wursthupe
Goto Top

XP Pro - Zugriff auf Freigaben nicht mehr möglich

Hallo Admins,

zuerst einmal: Tolles Forum, super Antworten und schnelle Hilfeleistung face-smile

Nun zum Problem:
Wir haben eine virtualisierte Windows XP Prof.-Maschine auf der es ein paar Freigaben gibt. Bis zum letzten Wochenende lief es über Jahre einwandtfrei. An diesem Wochenende haben wir unser Backend aus Linuxservern auf den SBS 2011 Standard umgestellt. Die VM befand und befindet sich nicht in der Domäne, bezieht aber IP und Sonstiges vom SBS-DHCP. Subnetz und Maske haben sich bei der Umstellung geändert.

Wenn jetzt versucht wird (egal von welchem XP- oder 7-Client) auf die VM nur zuzugreifen (ohne explizite Angabe der Freigabe), erscheint folgende Fehlermeldung:
81e826a91f266aeef59069b2833a59fb

Die VM lässt sich anpingen. Sowohl mit IP-Adresse als auch DNS-Namen.
Dessen Firewall war und ist schon immer deaktiviert.

Hilfe! face-smile


Grüße,

Christian

Content-Key: 172055

Url: https://administrator.de/contentid/172055

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Aug 25, 2011 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

ist der Serverdienst am XP gestartet ?!
Kannst du dich (wie auch immer9 mit dem PC interaktiv verbinden und kannst du in einem zweiten Schritt die Freigaben per "net view" auslesen?!?


Gruß

Carsten
Mitglied: 60730
60730 Aug 25, 2011 at 10:42:43 (UTC)
Goto Top
Salü,

ich würds ja anders machen....

  • auf jedem Client ein (Achtung Insider 4 Bastla) Amboss nehmen..

net use * /d /y

  • Wenn sich die Ip geändert hat, der Kasten nicht in der Domain steckt, dann muß ja irgendwann mal jemand per net use oder klickibunti Zugang zu dem Kasten bekommen haben und die alten Daten kleben jetzt am Allerwertesten und verhindern den Zugriff.

  • zu 99.9% ist es dass
  • zu .01 % ist der DNS von dem Kasten und den restlichen unterschiedlich.

Gruß
Member: Wursthupe
Wursthupe Aug 25, 2011 at 12:11:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Leider haben sie nicht direkt zum Erfolg geführt.
ABER, es funktioniert jetzt, nachdem ich die Arbeitsgruppe gewechselt und die VM neugestartet habe.
Kann mir das "Warum?" einer erklären? face-smile
Mitglied: 60730
60730 Aug 25, 2011 at 12:16:21 (UTC)
Goto Top
Salü,

Zitat von @Wursthupe:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Leider haben sie nicht direkt zum Erfolg geführt.
ABER, es funktioniert jetzt, nachdem ich die Arbeitsgruppe gewechselt und die VM neugestartet habe.
Kann mir das "Warum?" einer erklären? face-smile

  • Wenn du die VM bzw. den Rechner vorher nicht neu gestartet hast - ja
  • das du durch das ändern der Arbeitsgruppe sämtliche "verbindungleichen" gelöscht hast - wäre der andere Aspekt.
  • das sich die Kiste (Windows ist da nicht so ganz Fehlerfrei) nur durch einen Neustart wirklich alles merkt, was sich an der Umgebung geändert hat, ist auch ein ganz üblicher Grund.

Anyway - läuft ja wieder, der grüne Haken klebt am Fred - alles gut.

Gruß