Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

xp-start dauert wegen DLan 5 Min. ?

Mitglied: Strabe

Strabe (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2008, aktualisiert 17:45 Uhr, 3937 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo und guten Morgen ,

ich habe über Dlan einen PC mit dem Router vernetzt. Klappt auch alles wunderbar, bia auf den Effekt, dass beim XP-Startvorgang das System sehr lange (4-5 Minuten)im Hintergrund irgendwas im / mit Netzwerk macht (und zwar so intensiv, dass ich noch nicht einmal den Taskmanager zum laufen kriege). Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und anschließend wieder aktiviere.

Komm nicht mehr weiter - Help wanted...

Gruß Strabe
Mitglied: 20366
06.04.2008 um 10:56 Uhr
Hallo Strabe,

mit ziemlicher Sicherheit ist das von Dir beschriebene Phänomen auf eine fehlende IP Adresse zurückzuführen. Da ist bei Deinem Router die DHCP Funktion deaktiviert (wahrscheinlich) und nun wartet der Rechner darauf, das ihm einer sagt, wie er heißt. Die Eigenschaften deines IP (in den Eigenschaften der LAN-Verbindung stehen auf "automatisch".
Lösung:
Entweder dem Router das DHCP aktivieren oder der LAN Verbindung eine IP Adresse zuweisen.
Dann sollte es gehen!!

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: Strabe
06.04.2008 um 11:24 Uhr
Hallo Gerhard,

hatte ich auch schon dran gedacht und dem Rechner 'ne feste IP verpasst. Ändert aber nichts...
DHCP im Router ist on.

Gruß Strabe
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
06.04.2008 um 12:04 Uhr
Hast Du es schonmal mit nem "normalen" Lankabel versucht um Konfigurationsprobleme auszuschliesen?
Bei dLan kann es auch an deiner Verkabelung im Haus liegen. Ist der Phase der Steckdose ander der Router hängt die gleiche wie die Phase der Steckdose ander der LAN Adapter des PC angeschlossen ist? Wenn viele Klemmen dazwischen sind, allgemein lange Leidungslängen oder bei irgendwelchen angeschlossenen Geräten die Störungen auf den Leitungen verursachen, bzw. filternde Wirkungen haben wie z.B. Motoren (Induktiv) oder Irgentwelche billige Dimmer oder so, kann dadurch die Verbindung zum Router gestört werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Strabe
06.04.2008 um 12:13 Uhr
Hallo miniversum,

hab' ich noch nicht getestet - werd ich mal ausprobieren. Danke vorerst.

Gruß Strabe
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
06.04.2008 um 17:45 Uhr
Bei mir kenn ich das wenn ich z.B. mein Handy in eine bestimmte Steckdose zum laden tu, dann geht Dlanmäßig nichts mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Drucken per DLAN-Router?
gelöst Frage von KoboldukeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich zerbreche mir über diese Frage schon lange den Kopf und habe schon etliche Google-Suchen getätigt, ...

LAN, WAN, Wireless
DLAN Adapter - oft kaputt
Frage von bytetixLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren wirklich schon einige DLAN Adapter verwendet. Zur Zeit nutze ich die ...

Windows 7

Anwendungen starten dauert lange, dann gehts schnell, dann wieder langsam

Frage von AmistarWindows 73 Kommentare

Hey Community, Ich habe folgendes Problem: PC's: Windows 7 Pro SSD oder HDD Intel Core i3 oder i5 oder ...

LAN, WAN, Wireless

DLan Adapter Kaufempfehlung

Frage von WPFORGELAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Fritzbox 6490 an der an guten tagen 400 Mbit/s anliegen. Von der Fritzbox gehe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 9 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Firewall
PfSense Werbung blocken
Frage von matze2090Firewall13 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Lösung wie man mit pfSense am besten im Netzwerk Werbung blockieren kann? Danke :)