paddupat
Goto Top

XP Pro Taskmanager .exe wird aufgerufen, aber nicht automatisch beendet

es geht um ein Taskmanager Problem im Netzwerk

Hi Leute,

ich habe in einer Arztpraxis mit Röntgentechnik ein merkwürdiges Problem. Folgendes Szenario findet man dort vor. Es ist ein Netzwerk von 7 Arbeitsplätzen mit XP Professional SP3 Arbeitsplätzen vorhanden. Ein Server mit Server 2003 Standard. Das Ganze in einer Dömäne. Um die Röntgenanlage, bzw. das Diagnostikprogramm mit der Patientenverwaltung zu betreiben ist auf jedem Client-Arbeitsplatz ein, nennen wir es Bilddiagnostikprogramm sowie eine Patientenverwaltungssoftware für die Abrechnung installiert. Beide Programme sind über eine VDDS-Schnittstelle verbunden. Und die hat folgende Funktion: Damit auch in der Patientenverwaltung ein Bild aus der Röntgensoftware aufgerufen werden kann, ruft man dort den Patienten auf und mittels der VDDS-Schnittstelle wird im Grunde nichts anderes als eine Textdatei mit den nötigen Daten erzeugt. Im Taskmanager kann man verfolgen, dass zum einen natürlich immer der VDDS-Server läuft und im Falle des Austausches/Übergabe kurz eine VDDSCopy.exe erzeugt wird, die nach erfolgreicher Übergabe automatisch wieder geschlossen wird.

An zwei Rechnern taucht nun folgendes Problem auf. Nach dem Start der Rechner und der Anmeldung funktioniert dieser Prozess 2 bis 3 mal erfolgreich. Dann stürzt das ganze System ab. Was ich beobachtet habe: an den betroffenen Rechnern. Wird diese "copy.exe" zwar aufgerufen, aber nicht automatisch beendet. Im Prinzip sammelt sich dort die .exe Dateien und blockieren somit irgendwann den ganzen Prozess. An allen Rechnern funtioniert dieses Prinzip ganz normal. Ich habe alles mit Benutzerrechten/Administratorrechten, Freigaben, Anmelden mit funtionierenden Benutzernamen, usw. probiert. Aber es bleibt alles gleich. Mein Notebook mit einer virtuellen XP Pro Maschine testweise in das Netz gebracht, natürlich ohne Probleme.

Die Frage ist natürlich: warum werden diese verdammten Tasks-Prozesse nicht beendet??

Allerbeste Grüße aus dem Norden.

Content-Key: 135240

Url: https://administrator.de/contentid/135240

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr