nicht, denn wenn ich den Agent installiere, gibt es eine Meldung:
"Windows Update-Agent muss nicht neu installiert werden, weil es bereits installiert ist"

Kann dannnur auf Fertigstellen klicken.
Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit?
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Mar 09, 2010 at 22:46:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du auch schon den Dienst Windows Update beendet und danach den Ordner %windir%\SoftwareDistribution gelöscht? Geht aus deinem Test nicht direkt hervor.
Member: Stefan162
Stefan162 Mar 09, 2010 at 23:05:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stephan.Betken:
Moin,

hast du auch schon den Dienst Windows Update beendet und danach den Ordner %windir%\SoftwareDistribution gelöscht? Geht aus
deinem Test nicht direkt hervor.

Hallo,

ja das habe ich auch schon versucht.

Ob das vielleicht in irgendeiner Form was mit der Volume Lizenz zu tun hat?
Aber eigentlich kann das nicht, da vor der SP3 Installation auch alle Udates angezeigt wurden.
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Mar 09, 2010 at 23:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann nichts mit der Lizenz zu tun haben. Schau mal, ob der MBSA auch der Meinung ist, dass das System aktuell ist.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b1e76bbe-71df- ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 10, 2010 at 08:41:58 (UTC)
Goto Top
Öffne das windowsupdate.log und lies aus, welche Version der Update Agent derzeit hat. Sollte 7.4.7600.226 sein.
Member: Stefan162
Stefan162 Mar 10, 2010 at 19:57:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Tool habe ich auf den Systemen installiert aber leider wird die Überprüfung nicht vollständig abgeschlossen.
Meldung : mbsa.exe hat ein Problem festgestellt und mussbeendet werden.

Selbe Meldung auf allen Systemen.
Member: Stefan162
Stefan162 Mar 10, 2010 at 19:58:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist die Version 7.4.7600.226

Es ist eine RTM Version von Windows XP.


Hilfe, hat noch jemand eine Idee???????
Member: Stefan162
Stefan162 Mar 13, 2010 at 18:22:43 (UTC)
Goto Top
Hilfe, hat noch jemand eine Idee???????

Komme einfach nicht weiter.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2010 at 12:22:34 (UTC)
Goto Top
Ein frisches System wird nach der Installation von SP3 kein solches Verhalten zeigen. Eliminier mal alles, was nicht zu einem sauberen System gehört.
Member: Dani
Dani Mar 19, 2010 at 14:25:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir hatten das Problem auch mehreren 100 Rechner. Woher das kommt wusste nicht mal Microsoft. Daher blieb uns nur die Neuinstallation übrig. Danach lief alles wieder 1A.


Grüße,
Dani
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Mar 19, 2010 at 14:55:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine kurze Frage mal. Wenn die Maschinen eh neu installiert wurden, warum wurde dann nicht sofort XP mit integriertem SP3 installiert?
Member: Stefan162
Stefan162 Mar 24, 2010 at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe das System frisch aufgesetzt und keinerlei tools oder anderes installiert.
Member: Stefan162
Stefan162 Mar 24, 2010 at 13:37:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
wir hatten das Problem auch mehreren 100 Rechner. Woher das kommt wusste nicht mal Microsoft. Daher blieb uns nur die
Neuinstallation übrig. Danach lief alles wieder 1A.


Grüße,
Dani

Ich habe es auch bei neu aufgesetzten System das Problem.
Habe die RTM CD nur mit integriertem SP2 und leider keine mit SP3.
Member: Stefan162
Stefan162 Mar 24, 2010 at 13:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stephan.Betken:
Moin,

eine kurze Frage mal. Wenn die Maschinen eh neu installiert wurden, warum wurde dann nicht sofort XP mit integriertem SP3
installiert?

Ich habe es auch bei neu aufgesetzten System das Problem.
Habe die RTM CD nur mit integriertem SP2 und leider keine mit SP3.
Member: Stephan.Betken
Stephan.Betken Mar 24, 2010 at 13:42:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan162:
Habe die RTM CD nur mit integriertem SP2 und leider keine mit SP3.
Und warum erstellst du dir keine? Such mal nach slipstreaming.

Wenn es eine größere Umgebung ist, dann auch nach WDS bzw. RIS.
Member: Dani
Dani Mar 27, 2010 at 10:51:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
aha...gleiches Problem? Ansonsten wirklich eine CD mit integrierten SP3 erstellen und mit der nochmals versuchen.
Klingelt alles ein bisschen seltsam...


Grüße,
Dani