Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Xp startmenü

Mitglied: 88057

88057 (Level 1)

08.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3011 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

bei uns in der Firma ist ein Rechner mit XP betriebssystem um zweck dass Arbeitzeiten an und abmelden.

damit die mitarbeiter an pc nicht verstellen wöllte ich die Startmenü und desktop symbole sowie die rechtemaustaste deaktivieren bzw. aublenden.


ist dass möglich bzw. kann mann so was mit xp einstellen ?

mir ist klar dass für dieses zwecke besser Systeme gibt aber der chef will dass so und in der Regel hat immer recht.


mfg
Mitglied: Mitchell
08.03.2010 um 20:30 Uhr
steht der PC allein oder hängt er in einer Domäne?

Bei beiden Varianten kannst du es (sofern es XP Pro ist) in den GPO festlegen, aber wenn der Rechner alleine steht, betreffen die Änderungen auch den Administrator.

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
08.03.2010 um 22:33 Uhr
Hallo,

das Zauberwort ist: Kiosk Modus


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 88057
08.03.2010 um 22:39 Uhr
ja die pc steht alleine.

also der erste mitarbeiter der ins firma geht schaltet er ein und meldet sich an usw...

wäre gut wenn der administrator an einstellungen dran kommen könnte.

wenn es nicht möglich ist, ist auch egal also die regeln sollen auch für admin galten.

was ist GPO ? ich bitte um genaue erklärung.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
09.03.2010 um 14:29 Uhr
Klar, Kiosk-Modus ist eine gute Alternative. Software gibts genug, siehe mein Vorredner.

Wenns dir egal ist, ob der Admin betroffen ist oder nicht, dann empfehle ich trotzdem erstmal die GPO (=Gruppenrichtlinien). Gib mal unter "Start>Ausführen" folgendes ein:

gpedit.msc

Schau dich hier mal ein wenig um, die meisten Einstelllungen für dich wirst du wohl unter den -Administrativen Vorlagen- finden. Bin gerade an keinem Rechner mit GPO, aber du sollst ja auch Hilfe zur Selbsthilfe bekommen ^^

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 88057
09.03.2010 um 21:39 Uhr
hy,

mann ihr seit gute mänchen vielen dank für so schnelle hilfe,

also mit gpedit.msc sieht gut aus ich denke die reicht mir schön für meine zwecke allerdings ich werde auch dass andre programm testern dann enscheide ich mich für eine von beiden möglichkeiten.

nochmal vielen dank.

mfg haecker
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
10.03.2010 um 14:52 Uhr
Zitat von 88057:
mann ihr seit gute mänchen vielen dank für so schnelle hilfe,

denken wir auch 0..sei doch bitte auch einer von uns und setze den Beitrag noch auf gelöst, merci.

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Windows 8
Windows 8 Startmenü
Frage von RafafaeloWindows 84 Kommentare

Hallo, gibt es einen Weg, um bei Windows 8 ein klassisches Startmenü zu installieren? Mich nervt die Umstellung von ...

Windows 10
Win10-Startmenü nicht vorhanden
gelöst Frage von Martin.MartinWindows 1013 Kommentare

Thema "Fehlendes Startmenü": Die Ereignisanzeige meines PC meldet folgendes, nachdem der Desktop erst ca. 5 Minuten nach Anmeldung bereit ...

Windows 10

Windows 10 Startmenü öffnet sich nicht

Frage von BergEnteWindows 109 Kommentare

Hallo Forum, auf einem Windows 10 Rechner lässt sich das Startmenü nicht mehr öffnen. Wir haben schon unzählige Vorschläge ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 9 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...