Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP als zweites Betriebssystem

Mitglied: 61351

61351 (Level 1)

13.02.2008, aktualisiert 19:16 Uhr, 9033 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

um ein wichtiges älters Programm betreiben zu können, möchte ich zusätzlich zu Vista Windows XP installieren.
Das Notebook hat zwei Festplatten. Kann ich es unabhängig von Vista auf der zweiten Festplatte installieren?
Hat jemand Ahnung davon und kann mir Ratschläge geben auf was ich bei der Installation achten muss?

Danke
eiswuerfel
Mitglied: wiesi200
13.02.2008 um 18:10 Uhr
Das ganze geht relativ unproblematisch sogar mit einer Festplatte.
Du kannst als alternative auch einen Virtuellen PC verwenden dann kannst du XP wenn du's nicht mehr brauchst viel einfacher entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.02.2008 um 19:03 Uhr
Hallo eiswuerfel,

du solltest in solchen Fällen immer das ältere System zuerst installieren und das neue dann von CD booten. Das erkennt dann das alte System und kann die boot.ini entsprechend konfigurieren.

In deinem Fall also erst XP, dann Vista, solange du mit echten Installationen und nicht mit Virtualisierung arbeitest.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: feierwall
13.02.2008 um 19:16 Uhr
Hallo Eiswürfel,

ich nehm mal an, die beiden Laufwerke sind per S-ATA angebunden und laufen im RAID.

Wenn du ein neueres Notebook hast, welches den AHCI Modus unterstützt, gibt es bei der Installation von XP keine Probleme. (wovon ich in deinem Fall ausgehe)
Denn während der Installationsroutine wirst du von XP gebeten, per F6 weitere Treiber einzubinden, was bei S-ATA Laufwerken nötig ist - es sei denn, AHCI wird unterstützt (musst du im BIOS nachsehen und ggf. einstellen).
Über AHCI steht bei wikipedia noch weiteres.

Nebenbei gesagt möchte XP von dir, dass du die Treiber für z.B. S-ATA Platten per Floppy lädst. Es will unbedingt auf Laufwerk A: zugreifen, nur sind die Laufwerksbuchstaben A: und B: für Floppies reserviert. Und in neueren Notebooks gibts sowas antikes nicht mehr. Per USB-Stick geht daher leider auch nicht.

Wenn also AHCI geht, dann installiere z u e r s t Windows XP, bereite eine zweite Partition für Vista vor (NTFS, ca. 25GiB) und installiere dies danach. Vista implementiert dir dann auch einen Bootmanager und alles wird gut.
Interessant zu wissen ist weiterhin, dass sowohl XP als auch Vista i h r e Partition im laufenden Betrieb als Laufwerk C: verwenden. Also nicht irritieren lassen, wenn du das bemerkst. Du solltest die jeweilige Partition des nicht in Betriebes befindlichen Betriebssystems in Ruhe lassen. Also während XP läuft, Finger weg von der Vista Partition. Und andersrum.

Mein Notebook läuft so seit knapp einem halben Jahr ohne Probleme.

Zu guter letzt, auch wenns eigentlich weiter hoch gehört: Vergewissere dich bevor du deinen Laptop platt machst, dass sämtliche benötigten Treiber auch für XP erhältlich sind.

Wenn dir das zuviel ist, geht das auch wie wiesi200 schon sagte über einen virtuellen PC.
Dazu einfach von der MS Seite das Programm VirtualPC2007 (kostenlos) runterladen. Nach dem Installieren von VPC kannst du entweder per ISO-Datei oder per CD dein XP virtuell installieren. Falls dein älteres Programm nicht grafiklastig ist, gibts da auch keinerlei Probleme. VPC emuliert dir eine 8MB GraKa, Sound, LAN usw. Deine CPU wird (zumindest ist das bei mir so) korrekt angezeigt und nicht emuliert. Wenn du dazu weitere Informationen benötigst, sag einfach Bescheid.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg und hoffe, dass dir mein halber Roman eine Hilfe war...

LG, Jochen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Zweits Betriebssysten überschreibt das erste System

Frage von 121691Microsoft8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Raid 0 verbunde. Auf einem habe ich Windows 8 laufen und ...

Festplatten, SSD, Raid

Betriebssystem herausfinden

Frage von UliSchlesingerFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Festplatte mit Betriebssystem bekommen. Keiner weiß welches BS drauf ist. Wenn ich die HDD in ...

Windows Server

KB2541119 meldet "Falsches Betriebssystem"

gelöst Frage von YotYotWindows Server3 Kommentare

Hossa! Wir haben zur Zeit etwa 80 Server 2012 R2 installiert, allesamt von der selben Vorlage, alle funktionieren, alle ...

Festplatten, SSD, Raid

Nur Betriebssystem von HDD auf SSD

Frage von FrAmErFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor mir eine SSD zuzulegen und meine jetzige HDD als 2. Festplatte zu benutzen. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...