stephan1970
Goto Top

XP Willkommensbildschirm nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
seit geraumer zeit ist auf meinem xp rechner der willkommensbildschrim nicht mehr sichtbar, sondern es kommt die anmeldung wie eigentlich schon unter win2k bekannt. auch ein schneller benutzerwechsel ist nicht mehr möglich. wenn ich unter der systemsteuerung den willkommensbildschrim aktivieren möchte kommt die meldung das dies durch die inst. von netware deaktiviert wurde. finde aber in software kein netware wie kann ich das also wieder deinst. um an den willkommensbildschirm zu gelangen

vielen dank für eure hilfe

Content-Key: 10380

Url: https://administrator.de/contentid/10380

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Joeiiii
Joeiiii May 06, 2005 at 19:26:55 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Funktion unter Systemsteuerung/Benutzerkonten "Art der Benutzeranmeldung ändern" NICHT mehr, oder?

Da sollten ja standardmäßig 2 Häkchen sein. Und diese Haken lassen sich nicht setzen weil dann die Fehlermeldung kommt?
Member: stephan1970
stephan1970 May 07, 2005 at 09:06:37 (UTC)
Goto Top
die meldung kommt sobald man auf die seite wechselt art benutzeranmeldung ändern. und die häkchen sind gegraut und lassen sich nicht setzen ganz richtig
Member: Joeiiii
Joeiiii May 07, 2005 at 15:44:21 (UTC)
Goto Top
Aber Adminrechte sind schon vorhanden?
Member: stephan1970
stephan1970 May 07, 2005 at 16:23:34 (UTC)
Goto Top
Adminrechte sind vorhanden
Member: Joeiiii
Joeiiii May 07, 2005 at 18:26:34 (UTC)
Goto Top
Also wie man das jetzt mit Windowsmittels wieder hinkriegt weiß ich jetzt auch nicht, aber vielleicht können dir da die Tuneup Utilities weiterhelfen. Kann man hier downloaden ---> http://www.tuneup.de/download/ Ist zwar nur ne 30 Tage Version, aber voll funktionsfähig.

Mit dem Programm kann man unter anderem auch die Benutzeranmeldung ändern, und zwar so:

1. Programm starten (vorher natürlich downloaden und installieren) face-wink

2. Da wir das Programm nicht gekauft haben klicken wir unten auf "weiter testen"

3. Es steht dann "Anpassen und informieren" und darunter "Tuneup System Control". Da
klicken wir mal drauf.

4. Jetzt scrollen wir auf der linken Seite nach unten bis zum Menüpunkt "Verwaltung" und
direkt darunter steht "Benutzeranmeldung". Da klicken ma mal drauf.


Wenn das Windows nicht ganz kaputt ist sollten da jetzt diverse Möglichkeiten bestehen den Anmeldebildschirm anzupassen. Sollte eigentlich für jeden was dabei sein.

PS: Einige Menüpunkte funktionieren NUR mit Adminrechten.


Ich hoffe ich konnte damit helfen.
Member: stephan1970
stephan1970 May 08, 2005 at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
werde ich jetzt gleich mal versuchen..danke für den hinweis
Member: Joeiiii
Joeiiii May 08, 2005 at 19:13:01 (UTC)
Goto Top
Hats geklappt?
Member: stephan1970
stephan1970 May 08, 2005 at 20:51:58 (UTC)
Goto Top
leider noch nicht dazugekommen. werds aber posten wenn ich ein ergebniss habe
Member: Funkenzupfer
Funkenzupfer May 22, 2005 at 03:25:21 (UTC)
Goto Top
Bei mir gleiches Problem nach Installation der IPro WLan-Software für Intel2200BG Notebook-Karte auf XP-System. Kurze Recherche ergab, daß auch einige andere Programme, die Netzwerkverbindungen herstellen, die Fast-user-switching-funktionalität und damit den Willkommensbildschirm abschalten. Einzige Lösung, die bei mir funktionierte war: Den ganzen Intel-Plunder wieder deinstallieren (bzw. System auf den vorher gesetzten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen) und den Windows-eigenen Dienst zur konfigurationsfreien WLan-Verbindung verwenden... Schade drum, die WLAN-Verbindung lief mit der Intel-Verbindungssoftware etwas stabiler als mit dem windowsinternen Dienst (bessere Reichweite). Tuneup hat zumindest bei mir nichts gebracht face-sad

Falls Du so eine LAN- oder WLAN-Verbindungssoftware auf dem PC installiert hast, würde ich fast darauf tippen, daß die für das Problem verantwortlich ist...

Frage an die Fachleute in dieser Runde: Hat das einen sinnvollen Grund, daß die Hersteller die Fast-switch-funktion deaktivieren, oder sparen die sich einfach nur die Arbeit, ihre Software Multi-User-Fähig zu machen??? Und gibt es evtl. einen Workaround, der es trotzdem erlaubt diese Komfortfunktionen wieder zu aktivieren, OHNE die Software deinstallieren zu müsen (evtl. REG-Einträge manuell anpassen?)