murphy79
Goto Top

XP - Startet einfach neu

System startet einfach neu

Hallo habe hier einen Dell Rechner mit XP Pro drauf auch SP3 ist drauf. Der Rechner startet hin und wieder ganz unverhofft neu. Die Maus geht dann nicht mehr der BIldschrim wird schwarz und der Rechner startet neu. Habe auch bereits den Hacken bei Automatischer Neustart bei Systemfehler raus gemacht. Aber da kommt kein Bluescreen sondern ohne Änderung starte der neu.

Was kann das sein????

Content-Key: 142061

Url: https://administrator.de/contentid/142061

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Peter-111
Peter-111 04.05.2010 um 11:46:55 Uhr
Goto Top
Hallo

Alle Stromstecker ordentlich drin?
Wenn der Strom ausfällt (Wackelkontakt), folgt meistens ein Neustart (kann man im Bios auch oft einstellen was passieren soll)
Möglicherweise hat auch das Netzteil einen Schaden


"Die Maus geht dann nicht mehr der BIldschrim wird schwarz und der Rechner startet neu."
Geht tatsächlich erst die Maus nicht mehr und erst mit Verzögerung wird der Bildschirm schwarz?
In der Ereignisanzeige schon nachgeschaut, ob es da irgendwelche Fehler gibt?

mfg Peter
Mitglied: Murphy79
Murphy79 04.05.2010 um 12:00:43 Uhr
Goto Top
Ja in der Ereignisanzeige steht nichts drin, wenn die maus ausfällt dauert es noch 1 sekunde und alles ist schwarz und der rechenr startet neu. alle stecker sind drin
Mitglied: 77559
77559 04.05.2010 um 12:42:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Murphy79:
Ja in der Ereignisanzeige steht nichts drin, wenn die maus ausfällt dauert es noch 1 sekunde und alles ist schwarz und der
rechenr startet neu. alle stecker sind drin

Da du ja mit der Maus arbeiten musst, um zu bemerken, das sie ausfällt liegt ein Kurzschluss im Maus-Kabel/Stecker-Bereich nahe der die 5Volt Spannung zusammenbrechen läßt.
Bevor du da lange rumprobierst versuch es mit einer anderen Maus.

Wenn der Fehler dann immer noch auftreten sollte muß man weiter sehen.
So ein Ausschlußverfahren sollte jeder angehende Admin eigentlich schon beherschen face-wink

Gruß
LotPings
Mitglied: Murphy79
Murphy79 04.05.2010 um 13:10:56 Uhr
Goto Top
Das die Maus ausfällt ist eigentlich nur der Vorbote.Man drückt einen Button im Office bemerkt das nichts mehr geht und ende ist Rechenr neustart. Maus ist nicht defekt
Mitglied: Peter-111
Peter-111 04.05.2010 um 13:21:04 Uhr
Goto Top
Möglicherweise wird die CPU zu heiss
Lüfter dreht sich bzw. Kühlrippen sind sauber.
Auch Gehäuselüfter bzw. NT-Lüfter (war bei uns schon einmal ein Problem mit ähnlichen Symptomen)

Passiert das relativ schnell, unter großer Last (OK Office belastet den Rechner nicht wirklich), immer beim gleichen Programm.
Mitglied: Murphy79
Murphy79 04.05.2010 um 13:25:52 Uhr
Goto Top
Ne ganz sporadisch, keine Volllast. Einfach wann er Lust hat
Mitglied: hessekall
hessekall 04.05.2010 um 19:58:58 Uhr
Goto Top
Hallo, hatte das Problem bei einem Kunden.
Der Rechner mit XP war nach unterschiedlicher Laufzeit, 10min, 30min,60min immer wieder runtergefahren mit Neustart, dann aber immer wieder.
Mein Vorschlag: Teste mal chkdsk -r.
Vorrausgesetzt natürlich du hast xp Prof.
CD einlegen, von cd booten, nun wird dir die Reparaturkonsole angeboten (nicht in der Home Version)
Es kommt ein DOS-Fenster. Hier gibst du den Laufwerkspfad des CD- oder DVD Laufwerks an, wenn nicht schon da, z.B. D:\
Wenn dort c:\ steht gibst du einfach nur ein d: und enter drücken.
Dann gibst du ein wie oben beschrieben. d:\>chkdsk -r (mit Leerzeichen zwischen chkdsk und -r)
Hoffe das dein Problem dasselbe war wie bei meinem Kunden.