Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP und Vista trotz Adminrechte nur eingeschränkter Zugriff auf Partition

Mitglied: ThomasBecker

ThomasBecker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 01.04.2007, 7423 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine Dual-Boot-Umgebung mit 1x "Vista Ultimate 64" und 1x "XP Professional".
Letztens habe ich zu Testzwecken mit Benutzerkonten und Rechten in Windows XP herumgespielt.

Dabei habe ich einmal für einen angelegten Test-Benutzer mit "eingeschränkten Rechten" meine Partition E: komplett gesperrt.

Seit diesem Zeitpuntk habe ich folgendes Problem:
Auch wenn ich als Computeradministrator angemeldet bin, kann ich sowohl unter Windows Vista als auch XP nur noch eingeschränkt auf die Partition E:\ zugreifen.
Ich kann alle Ordner öffnen, und lesen, ich kann neue Ordner erstellen und Dateien kopieren, aber ich kann nicht alle Dokumente öffnen und es ist mir nicht möglich Dateien oder Ordner von der Festplatte zu löschen.

Als Benutzer bei XP ist derzeit nur noch mein Administratorkonto vorhanden, das Gastkonto ist deaktiviert und unter Vista habe ich auch nur das Administratorkonto:

Unter Sicherheit habe ich für die Partition E:\ in Windows XP folgende Einstellungen:

Administrator (THOMPSON\Administrator) --> Vollzugriff
Administratoren (THOMPSON\Administratoren) --> Vollzugriff
Authentifizierte Benutzer --> Vollzugriff
Benutzer (THOMPSON\Benutzer) --> Vollzugriff
ERSTELLER-BESITZER --> nur "spezielle Berechtigung"
Hauptbenutzer (THOMPSON\Hauptbenutzer) --> Vollzugriff
SYSTEM --> Vollzugriff
Thomas Becker (THOMPSON\Thomas Becker) --> Vollzugriff
Unbekanntes Konto (...) --> Vollzugriff

Bei "Sicherheit" unter Windows Vista habe ich, bevor das Problem aufgetaucht ist nie etwas verändert. Dort müsste aber alles auf Standard sein.

Ich weiß leider nicht mehr was ich noch machen kann, hoffentlich hat jemand von euch die rettende Idee.
Thx und Grüße

Thomas Becker
Mitglied: ThomasBecker
01.04.2007 um 12:33 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das Problem wieder in den Griff bekommen, habs zufällig herausgefunden:

Also es lag nicht "direkt" an den Berechtigungen, die jeder hatte, sondern ich habe irgendwie den Besitzer für die ganze Festplatte geändert (kann mir zwar nicht wirklich erklären wie ich das geschafft habe, aber es war halt so) und als der dann irgendwann nicht mehr existierte ging halt erstmal gar nichts mehr. Aber da ich ja nach wie vor Admin bin hab ich das Problem dann folgendermaßen lösen können:

Rechte Maustaste auf e:\ --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer...
Habe dort "Administratoren" ausgewählt und den Haken gesetzt bei "Besitzer der Objekte und untergeordnete Container ersetzen"...
--> Übernehmen

Und dann hatte ich wieder vollen Zugriff auf die ganze Platte wie es vorher auch war...

Grüße
Thomas B.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista

Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista

gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Netzwerkmanagement

Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt

Frage von schleipaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, ...

Netzwerkprotokolle

Eingeschränkter Zugriff (z.B. über Zertifikat) für die Konfiguration von Microtik-Router

Frage von SauBaer2014Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo Alle zusammen ich würde gern meine MikroTIK Routerboards für eine Fernkonfiguration so einschränken, dass nur der PC sich ...

Windows 8

Nur noch eingeschränkter Zugriff auf USB Speicher nach Windows 8.1 Update

Frage von 120626Windows 81 Kommentar

Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das ich auf USB Sticks zwar Ordner anlegen kann, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...