usradm
Goto Top

XP Zugriff verweigert trotz Rechte- und Besitzübernahme

hey kollegen!

ich habe ein problem, dass ich auf google so nicht finden konnte.
was die ursache ist: (XP Pro SP3) ich habe für meinen benutzernamen "xyz" das passwort geändert und kann seither auf keine dateien am desktop, eigene dateien... zugreifen (auf c: schon).
eigentlich sollte sich die Sicherheits-ID dadurch nicht geändert haben.
es kann doch nicht sein, dass ich mein passwort nicht ändern darf?
mit der benutzer und die Sicherheits-ID gleich geblieben ist, gehe ich von einem typischen M$ problem aus...
gibt es hierfür eine bekannte lösung?

folgendes funktioniert NICHT:
1) betreffender ordner - eigenschaften - sicherheit - benutzer xyz (einziger benutzer, kein system!) - vollzugriff - OK
2) betreffender ordner - eigenschaften - sicherheit - erweitert - berechtigungen - benutzer xyz (einziger benutzer, kein system!) - nur haken "berechtigungen für alle---" - OK
3) betreffender ordner - eigenschaften - sicherheit - erweitert - besitzer - aktueller besitzer dieses elements: benutzer xyz - besitzer ändern auf: benutzer xyz - nur haken "besitzer der objekte..." - OK


vielen dank im voraus!

bb
Tom

Content-Key: 188293

Url: https://administrator.de/contentid/188293

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 19, 2012 at 11:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und was passiert wenn du dein Passwort wieder auf das alte zurück setzt?

Gruß
Member: usradm
usradm Jul 19, 2012 at 11:44:30 (UTC)
Goto Top
hallo!

mit dem alten passwort habe ich vollzugriff auf alle dateien und ordner, welche mit dem alten passwort erstellt wurden.
auf die mit dem neuen passwort "zugriff verweigert".

LÖSUNG:
es war eine verschlüsselung (EFS) gesetzt 8-O

nur leider hat er mir diese in den unterordnern nicht mit entfernt, sodass ich dies manuell machen müsste :/
kennt jemand ein tool?

vielen dank im voraus!

bb
Tom
Member: AndiEoh
AndiEoh Jul 19, 2012 at 11:48:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn du dein Passwort angemeldet als der betroffene Benutzer (Alt-Ctrl-Del) änderst sollte es keine Schwierigkeiten mit EFS geben solange es ein "persönlicher" Schlüssel ist. Um EFS aufzuheben einfach das Top-Level Verzeichnis als verschlüsselt markieren (ohne Unterverzeichnisse) und danach wieder die Verschlüsselung wegnehmen und die Unterverzeichnisse einschließen.

Gruß

Andi