mrandersson
Goto Top

XP und Vista - Probleme bei der Computersuche und einem IP Scan

Hallo,

ich habe zuhause folgendes Problem:

Ich möchte mich mit meinem Notebook (Windows XP SP3) mit dem Rechner (Windows XP SP2) und dem Notebook meines Bruder verbinden.
Beide befinden sich in der Arbeitsgruppe ARBEITSGRUPPE.
Nun habe ich über "Computer suchen" unter den Netzwerkumgebungseigenschaften schon die Computer gesucht, allerdings beide nicht gefunden.
Nach Scan der IP-Range 192.168.1.x mittels Angry IP Scanner, wurde auch nur der Windows XP SP2 - Rechner gefunden, trotz dass ICMP Anfragen
auf dem Windows Vista Rechner unter Verwaltung -> Windows Firewall Optionen zugelassen wurden.
Auf allen Rechner ist übrigens nur die Windows Firewall aktiviert (kein ZoneAlarm o.ä.).

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich tun kann, damit ich beide Rechner über "Computer suchen" finde (welches Protokoll wird dort eig. verwendet?)
und den Vista-Rechner mittels dem IP Scanner finde?

Content-Key: 115643

Url: https://administrator.de/contentid/115643

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.05.2009 um 10:47:40 Uhr
Goto Top
Wie immer sind in solchen Fällen folgende Punkte unbedingt zu beachten:

  • Mit ipconfig in der Eingabeaufforderung prüfen ob alle Rechner im selben IP Netz eine Adresse haben !!
  • Ist das der Fall, in den erweiterten Eigenschaften der FW unter ICMP prüfen ob der Haken bei "auf echo Anforderungen antworten" gesetzt ist (Ping Funktion)
  • Ein Ping aller Rechner muss möglich sein sonst muss man ab hier gar nicht erst weitermachen. Klappt es nicht ist in 99% aller Fälle eine FW oder Viren/Security Applikation der böse Buhmann

  • Ist das o.a. erledigt prüfen ob in den Eigenschaften des Netzwerkadapters der MS Client und die Datei und Druckerfreigabe angehakt ist !
  • Arbeitsgruppenname sollte gleich sein.
  • Alle Rechner sollten einen identischen Benutzeraccouint haben.

Ist das soweit erledigt dann funktioniert immer eine Zwangsverbindung mit Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_zielrechner> !

Das Bekanntmachen der Rechner in der Netzwerkumgebung ohne WINS oder DNS basiert auf dem Windows NetBios Name Service Broadcast und datagram Dienst mit UDP 137 und UDP 138.
Laut MS Knowledgebase kann es bis zu 45 Minuten dauern bis alle Rechner in einem Netzwerk bekannt sind.

Damit du nicht immer so lange warten musst solltest du die 3 Rechner gegenseitig mit ihrer IP und Namen in die Datei hosts oder lmhosts eintragen.
Diese findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst !
In der Regel reicht Name und IP !

Danach klappt alles auf Anhieb und ohne Wartezeit !!
Mitglied: aqui
aqui 14.05.2009 um 14:06:17 Uhr
Goto Top