willitouch
Goto Top

XP startet nicht - Problem im Setup

Folgendes Problem:

Gestern lief mein Win XP Pro noch einwandfrei. Ich habe auch seit dem letztem Boot keine Programme oder Treiber installiert. Ich hab ihn dann ganz normal runterefahren.

Jetzt will ich ihn hochfahren, da taucht komischerweise der Auswahlbildschir auf, ob ich Windows ganz normal starten oder doch lieber in einen abgesicherten Modus will etc. Ich hab normal starten gewählt, woraufhin der PC kommentarlos rebootet (kein Windows-Ladebalken, kein Bluescreen, kein blinkender Unterstrich - unmitelbarer Reboot). Gleiches passiert, wenn man die "letzte als funktionierend bekannte Konfguration" wählt. Bei den abgesicherten Modi werden noch diverse Programme geladen, bevor genauso aprubt rebootet wird.

Nun hab ich also ne Windows-CD ausgegraben und mit der gebootet, um Windows zu reparieren. Wndows-Setup startet, undersucht die Harwarekonfigurationen un bietet mir an, einen SCSI-Treiber zu installieren (F6). Unahängig davon, ob ich F6 drücke oder nicht, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Ein unerwarteter Fehler (871593055) ist in Zeile 1773 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\arcdisp.c aufgetreten. Drücken Sie eine bliebige Taste, um die Installation fortzsetzen."

Wenn ich dieser Aufforderung nachkomme, erfolgt der nun hinreichend bekannte kommentarlose Reboot...

Kann sich jemand eine Erklärng dafür denken oder, noch besser, einen praktikablen Lösungsvorschlag unterbreiten?

Content-Key: 96095

Url: https://administrator.de/contentid/96095

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Sep 04, 2008 at 11:33:04 (UTC)
Goto Top
Hi, wie immer als erstes: Win CD rein, Reparaturkonsole, chkdsk /F /R. Danach nochmals testen, hilft in 90% solcher Fehler.

Gruss
Mitglied: 68023
68023 Sep 04, 2008 at 11:40:56 (UTC)
Goto Top
Ich denke in Festplattencrash könnte die Ursache sein. Versuch am besten schonmal deine Daten runterzuschaufeln (mit anderer Festplatte/PC), sollte das auch nicht möglich sein, ist es auf jeden Fall ein Hardwareproblem.
Member: Willitouch
Willitouch Sep 04, 2008 at 11:50:19 (UTC)
Goto Top
Danke!

Allerdings komme ich gar nicht bis zur Reperaturkonsole (s. Fehlermeldung) ... face-confused
Member: Willitouch
Willitouch Sep 04, 2008 at 12:15:08 (UTC)
Goto Top
Manchmal kann alles so einfach sein...

Hab gerade einfach mal zwei der drei Seicherriegel rausgenommen und ales geht!
Komischerweise hat mein BIOS immer "system completed power-on elf test" gemeldet, eigentlich weißt es michh immer auf Speicherfehler hin, ohne dass deswegen Windows nicht startet...

Trotzdem danke an alle!