Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Wiederherstellungskonsole

Mitglied: matschi11

matschi11 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 14:27 Uhr, 6011 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,
ich wollte die XP-Wiederherstellungskonsole durch Löschen der beiden Dateien Cmdcons und Cmldr sowie Enfernen des relevanten Eintrags in der boot.ini vom System entfernen.
Beim Hochfahren des Computers erscheint dennoch der Befehlszeilen-Bildschirm mit der Auswahl der aktuellen Installation - lediglich der Eintrag für die Wiederherstellungskonsole fehlt.
Wie erreiche ich, dass dieser Bildschirm nicht mehr angezeigt und XP gleich gestartet wird?
2. Ein erneutes Installieren gelingt auch nicht: Die beiden relevanten Dateien wurden nach Durchführen des Procederes (Ausführen> E:\i386\winnt32.exe /cmdcons) nicht erzeugt und bei Neustart steht keine Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.
Woran kann das liegen?
Gruß
matschi11

Hier ist der Inhalt der aktuellen boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP=""
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Mitglied: 45877
24.11.2008 um 13:16 Uhr
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

wenn du nur ein system auf der platte hast sollte dier dies die Auswahl ersparen. wobei ich mir gar nicht sicher bin was du eigentlich möchtest bzw. was der stand jetzt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: matschi11
24.11.2008 um 13:44 Uhr
Der Stand ist der, dass vor dem Starten von XP der Bildschirm zur Auswahl der zu startenden Installation (ohne den Eintrag „Wiederherstellungskonsole“) angezeigt wird, obwohl ich diese - wie bereits beschrieben – entfernt hatte.
Dort gibt es 2 Einträge:
1.:
2.: Microsoft Windows XP Professional

Der erste (leere) Eintrag ist offenbar entstanden, als ich auf der Wiederherstellungs-konsole (nachdem Windows XP nicht starten wollte) den Befehl:
bootcfg /rebuild
eingegeben habe.
Danach gab es die leere Zeile in der Liste der Installationen. Bei Auswahl startet dann XP.
Da das blöd aussah (die leere Zeile) wollte ich die Konsole löschen und anschlie-ßend neu installieren.

Gruß
matschi11
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
24.11.2008 um 13:58 Uhr
Hallo Matthias,

Wie erreiche ich, dass dieser Bildschirm nicht mehr angezeigt und XP
gleich gestartet wird?

Ich würde einfach mal versuchen in der "Boot.ini" die folgende Zeile zu löschen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP=""

Wenn der Bootloader nur eine Auswahl hat sollte er dich nicht fragen was er nehmen soll. Ich wunder mich zwar dass er da trotzdem nachfragt, ist schliesslich diesselbe Partition.
Bitte warten ..
Mitglied: matschi11
24.11.2008 um 14:07 Uhr
habs mal ausprobiert: Genau das gleiche Procedere – nichts anders als vorher.
Und: Warum lässt sich die Konsole nicht neu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
24.11.2008 um 14:20 Uhr
wird der Eintrag den du gelöscht hast denn wieder neu angelegt (automatisch)
Bitte warten ..
Mitglied: matschi11
24.11.2008 um 14:27 Uhr
ja, stimmt, der steht wieder drin, als wäre er nie gelöscht worden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 7

Multiboot Windows 7 und XP - XP startet nicht

gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows 77 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgende Anleitung benutzt: Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition ...

Windows XP

Windows XP im Aufwind?

Frage von DerWoWussteWindows XP26 Kommentare

Ich möchte mal anmerken, dass ich diesen Beitrag in "Humor" eingestellt habe, unter "Wissen" würde ich den nicht eingeordnet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...