martin86
Goto Top

XP neben Win7 installieren

Hallo,

habe ein DELL Inspiron-Notebook, auf dem Win7 64bit installiert ist. Möchte auf diesem ein WinXP 32bit parallel in einer neuen eigenen Partition installieren. Wenn ich von der XP-CD boote, kommt nach dem Laden der Treiber, also noch vor dem eigentlichen Setup ein Bluescreen, wo nur steht "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird." Weis jemand woran das liegt?

Content-Key: 148690

Url: https://administrator.de/contentid/148690

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Wolpi25
Wolpi25 Aug 10, 2010 at 08:54:41 (UTC)
Goto Top
hi,

gibt es zu den bluescreen dennoch nähere infos, stop fehler etc.
ansonsten wird es schwierig da ne aussage zu treffen.

lg
wolpi
Member: Martin86
Martin86 Aug 10, 2010 at 09:04:25 (UTC)
Goto Top
STOP: 0x0000007B (0XF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Member: Supaman
Supaman Aug 10, 2010 at 09:09:07 (UTC)
Goto Top
wissen nicht, aber ich würde mal auf den massen speicher treiber tippen. alles andere ist erstmal sekundär bzw unkritisch. du kannst mal gucken, ob man im bios was ändern kann, oder bau dir mit nlite eine xp cd wo der passende treiber integriert ist.

alternative lösung: wäre winXP in einer VM auch ok?
Member: Fire78
Fire78 Aug 10, 2010 at 09:14:39 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich gehe mal davon aus, das dein Inspirion eine SATA-HDD als Plattenspeicher nutzt, daher musst du beim Setup über die Taste F6 die Treiber für diesen SATA-Contoller manuell einbinden, da XP diese nicht mitbringt. Die Treiber findest du entweder bei Dell oder beim Chipsatz-Hersteller. allerdings wirst du dabei das Problem haben, das Windows XP diese von einem Diskettenlaufwerk haben will. USB-Laufwerke funktionieren da noch nicht da die USB-Treiber erst später geladen werden. Wenn dies der Fall sein sollte, kommst du um ein Slipstream nicht herum, sprich du erstellst dir eine eigene XP-Installations-CD und bindest die Treiber bereits auf dem Medium ein.

Greetz Fire
Member: Martin86
Martin86 Aug 10, 2010 at 09:16:53 (UTC)
Goto Top
Naja eine "richtige" Installation wäre schon schöner sag ich mal.
Welche BIOS-Einstellung meinst du genau?
Habe hier mal nen link gefunden zu dem Problem:

https://forum.neptun.ethz.ch/read.php?37,310

Das werde ich mal probieren. Meinst du genau das gleiche was da auch beschrieben wird?
Member: it-frosch
it-frosch Aug 10, 2010 at 09:23:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin86,

der Blue Screen wird an den fehlenden Sata-Treibern liegen.
Stelle mal im BIOS den SATA Mode auf IDE um. Dann bist du über diese Hürde.

Warum nimmst du nicht den XP Mode im Win7?
Du bist dir schon bewusst das du mit der XP Installation dir den Win7 Bootmanager überschreibst?

grüße vom it-frosch
Member: Martin86
Martin86 Aug 10, 2010 at 09:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:
Hallo Martin86,

der Blue Screen wird an den fehlenden Sata-Treibern liegen.
Stelle mal im BIOS den SATA Mode auf IDE um. Dann bist du über diese Hürde.

Warum nimmst du nicht den XP Mode im Win7?
Du bist dir schon bewusst das du mit der XP Installation dir den Win7 Bootmanager überschreibst?

grüße vom it-frosch

Wenn ich das im BIOS umstellen will, sagt er mir, dass es dann evtl zu Boot-Problemen kommen kann, bin gerade deswegen am Daten sichern ^^
Das ist ein Win7 Home Premium und soweit ich weiß, geht der XP-Mode nur unter Prof.
Was müsste ich denn machen damit es den nicht überschreibt und ich beide Systeme nutzen kann? Zur Not kann ich auch das Win7 überbügeln. Brauche eben aus speziellen Gründen nen XP.
Mitglied: 76109
76109 Aug 10, 2010 at 09:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin86!

Wenn Du es vor der XP-Installation schaffst den W7-MBR in eine Bin-Datei zu sichern z.B. Bootsect.w7 (512 Byte), dann kannst Du W7 auch über den XP-Bootloader NTLDR bootenface-wink

Gruß Dieter

PS.
@ it-frosch
Zitat von @it-frosch:
Du bist dir schon bewusst das du mit der XP Installation dir den Win7 Bootmanager überschreibst?
Der MBR wird überschrieben und nicht der W7-Bootmanagerface-wink
Member: Logan000
Logan000 Aug 10, 2010 at 09:43:31 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

1. Rat: Virtuelle Maschine
2. Rat: Wenn schon eine Parallel installation, dann zuerst die alte und danach erst die neuere Version installieren.
Sprich: erst XP dann Win 7 installieren.

Gruß L.
Member: Martin86
Martin86 Aug 10, 2010 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Das mit der BIOS-Einstellung hat geklappt.
OK, das klingt mir alles zu heikel :D Ich bügele gerade das XP über das Win7 drüber.