41736
Goto Top

XP SP3Client verliert bei Konfiguration für Ordnerumleitung und Servergespeicherter Profile die Verbindung zum 2008 Server

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage ziemlich viel Zeit damit verbracht in diversen Foren einer Lösung für diese Problem zu finden. Einen Teil konnte ich auch lösen.
Aber leider bin ich immer noch nicht am Ziel. Wahrscheinlich stelle ich meiner Lieblingssuchmaschine die falschen Fragen. Ich hoffe einfach mal das mir jemand von euch einen Tip geben kann.
Im Voraus schon mal meinen besten Dank.

Zur Situation:

Ich habe einen Windows 2008 Standard Server zum testen von meiner Firma bekommen und mir dazu die Technische Referenz gegönnt.
Das heist das mein ganzes Vorgehen bis zum Auftreten meines Problems bis hier hin nach Handbuch war.

Ich habe auf dem Server AD DS installiert um mich ein wenig in Gruppenrichtlinien einarbeiten zu können.
Der Server ist auf dem aktuellen Stand SP2 mit Patches bis heute.
Als Test Client habe ich eine Windows XP Pro SP3 Workstation mit Patches bis heute.

Die GPO-Einstellungen habe ich erstmal auf Standard gelassen.

Dann wollte ich die Ordnerumleitung einrichten. Als Anleitung dienten mir hierfür meine Referenz, Artikel von Microsoft und diverse Foreneinträge.
Wenn ich mich mit einem Domänen-Benutzer am Client angemeldet habe hing der Anmeldeprozess ewig in "Benutzereinstellungen werden geladen" fest,
nur um mir dann in der Ereignisanzeige mitzuteilen das der FileShare nicht mehr verfügbar war. Und so war es dann auch.
Der Server war zwar noch anpingbar aber auf Ihn geschweige denn auf dei Shares hatte ich keinen zugriff mehr. Der Server war nicht mehr auffindbar.
Diese Problem lies sich nur durch einen neustart des Servers beheben. Wenn ich die Ordnerumleitung wieder abgeschaltet habe, war der Server jederzeit erreichbar.
Ein paar Stunden in Foren Später habe ich dann den vermeindlichen Grund für dieses Verhalten gefunden eine Änderung der Datei Fdeploy.dll im SP3.
Nachdem ich mich ein wenig mit den Workarounds (wirkliche Lösungen gab es ja nicht) beschäftigt hatte, habe ich mich an die Servergespeicherten Profile rangewagt.
Die Einrichtung habe ich genau nach Handbuch / MS Artikel / Foreneinträgen versucht. Immer mit den gleichen Ergebnis.
Beim Versuch das vorgefertigte Benutzerprofil in den FileShare zu kopieren, hatte ich den selben Effekt wie bei der Ordnereinrichtung.
Nachdem ich den Kopiervorgang gestartet habe, bekomme ich rigendwann die Meldung das der Fileshare nicht mehr verfügbar ist.
Danach ist mein Server vom Client aus gesehen wieder weg. Neustart des Clients bringt nichts. Neustart des Servers schon.
Einträge im ServerLog gibt es nicht. Nun frage ich mich langsam ob es sich hierbei um einen generellen konfigurationsfehler meinerseits handelt oder ob
ich tatsächlich wieder um einen Fehler im SP3 von XP handelt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Zur Info: Freigabe und NTFS-Berechtigungen kann ich ausschließen. Die habe ich offt genug überprüft. Aber vielleicht stellt mir eine GPO ein Bein die ich noch nicht kenne.
Firewall habe ich schon auf beiden Seiten abgeschaltet. Auf dem Server ist wohl kein WINS-Server installiert. Es kann doch nicht sein das ich den brauche ... oder?

Für eure Mühe noch einmal Danke im Voraus.

Content-Key: 127541

Url: https://administrator.de/contentid/127541

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock