mhuber
Goto Top

XP und Vista auf einem Rechner und ich möchte die Vista Partition löschen

Ich habe auf einem HP Notebook XP Prof. und Vista Ultimate 64 Bit installiert.

Die Vistapartition möchte ich gerne lsöchen und neu mit z.B. Linux aufsetzen.

Ich nutze natürlcih den Vista Bootmanger auch wenn XP die Primäre Partition ist.
Sieht jemand dabei ein problem Vista zu löschen . Soll ich einfahc die Partition löschen ?

Content-Key: 67081

Url: https://administrator.de/contentid/67081

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 25, 2007 at 17:55:23 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Vista Partition löschen.
Wenn Dein XP dann nicht mehr startet, einfach die Widerherstellungskonsole von XP starten, und mit dem Befehl fixmbr wird ein neuer Masterbootrecord geschrieben und alles ist ok.

Wie wäre es, Linux als virtuelle Maschine auf deinem XP Client zu installieren, oder gar ne fertige virtuelle Maschine von www.vmware.com herunterzuladen und sie mit dem kostenlosen vmware player zu starten? Ist einfach und funktioniert.
Member: mhuber
mhuber Aug 26, 2007 at 10:41:58 (UTC)
Goto Top
Da ich Linux und XP beruflich benötige muss ich eine vollwertige Partition anlegen.
Hab eine 200 Platte im Recher und wollt enicht wieder alles neu aufsetzen.
ich war mir einfach unsicher mit fixmbr da ja der Vista Bootmgr installiert ist und wenn ich mir die ganzen artiell im Netz so ansehe ist es nciht ohne Vista zu deinstallieren.
ich versuchs einfach. Am besten mit vorheriger Sicherung dann klappts auch.