mike-muc
Goto Top

XP Kein Zugriff auf Router und Internet trotz korrekt erhaltener IP Adresse

Nach einer groben Misshandlung eines HP-Notebooks durch mehrfaches Einschalten trotz leeren Akkus tritt folgendes Netzwerkproblem auf:

Der Rechner erhält vom WLAN Router (es wurde mit Fritz-Box und Speedport getestet, um Routerprobleme auszuschließen) eine korrekte IP-Adresse.
Subnetz und Gateway werden korrekt angezeigt.

Das Problem: Internetseiten werden nicht aufgebaut (weder über www noch über direkte Eingabe der IP-Adresse), der Router ist nicht über PING zu erreichen, ein nslookup auf www.google.de gibt den servernamen (speedport.ip) und die google IP Adressen zurück. TRACERT gibt keine Ergebnisse zurück. LSPFIX konnte keine Fehler erkennen. Flushen des DNS Cache ohne Wirkung. Bin mit meinem Latein am Ende face-sad

Ein zweites Notebook in den selben Netzen funktioniert einwandfrei.


Netzwerkkarte CISCO 350 WLAN
IP 192.168.2.20
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1

IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen (wurde auch schon fix eingetragen, gab jedoch keine Veränderung)
DHCP aktiviert
TCP/IP Filterung lässt alles zu

Windows Firewall abgeschaltet

Merci für gute Ideen
Peter

Content-Key: 62833

Url: https://administrator.de/contentid/62833

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 12:35:25 (UTC)
Goto Top
Es ist Unsinn den Fehler über ein wackelige WLAN Verbindung zu testen. Damit sind Fehler nie sicher ausschliessbar !
Du solltest immer zuallererst einen Rechner mit dem LAN Kabel mit dem Router verbinden und testen ob hier eine Internetverbindung zustandekommt !!!
Ist das der Fahl kann man wenigstens den Router oder ggf. fehlerhafte Providerdaten im DSL Setup oder Verkabelungsprobleme an Splitter oder DSL Modem (sofern noch vorhanden..) sicher ausschliessen.

Erst der 2te Step ist dann eine eingehende Untersuchung des WLANs bzw. des AP Setups denn folglich kann es ja nur noch an dem liegen !!!

Da ein 2tes Notebook aber problemlos funktionier kann man in deinem Falle ja die Netzwerkinfrastruktur sofort komplett als Fehlerursache ausschliessen. Das ist dann eher was für die Windows Fraktion.
Vermutlich ein Firewall Problem oder Reste einer evtl.deeinstallierten Firewall. Ein Ping MUSS möglich sein auf die Router IP im lokalen LAN! Ohne den erfolgreichen Ping braucht man erstmal gar nicht weiterzusuchen....Kein Ping = keine WLAN Verbindung !

P.S.: Bei Cisco solltest du die short preamble auf dem WLAN Interface deaktivieren, um kompatibel zu nicht Cisco Clienthardware zu sein, wenn du es nicht schon eh gemacht hast !
Member: Mike-Muc
Mike-Muc Jul 02, 2007 at 12:38:28 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, hab ich schon - ohne Ergebnis. Ob Kabel oder WLAN - kein Unterschied

Und da beide getesteten Router mit anderen Rechnern völlig korrekt arbeiten (Kabel & WLAN), kann das Problem nicht am Router liegen
Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 12:40:48 (UTC)
Goto Top
Wenns dann sicher die Firewall nicht ist , bleibt eigentlich nur noch ein Hardware Defekt übrig. Das der dann allerdings auf beiden Adaptern gleichzeitig auftritt macht auch wieder stutzig !!!
Member: Mike-Muc
Mike-Muc Jul 02, 2007 at 13:50:18 (UTC)
Goto Top
so gehts mir auch, denn dass beide Adapter in gleicher Weise beschädigt sein sollen, macht auch wenig Sinn...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 02, 2007 at 15:21:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

probiere mal das Programm "winsockfix" erhältlich unter: http://www.itc.virginia.edu/central/display/details.php?installerID=127 ...
aus, hat mir schon mal geholfen.

Gruß, Armin
Member: Mike-Muc
Mike-Muc Jul 02, 2007 at 15:34:23 (UTC)
Goto Top
Danke Armin,

aber auch dieses Tool versagte kläglich, irgendwo ist da ein kapitaler Wurm drin..
Member: Mike-Muc
Mike-Muc Jul 03, 2007 at 22:24:34 (UTC)
Goto Top
erledigt...

die Reste einer Firewall spukten drauf rum... ätz... war erst in den Diensten zu erkennen!

Danke für Eure Mühen
Peter