busdriver
Goto Top

XP startet nicht - Fehler in Anwendung!

Hallo Leute, ich bin echt schon am verzweifeln. Denn ich wälze schon seit 3 Stunden das Inet und diverse Foren um eine Lösung für mein Problem zu finden - bis jetzt erfolglos.

Ich verwende XP und habe seit heute Morgen das Problem das der Rechner hoch fährt, bis zu dem Punkt an dem ich mich für eines meiner 2 Benutzerkonten entscheiden kann.
Wähle ich nun eines aus, kommt immer wieder folgende Meldung:

SAS window: winlogon.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x01db5374" verweiß auf Speicher in "0x01db5374".
Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
(Es ist auch schon vorgekommen das eine Andere 0xxxxxxxx-Nummer da stand)

Drücke ich dann OK oder Abbrechen bootet der Rechner wieder neu. So dreht sich das immer im Kreis.
Habe auch schon jeden RAM-Riegel einzeln herausgenommen um auszuschließen das hier ein defekt vor liegt, aber es hat nichts bewirkt.

Habt ihr noch Ideen was ich versuchen kann um hier ein Stückchen weiter zu kommen?
Bin für jeden Hinweis und Möglichkeit dankbar.

Gruß
Denis

Content-Key: 125025

Url: https://administrator.de/contentid/125025

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Sep 15, 2009 at 21:06:56 (UTC)
Goto Top
guten abend,

der abgesicherte modus geht aber ? wenn ja kannst du ja mal einen blick in die eventlogs werfen, vielleicht steht etwas erhellendes drin. ein sfc /VERIFYONLY wäre vermutlich auch hilfreich, eventuelle ergebnisse kannst du ja mal posten.

gruß o.
Member: mrtux
mrtux Sep 15, 2009 at 23:49:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Busdriver:
Wähle ich nun eines aus, kommt immer wieder folgende Meldung:
SAS window: winlogon.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x01db5374" verweiß auf Speicher in
"0x01db5374".

Also frei aus dem Stand heraus "fühlt" sich das doch sehr nach Malware an. Hast Du schon mal einen Offline Malwarescan gemacht (z.B. mit Knoppicillin, BartPE o.ä.)? Die Knopplicillin CD vom Heise Verlag hat auch verschiedene Diagnosetools mit an Bord, die Du nach dem Scan einsetzen kannst (um z.B. mal die Platte zu testen), falls mich mein Gefühl getäuscht hat. face-smile

mrtux
Member: Busdriver
Busdriver Sep 16, 2009 at 06:37:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen der abgesicherte Modus geht ebnfalls nur bis zur Auswahl der 2 Benutzerprofile, wähle ich eines aus, bootet der Rechner neu. Um in die Eventlogs gucken zu können muss ich Windows starten können, oder?

Einen Virenscann habe ich durchgeführt unter den folgenden Links sind die Logs dazu. Vielleicht nützt diese Information.

http://img41.imageshack.us/i/dsc05452.jpg/
http://img30.imageshack.us/i/dsc05453b.jpg/

Da ich auf der PC Festplatte nur ein paar wenige wichtige Daten drauf habe, besteht da nicht die Möglichkeit mir diese irgendwie zu holen um dann die Festplatte formatieren zu können? Könnte mir vorstellen das dies Zeitsparender ist....

Danke und Gruß
Denis
Member: Busdriver
Busdriver Sep 16, 2009 at 06:39:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe, lade mir Knopplicillin CD gerade runter.
Mal schauen ob ich da weiter komme. Habe 2 Postings weiter oben den Virenscann-Log verlinkt, wenn es von interesse ist.
Gruß
Denis
Member: Busdriver
Busdriver Sep 16, 2009 at 07:51:11 (UTC)
Goto Top
Keiner da der helfen könnte?
Member: Busdriver
Busdriver Sep 16, 2009 at 13:30:48 (UTC)
Goto Top
Hab von Werk aus auf meinem PC eine Partition D die nennt sich Restore. Seht ihr eine Möglichkeit darauf zu zugreifen und von hier aus das System wiederherzustellen?
Mitglied: 81825
81825 Sep 16, 2009 at 13:34:49 (UTC)
Goto Top
Mit dem passenden Tool, das meistens auf der zum System gehörenden Setup-CD enthalten ist, könnte das klappen.
Falls du aufgefordert wurdest, beim 1. Start des Rechners so etwas wie eine Rettungs-CD anzulegen oder dir zur Wiederherstellung etwas Spezielles anzulegen und du hast das versäumt bzw. ignoriert, wirst du Pech haben.

Du könntest dich damit mal beschäftigen
Member: Busdriver
Busdriver Sep 16, 2009 at 17:23:17 (UTC)
Goto Top
Danke greypeter, leider habe ich auf dem BartPE keine Erfahrung, werde mir das Thema mal angucken. Man lernt halt immer wieder dazu.

Ist es eigentlich möglich meine Festplatte als Slave an einen anderen PC zu hängen um von dort aus auf C zu zugreifen? Brauche nur ganz wenige Daten, danach kann ich sie überspielen.

Danke Denis
Mitglied: 81825
81825 Sep 16, 2009 at 17:26:54 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist möglich.
Member: Busdriver
Busdriver Sep 16, 2009 at 17:33:52 (UTC)
Goto Top
Geht das ohne größeren Aufwand oder muss man was beachten?
Mitglied: 81825
81825 Sep 16, 2009 at 17:46:01 (UTC)
Goto Top
Das geht normalerweise ohne größeren Aufwand. Beachten musst du korrekten Anschluss und Jumperung der Platte. face-wink
Member: Busdriver
Busdriver Sep 16, 2009 at 17:56:38 (UTC)
Goto Top
Supi, hab ich nicht ganz verstanden mit dem jumpern...
Kannst dus noch mal für doofis erklären...
Mitglied: 81825
81825 Sep 16, 2009 at 18:01:53 (UTC)
Goto Top
Eine ATA-Platte kennt 2 Zustände: Betrieb als Master und Betrieb als Slave. Das musst über die korrekte Jumperung eingestellt werden . Die Jumperbelegung steht entweder auf der Platte oder in einem Datenblatt zu genau deinem Plattentyp. Sollte auf der Platte nichts draufstehen, musst du im Internet danach suchen.
Deine eingebaute Platte muss Master bleiben. Wenn du die mit der defekten Konfiguration ebenfalls als Master (am gleichen Kabel) anschließt, gibt's entweder garnichts oder Salat.
Member: Busdriver
Busdriver Sep 18, 2009 at 09:43:03 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die vielen Tipps. Habe eine andere Lösung gefunden. Habe mir Knoppix mit CD geladen konnte dann auf die Daten von C zugreifen und mir die wichtigen Sachen per Stick runterholen. Jetzt werde ich den Rechner formatieren und neu aufbauen.

Gruß Denis