Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP bei x Min. Inaktivität herunterfahren

Mitglied: goodnight

goodnight (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2006, aktualisiert 17.06.2006, 7432 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich administriere einen Computerraum an unserer Schule.
Da die meisten User scheinbar nicht dazu fähig sind, nach dem Arbeiten den PC herunterzufahren,
suche ich nach einer Möglichkeit, den Computer nach einer gewissen Zeit in der keine Aktivitäten
in Form von Mausbewegungen oder Tastatureingaben vorliegen, herunterzufahren.
Teilweise melden sich User auch einfach nur ab, auch unter dieser Bedingung möchte ich,
dass wenn nicht x Minuten nach Abmeldung eine erneute Anmeldung folgt, der Computer herunter
gefahren wird.
Wir verwenden einen Windows 2003 Enterprise Edition mit AD als Domaincontroller,
die Clients laufen auf Win XP SP2

Wie kann ich das realisieren?
Mitglied: schlodfeger
14.05.2006 um 21:31 Uhr
In Windows gibt es nur den Ruhezustand der zeitabhängig eingestellt werden kann!

Es gibt aber zahlreiche "shut down tools" für ein paar Euro, hier ist eine ganze Liste Demos zum downloaden:

http://winowin.de/software.php?pf=windows&what=list&cat=346& ...
Bitte warten ..
14.05.2006 um 21:42 Uhr
Kann man nicht den Ruhezustand manipulieren bzw. so ersetzen, dass eine andere Anwendung ausgeführt wird, die den Shutdown inittiert?
Was auch noch ein Punkt ist, dass ich das ganze über eine GPO setzen "muss" da die Anzahl der Rechner eine Einzelplatzinstallation sehr unbequem macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.05.2006 um 21:56 Uhr
Wie wäre es mit einer Batchdatei in diesem Format:

shutdown -s -t 120 -f -m \\computer1
shutdown -s -t 120 -f -m \\computer2
shutdown -s -t 120 -f -m \\computer3
usw.

Das zwingt den Computer1, 2, 3 einen shuthown (-s) durchzuführen, lässt dem Benutzer 2 Minuten Zeit (-t120) und killt Programme die noch nachfragen ob man abspeichern möchte (-f)

Die Batch kannst du am besten vom Server jeden Abend laufen lassen und dafür im Taskplaner eintragen. Du musst Administrator-Rechte haben um den PC remote herunter zufahren.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
15.05.2006 um 16:34 Uhr
Ja, an eine Batchdatei hab ich auch schon gedacht, aber nichtsdestotrotz ist das nicht das was ich will. Weiß jemand ob so etwas in der Art evtl. mit dem PolicyMaker von Desktopstandard zu realisieren ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Lohgock
17.06.2006 um 19:54 Uhr
Hallo goodnight,
ich würde da an so einen Bildschirmschoner denken, von dem vor einigen Jahren gelesen habe, der sobald Windows in als Bildschirmschoner ausführt das System herunterfahren lässt. Hatte ich bei mir auch schon drauf hat Super funktioniert, aber irgendwie hat mich das an meinem Privat-PC unheimlich genervt.
Ich weiß nicht wo es dießen zum Download gibt aber ich werde mal Gooooooglen...

VG Philipp

EDIT:
Habe ein Programm gefunden in dem ich Screensavers bauen kann, werde mal gucken was sich machen lässt..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXI 5.1 USV-UPS mit APCUPSD nach min. 3 Sek Stromausfall herunterfahren

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mich die letzten Tage mit APCUPSD auseinader gesetzt um meine ESXI mit allen VM richtig ...

Windows 7

Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s)

gelöst Frage von IT-BlondiWindows 711 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem; ich möchte gern, dass sich der User automatisch nach 30s Inaktivität abmeldet. ...

Cloud-Dienste

Bitcoins minen über Nacht?

gelöst Frage von 1410640014Cloud-Dienste18 Kommentare

Hallo, da unsere Server über Nacht praktisch nichts tun, hätte ich da die Idee gehabt, die nach Bitcoins minen ...

Windows 7

Herunterfahren protokollieren

Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 10 StundenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server8 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke44 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Windows Server
Freigaben per Default nur für Domänen-Benutzer
Frage von tierwoWindows Server8 Kommentare

Hallo gibt es eine Möglichkeit, einen Server 2016 so zu konfigurieren (z.B. per GPO), dass Freigaben die erstellt werden ...