Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP - Wie, bzw. wo Produkttyp (Home, Pro, MCE) auslesen ...

Mitglied: Chicago15

Chicago15 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 20:31 Uhr, 5244 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich möchte gern den Produkttyp (Home, Pro, MCE) eines Windows XP Betriebssystems auslesen.

Systemtools wie SIW, Everest, cwsysinfo usw. können das ja auch und in den Systemeigenschaften wird es im Reiter 'Allgemein' ja auch angezeigt.

Ich kann aber in der Registry keinen Eintrag finden der sich darauf bezieht, also wo wird dieser Wert gespeichert ???

Ja, ich weiss ..., ich könnte einfach so ein Tool benutzen, oder die Systemeigenschaften aufrufen.
Will ich aber nicht !!!

Diese Tools sind ja auch in der Lage es irgendwo auszulesen, also kann es ja so schwer nicht sein.

Kann mir jemand weiterhelfen, bitte?


Gruß
Chicago
Mitglied: Dynadrate
22.01.2008 um 19:55 Uhr
Vermutlich hilft dir das weiter
Wie es mit Bordmitteln gehen soll, weiß ich leider nicht.
Man könnte Kixtart anwerfen, da gehört zum Funktionsumfang!
Bitte warten ..
Mitglied: Chicago15
22.01.2008 um 20:27 Uhr
Danke!
Das hilft schon, aber dachte es geht einfacher ...

Wenn jemand noch andere Methoden kennt, bitte posten!


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
22.01.2008 um 20:31 Uhr
Wäre Kixtart denn eine Alternative? Ist eigentlich gedacht, um Loginscripts zu schreiben, aber man könnte damit auch einfach die Ausgabe von @ProductType in eine Datei umleiten o.ä.
Ich forsche schon daran wie KixTart den Producttype heraus bekommt, leider bislang ohne Erfolg.
Das kann KixTart alles bestimmen:
OS type. Possible values:
"Windows 95"
"Windows 98"
"Windows Me"
"Windows NT Workstation"
"Windows NT Server"
"Windows NT Domain Controller"
"Windows 2000 Professional"
"Windows 2000 Server"
"Windows 2000 Domain Controller"
"Windows XP Home Edition"
"Windows XP Professional"
"Windows XP Professional Tablet PC"
"Windows XP Media Center Edition"
"Windows XP Starter Edition"
"Windows Starter Edition"
"Windows Server 2003"
"Windows Server 2003 Domain Controller"
"Windows Server 2003 R2"
"Windows Server 2003 R2 Domain Controller"
"Windows Vista Starter Edition"
"Windows Vista Home Basic Edition"
"Windows Vista Home Basic Edition N"
"Windows Vista Home Premium Edition"
"Windows Vista Business Edition"
"Windows Vista Business Edition N"
"Windows Vista Enterprise Edition"
"Windows Vista Ultimate Edition"
"Windows Server Longhorn"
"Windows Server Longhorn Core"
"Windows Server Longhorn Small Business Edition"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition Core"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition for Itanium"
"Windows Server Longhorn Datacenter Edition"
"Windows Server Longhorn Datacenter Edition Core"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Windows XP
Suche Win XP Home Premium ISO Datei
gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows XP

Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?

Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Moin, Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von ...

Windows XP

Windows XP Home Edition in VM lässt sich nach Konvertieren nicht aktivieren

Frage von XerverWindows XP12 Kommentare

Hi, ich habe einen alten Rechner, welcher kurz vorm Abnippeln war kurzerhand mit dem VMWare Converter in eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...