Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Pro Verstecke Systemdatei Secure SDS DATA wie verkleinern oder löschen

Mitglied: Samson71

Samson71 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2008, aktualisiert 12.11.2008, 6268 Aufrufe, 3 Kommentare

In der C-Partition befindet sich eine Versteckte ca. 600MByte große Systemdatei

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinen Rechner mit XP-Pro und NTFS auf der Partition C eine Versteckte Systemdatei die inzwischen gute 600 MByte groß ist.

Diese Datei hat laut OODefrag die Bezeichnung $Secure:$SDS:$DATA, wie kann man diese Datei Löschen oder halt wieder verkleinern?

Auf den anderen Partitionen meines System ist diese Datei zwar auch vorhanden aber weit aus kleiner, da belegt diese Datei Maximal 1 MByte.

Nach mehreren Experimentieren mit meiner Original-CD und immer wieder Neu installieren meines Systems habe ich dank NLite feststellen können das diese besagte Datei nur auf der Partition so groß wird auf der Windows sein Programm-Ordner hat, in NLite kann man den Ordner Programme ja auf eine andere Partition verschieben, das habe ich gemacht damit mein reines Windows-System schön klein bleibt, meins ist gut 2,5 GByte groß mit allen Programmen.

Dies hat auch nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun den diese ist bei mir Deaktiviert.

Ich kenne mich was PC und Windows angeht verdammt gut aus, bin seit Win98 dabei und habe meinen letzten PC komplett selber zusammen gebaut, aber hier ran Beis ich mir die Zähne aus.

Wo kommt diese Datei her? welches Windows eigene Programm erstellt diese, hab schon mit diversen Tools versucht raus zubekommen welche Systemkomponente auf diese Datei Zugreift aber nix raus bekommen.

Kann mir jemand hier vielleicht weiter Helfen?
Mitglied: Janni
09.11.2008 um 14:08 Uhr
Ich kenne mich was PC und Windows angeht verdammt gut aus, bin seit
Win98 dabei und habe meinen letzten PC komplett selber zusammen
gebaut, aber hier ran Beis ich mir die Zähne aus.

Dann weisst Du ja wie man eine Datei findet und ihren Dateinamen und Speicherort hier mitteilen kann......

Wo kommt diese Datei her? welches Windows eigene Programm erstellt
diese, hab schon mit diversen Tools versucht raus zubekommen welche
Systemkomponente auf diese Datei Zugreift aber nix raus bekommen.

Was sagt der Process Explorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) ?


P.S. im abgesicherten Modus oder per z.B. Knoppix kann man auch eine Menge ausrichten ......
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
09.11.2008 um 15:28 Uhr
Zitat von Janni:
Dann weisst Du ja wie man eine Datei findet und ihren Dateinamen und
Speicherort hier mitteilen kann......


Tja,
nur Google kann er nicht bedienen. Schon die erste Antwort ist ein (deutscher) Treffer...
Bitte warten ..
Mitglied: Samson71
12.11.2008 um 17:56 Uhr
Google? also da hab ich mich schon bekloppt gesucht und nix bezüglich dieser $Secure:$SDS:$DATA gefunden, ich weis das es ein sogenanter ADS-Stream ist, also quasi eine Versteckte Datei in einer Datei, aber $Secure ist ja selber eine System-Interne und Versteckte Datei.

Process Explorer der sagt garnichts dazu, der Zeigt mir nicht an welche Datei von welchen Task benutzt wird, das geht nur mit dem Process-Monitor, ich habe sogar den Filter gesetzt so das mir alles angezeigt wird was $Secure enthält, aber ist kein Programm da was auf diese Datei zugreift.

Hab den Process-Monitor gut 15 Minuten laufen gehabt und diverse Programme gestartet und damit gearbeitet und wieder Beendet, aber kein Eintrag gefunden.

Habe keine Kontigent der Festplatten angelegt auch ist mein System an keiner Domain Angemeldet wo durch ja laut Diversen Seiten über Google gefunden, gewisse Systemdateien Erstellen lässt.

Also ich bitte immer noch um Hilfe, und jeder weis doch sicherlich, man lernt nie im Leben aus, man denkt man weis alles und doch wieder auch nicht.

Hab auch versucht mit WinHex da was zu machen klappt auch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Berechtigungen verstecken
Frage von imacerWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, das Anzeigen der Berechtigungen den Benutzern auf einem Windows Server 2008 R2 zu verweigern? ...

Windows 7

C:ProgramData-Application Data-Application Data-Application Data-Application Data-Application Data

Frage von crashi09Windows 74 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem an einem Win 7 Pro 32Bit Rechner wie oben zusehen wird dieser Ordner immer wieder ...

Sicherheit

Application Whitelisting - Umgang mit Systemdateien

Tipp von DerWoWussteSicherheit2 Kommentare

Es begab sich Ende letzter Woche, dass einem Sicherheitsspezi auffiel, dass eine Windowssystemkomponente (c:\windows\system32\regsvr32.exe) ihm bislang unbekannte Fähigkeiten hat: ...

Exchange Server

Mailbox verkleinern

Frage von tantalosExchange Server8 Kommentare

Hallo, einige wenige Exchange-Mailboxen bei uns sind ziemlich groß und wir würden gerne alte Daten in Form von PST-Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...