systemwatcher
Goto Top

XP verliert Verbindung zu Windows 98 Rechner in 2003 Domäne

XP verliert Verbindung zu 98 Rechner in einer Windows 2003 Domäne. Kurz nach der Anmeldung ist der Zugriff kein Problem.

Hallo,

wir haben hier eine gemischte Domäne noch mit Windows 98 PC in einer 2003 Serverumgebung.
Wg. einigen Anwendungen müssen die PC auch untereinander erreichbar sein.
Genau dort ist das Problem mit neu hinzu gekommenen XP Pro Clients. Sie verlieren nach einiger Zeit die Verbindung zu den anderen PC im Netzwerk.
Kurz nach der Anmeldung funktioniert alles wunderbar, das Browsen im Netzwerk ist möglich und auch der Zugriff auf freigegebene Verzeichnisse ist kein Problem.
Aber sie verlieren jedesmal nach kurzer Zeit die Verbindung was vermutlich wie hier bereits beschrieben seine Ursache hat:

WinXP Rechner verliert Netzwerkverbindungen

Nur eine Verlängerung des Autodisconnect hat nicht geholfen.
Das Problem ist auch die Trennung ist nicht erst nach 10h sondern bereits nach 15 Minuten.
Beim Versuch auf die 98 Rechner zu zugreifen wird nach einem Gast Zugriff (nicht wählbar) mit Passwort gefragt, was kurz vorher nicht nötig war. Der Benutzer existiert aber nicht.
Anscheinend gibt es also auch Authentifizierungsprobleme, die Frage wo dies einzustellen ist.

Der Timeout findet nach ca. 15 Minuten statt, auch wenn kurz vorher noch die Verbindung genutzt wurde.

Der Zugriff auf die Serverfreigaben ist weiterhin ohne Probleme möglich und auch Ping zwischen den Clients ist kein Problem, also keine tatsächliche Verbindungsstörung.

Vielleicht weiß einer doch Rat...

Content-Key: 35763

Url: https://administrator.de/contentid/35763

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock