Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst [XP] Verzeichnis "Eigene Dateien" für neue Benutzer auf anderer Partition anlegen

Mitglied: ullic

ullic (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 15:37 Uhr, 9795 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
bisher habe ich das Verzeichnis "Eigene Dateien" für neue Benutzer immer auf einer anderen Partition als C anlegen lassen. Dazu habe ich die NTUSER.DAT des Default User als Struktur in die Registry geladen, den entsprechenden Eintrag für "Personal" angepasst (z.B. D:\%USERNAME%), und dann die Struktur wieder entladen. Nach dem Anlegen eines neuen Benutzers war sein "Eigene Dateien" verzeichnis dann auch schön ordentlich unter d:\benutzername zu finden.

Seltsamerweise klappt das seit einiger Zeit nicht mehr. Andere Änderungen an der NTUSER.DAT (z.B. Umgebungsvariable für temporäres Verzeichnis) werden schon noch übernommen, aber das "Eigene Dateien"-Verzeichnis liegt jetzt immer unter c:\Dokumente und Einstellungen\usw.

Wie kommt's? Wurde da irgendwas bei XP (Professsional SP2 und aktuelle gepatcht) geändert von dem ich nichts mitbekommen habe?
Oder gibt es noch einen anderen - funktionierenden - Weg?

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, danke schonmal!

- Ulli -

Nachtrag: Da hab ich Tomaten auf den Augen gehabt. Nach dem Laden der Struktur muss der Pfad HKU\Neue Struktur\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserShellFolders editiert werden. Ich hatte aus Versehen HKU\Neue Struktur\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellFolders bearbeitet, kleiner aber wichtiger Unterschied...
Mitglied: Dani
06.04.2006 um 15:32 Uhr
Hi,
falls du ein ADS hast, kannst du das in den GPO'S (=Gruppenrichtlinien ändern).
Ansonsten Rechtsklick auf Eigene Dateien->Eigenschaften. Bei Zeil dann den Ordner angeben.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ullic
06.04.2006 um 15:37 Uhr
Yo, danke. Klar kann ich das nachträglich ändern. Aber ich möchte eigentlich, das von vorneherein, ohne nachträglich Änderungen, das Verzeichnis auf einer anderen Partition angelegt wird...
Wenn mit ADS Active Directory Service gemeint ist, dann ist das hier nicht vorhanden.

- Ulli -
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer löschen und neu anlegen
Frage von ClepToManixWindows Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe aktuell das Problem, dass mein neues Firmenhandy(neustes ios) keine Emails von unserem exchange 2016 ...

Windows Installation

Recovery Partition zwingend am Festplattenende anlegen?

Frage von anmelderWindows Installation3 Kommentare

Hallo, Microsoft schreibt daß man die Recovery Partition am Ende der Festplatte speichern sollte. Mit dieser Empfehlung kann man ...

Batch & Shell

Benutzer anlegen mit Set-ADAccountExpiration

gelöst Frage von PeterzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Script mit Powershell (z.T. mit Inputboxen) zusammengebaut, mit dem ich AD-Benutzer anlegen kann. Nun ...

Microsoft Office

Sharepoint Online - Anlegen von neuen Ordner in Root-Verzeichnis verweigern

Frage von cody1900Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben einen Sharepoint Online mit diversen Ordnern darin. Nun möchten wir verhindern, dass in dem "Root-Verzeichnis" - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 8 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 11 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...