Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Pro auf Win7 Pro Shares zugreifen

Mitglied: Caarcrinolas

Caarcrinolas (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2010 um 22:35 Uhr, 3060 Aufrufe

Ich versuche mal gleich auf den Punkt zu kommen ;)

IST: Unidirektionale Freigabenzugriff möglich (Win7 -> Win XP klappt)
SOLL: Bidirektionaler Freigabenzugriff

Hi,

nach meinen anfänglichen Erfahrungen mit Win7 die mehr oder weniger toll waren wollten ich nun in meinem kleinen Homenetzwerk einwenig Daten hin und herschaufeln.

Bis dato habe ich den Gruppenrichtlinien von XP immer die "Klassische Anmeldung: Benutzername + Passwort" eingestellt und nie ein Problem damit gehabt, zumal mit dieser Richtlinie auch Win7 völlig normal auf Standardfreigaben etc. zugreifen kann.

Bei Win7 dagegen habe ich diese Policy ebenfalls hinterlegt mit dem Erfolg das "\\computername kann nicht zugegriffen werden" ab und an hatte ich auch eine Benutzeranmeldungsdialog im Zuge meiner Netzwerk & Freigabecenter Experiemente erhalten

Ich frage mich was die in Redmond da wieder fabriziert haben, zumal das unnötig kompliziert wurde.

Kurz:
- Eventlog fand ich nichts
- Win Firewall ist aus
- Heimnetz wird nicht verwendet
- Account ist 1:1 an beiden Maschinen mit Username & PW
- Erweiterte Freigabeeinstellungen hab ich hin und hergetestet (Richtwerte wären mal hilfreich)

Mir wäre sicherlich gut geholfen wenn ich den Fehlerherd einwenig einschränken könnte. Zielloses rumstochern im Heuhaufen noch nichts von Linux bzgl. Logging gerlernt wa xD

Google hat mir leider auch nicht weitergeholfen, vielleicht gibts ja hier nen Rat ;)
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win7 Share über W2008 R2 - SMB Limit Win7

Frage von qwert79Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich einen Win7 Pro x64 Client im Netz als "Fileserver" nutzen möchte, habe ich ja das ...

Windows Server

Win 2003-XP Clients können nicht auf DC 2012R2 Shares zugreifen

gelöst Frage von mungluWindows Server3 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich bin mittlerweile am verzweifeln und ihr seid momentan meine letzte Hilfe (hab nichts passendes via ...

Windows 7

Compileraufruf im XP-Mode aus WIN7

Frage von xxxATIxxxWindows 720 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch einen älteren Compiler den ich gerne für bestehende/ältere Projekte nutzen möchte. Da die Installation ...

Windows 7

Dateien umbenennen Unterschiede in Win7 und XP

Frage von mani55Windows 73 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle ! Schweren Herzens bin ich nun von XP auf Win 7 Home Premium 64 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 StundeHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 17 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...